Das offizielle Minecraft Wiki twittert hier: Wiki-Twitter  –  Chatte im Wiki-Discord  –  Noch keinen Server gefunden? Es gibt einen Wiki-Server

Diskussion:Abbauen

Aus Minecraft Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Härte[Bearbeiten]

"Härte" in Blocksteckbriefen verlinkt auf den nicht existierenden Abschnitt "Härte von Blöcken" in diesem Artikel. Wie ändere ich das? Zumal ich im Editor nicht einmal einen Härtewert im Steckbrief finde (ausprobiert bei Stein). Fabian42 (Diskussion) 17:23, 23. Jan. 2015 (UTC)

Sehr guter Hinweis, vielen Dank! Ich hab's korrigiert, das steckte in den Steckbrief-Vorlagen für Block und Block Tile Entity. -- Sumpfhütte 17:49, 23. Jan. 2015 (UTC)

Abbauzeittabelle[Bearbeiten]

Ich hab da "Expression-Fehler: Unerkanntes Satzzeichen „�“ s"... Fabian42 (Diskussion) 00:08, 6. Apr. 2015 (UTC)

Vielen vielen vielen Dank für den Hinweis. War mein Fehler. Sorry :/ | violine1101 (Diskussion) 16:53, 6. Apr. 2015 (UTC)

Spinnennetz mit der Hand abbauen[Bearbeiten]

Abbauzeit und Drop eines Spinnennetzes mit der Hand werden in "Abbauzeiten der Schere" falsch angezeigt. In "Abbauzeiten des Schwertes" sind sie korrekt. PerryRhodan2 (Diskussion) 22:54, 20. Jun. 2015 (UTC)

Mittlerweile wurde ja etwas an der Vorlage geändert. Ist der Wert jetzt richtig (20 s ohne Drop)? Und stand das nicht auch schon vorher da? -- Sumpfhütte 08:01, 21. Jun. 2015 (UTC)

Abbauanimation einfrieren?[Bearbeiten]

Ich entsinne mich an den Bug, wodurch Holztüren, welche von Zombies "beschädigt" wurden, ihre Abbauanimation nicht nur behalten, sondern auch nach dem Abbauen hinterlassen haben. Geht das auch kontrolliert mit jedem Block? Die Blockobjektdaten sagen nein. :\ 2ndpopcornxD (Diskussion) 18:02, 27. Feb. 2016 (UTC)

Wie du bereits erwähnt hast, war das ein Bug, und zwar sogar MC-1. Der Bug wurde inzwischen behoben, indem eine Abbauanimation nach spätestens 20 Sekunden wieder verschwindet. Dass die Animation bestehen bleibt ist desweiteren nicht möglich, weil spätestens beim Verlassen der Welt oder beim Neuladen des Chunks die Animation ausgeblendet wird. Da die Abbauanimation nicht gespeichert werden muss, ist sie auch nicht in den Objektdaten vorhanden. | violine1101 (Diskussion) 17:52, 27. Feb. 2016 (UTC)
Schade, wäre sehr nützlich für Adventure Maps. Danke für deine Antwort! Gruß, 2ndpopcornxD (Diskussion) 18:03, 27. Feb. 2016 (UTC)

Härte[Bearbeiten]

Mag mal bitte jemand mit Zugang zum Code die Härtewerte überprüfen? Ich weiß zum Beispiel, dass Knöpfe (glaube auch Druckplatten) jetzt mit dem zum Material gehörigen Werkzeug schneller abzubauen sind (neu in 1.9). Außerdem führe ich einige Tests durch, um hier bald eine weitere Tabelle einzufügen, und habe dabei herausgefunden, dass sich Prismarinziegel (laut Seite Härte 1,2) nur mit Goldspitzhacke+Efficiency 5+Haste 1 oder mit Diamantspitzhacke+Efficiency 5+Haste 2 abbauen lassen, gefärbter Ton (laut Seite Härte 1,25) aber schon mit einer Goldspitzhacke mit Efficiency 5 (also ohne Haste 1, trotz angeblich höherer Härte). Einer der Werte muss also falsch sein. Fabian42 22:57, 2. Mai 2016 (UTC)

