Das offizielle Minecraft Wiki twittert hier: Wiki-Twitter  –  Chatte im Wiki-Discord  –  Noch keinen Server gefunden? Es gibt einen Wiki-Server

Diskussion:Anleitungen/Der erste Tag

Aus Minecraft Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Erste Aktion: Unterschlupf[Bearbeiten]

Huhu, ich habe gerade angefangen den Artikel zu lesen, da ist mir aufgefallen, dass bei unseren Spielen die erste Aktion (ausgenommen der Holzsuche) immer Nahrungsanbau und -suche ist, da wir bei auf der Schwierigkeit normal immer davon ausgehen - egal wie die neue Welt nun aussieht - das wir in einer Wüste laden ohne Wasser und Tieren in der Nähe. Auch was die höhere Schwierigkeit angeht ist Nahrungssuche meiner Meinung nach wichtiger als der Unterstand, denn dieser wird vermutlich auch erst dort gebaut, wo es "Futter" oder eine Wasserquelle gibt. --Thadon54Adi (Diskussion) 05:23, 22. Aug. 2014 (UTC)

Naja, im Artikel steht unter "Grundlegendes": "Nahrung benötigt man zwar nicht unbedingt vor dem zweiten Tag..." - Im Kapitel "Nahrung" steht dann:"In den Schwierigkeitsgraden Friedlich und Einfach wirst du den ersten Tag und die darauffolgende Nacht mit keinem bzw. wenig Hunger zubringen. Ab Normal und besonders Hardcore muss man sich sofort um Nahrung Gedanken machen, wenn man nicht durch Hunger sterben will." -- Sumpfhütte 07:52, 22. Aug. 2014 (UTC)
Damit dann wohl genügend erklärt :) --Thadon54Adi (Diskussion) 11:59, 22. Aug. 2014 (UTC)
Meine erste Aktion nach der Holzsuche: Eingraben in die Mine, um in der Nacht weitergraben zu können. Kann ich das einarbeiten? Iwer Sonsch (Diskussion) 10:07, 12. Feb. 2017 (UTC)
Ich würde das einem Anfänger nicht raten, denn dann müsste man auf die vielfältigen Gefahren des Untergrundes hinweisen, was den gedachten Rahmen sprengen würde. -- Sumpfhütte 15:09, 13. Feb. 2017 (UTC)
Ich würde es wiederum keinem raten, ungeduldig 10 Minuten in der Hütte zu warten und am Ende vor Neugier doch hinauszulaufen. In der Mine kann ja gesagt werden, man soll sich von Höhlen fernhalten oder mit dem Graben aufhören, wenn man Monster hört. 2 Zeilen. Iwer Sonsch (Diskussion) 16:28, 13. Feb. 2017 (UTC)
Es geht um Anfängertipps und nicht um die ersten Schritte, die du als Nicht-Anfänger in einer neuen Welt machst. Ich kann mir aber einen Abschnitt "In den Untergrund" in dem Artikel Anleitungen/Der zweite Tag vorstellen, den du auf deiner Testseite vorbereiten könntest. -- Sumpfhütte 16:37, 13. Feb. 2017 (UTC)
Auch als Anfänger war es im Haus schon langweilig. Hätte ich gewusst, dass ich mich einfach nur in die Mine eingraben und ein paar Fackeln setzen muss, um sicher zu sein und mit etwas Glück sogar schon Eisen zu finden, wäre das viel besser gewesen. Das einzige Problem dabei wäre wohl, ob ein Anfänger mit den vielen Rezepten klarkommt, insbesondere mit dem für Holzkohlefackeln (falls er Pech hat). Iwer Sonsch (Diskussion) 16:56, 13. Feb. 2017 (UTC)

Eigentlich reicht Holz: Ofen bauen => Holzkohle brennen => Fackeln. Und mit "in die Mine" meinst du einfach irgendwie in den nächstbesten Untergrund? Dann muss aber auf Lavaseen und Schluchten hingewiesen werden. Daher ein eigener Abschnitt. -- Sumpfhütte 17:03, 13. Feb. 2017 (UTC)

Schluchten: Nicht nach unten graben, wieder zubauen, fernhalten. Lavaseen: Selten, nicht nach unten graben, zubauen. Der nächstbeste Untergrund ist für mich eine Fels- oder Hügelwand. Iwer Sonsch (Diskussion) 17:41, 13. Feb. 2017 (UTC)