Ebenso bei Goldblöcken (Härte 3, Goldspitzhacke mit Efficiency 5 und Haste 35) und Öfen (Härte 3, Goldspitzhacke mit Efficiency 5 und Haste 9). Fabian42 23:20, 2. Mai 2016 (UTC)
Alle Prismarinblöcke haben eine Härte von 1,5. Ich habe daher die Härte von Prismarinziegeln mal korrigiert. Ansonsten hat alles seine Richtigkeit, Öfen haben eine Härte von 3,5, was da ja steht. | violine1101 (Diskussion) 16:06, 3. Mai 2016 (UTC)
Eben, Härte 3,5 ist nicht schneller abzubauen als Härte 3. Aber ich habe für Goldblöcke Haste 35 gebraucht, für Öfen aber nur Haste 9. Fabian42 16:32, 3. Mai 2016 (UTC)
Ich verstehe nicht, was das mit Haste zu tun hat? Die Werte stimmen so und stehen im Quellcode. | violine1101 (Diskussion) 16:45, 3. Mai 2016 (UTC)
Die Abbauzeit von Öfen ist kürzer als die von Goldblöcken. Fabian42 16:49, 3. Mai 2016 (UTC)
Nein. (YouTube hat das Video ein wenig verzogen, aber das sollte nichts ausmachen) | violine1101 (Diskussion) 17:31, 3. Mai 2016 (UTC)
Das ist sehr merkwürdig. Ich hab den Test eben nochmal gemacht und es kam das gleiche raus, das ich schon geschrieben habe. Nimm dir mal eine Goldspitzhacke mit Efficiency 5 und gib dir per Befehl Haste 9. Öfen können so sofort abgebaut werden, Goldblöcke nicht (Drop spielt keine Rolle). Auf welcher Version spielst du? Vielleicht wurde das ja letztens erst geändert. Ich spiele im neuesten Snapshot (1.9.3-pre3). Fabian42 19:26, 3. Mai 2016 (UTC)
Das ist überhaupt nicht merkwürdig. Du baust beide Blöcke mit einer
Goldspitzhacke
ab. Eine Goldspitzhacke kann zwar Öfen, aber keine Goldblöcke abbauen. Im Artikel steht:
Wenn man das falsche Werkzeug benutzt, erhält man nicht nur keinen Drop nach dem Abbau, sondern der Abbau dauert auch 3,33 mal so lange, wie mit dem richtigen Werkzeug. Ausnahme: falls der Block mit dem richtigen Werkzeug nichts droppen würde (z.B. Eis), wird der Abbau mit der Hand oder dem falschen Werkzeug nicht auf das 3,33-fache verlängert.
~ Abbauen#Abbauzeit
Das wurde so gemacht, dass man merkt, wenn ein Block mit dem ausgewählten Werkzeug nicht abgebaut werden kann. | violine1101 (Diskussion) 19:41, 3. Mai 2016 (UTC)

Aaaahhh, das erklärt einiges. Super, jetzt darf ich einige der Tests zu meiner Tabelle nochmal machen. Fabian42 19:57, 3. Mai 2016 (UTC)

Wofür genau soll diese Tabelle sein? Auf der Seite gibt's doch schon genug Tabellen. | violine1101 (Diskussion) 20:04, 3. Mai 2016 (UTC)
Womit man was instaminen kann. Fabian42 20:46, 3. Mai 2016 (UTC)
Eine solche Tabelle wäre aber nur, wenn überhaupt, sinnvoll, wenn man die entsprechenden Bedingungen auch im Überlebensmodus erhalten kann. Also Eile ≥ III und Effizienz ≥ VI brauchst du eigentlich nicht zu betrachten. | violine1101 (Diskussion) 21:30, 3. Mai 2016 (UTC)
Ich weiß, hab ich auch bei allem eingehalten, bei dem es ging. Aber für Obsidian braucht man halt Efficiency 14 und Haste 127. :D Fabian42 22:09, 3. Mai 2016 (UTC)
Nachdem ich das hier erfolgreich monatelang vergessen habe, hier die korrigierte Tabelle.
Härte Hand Spitzhacke/Schaufel/Axt Schere
0,1 Haste 10 Holz+Eff1
oder Stein
?
0,2 Haste 25 Holz+Eff2
oder Stein+Eff1
oder Eisen
immer
0,3 Haste 41 ? ?
0,4 Haste 55 Holz+Eff3
oder Stein+Eff3
oder Eisen+Eff3
oder Dia+Eff2
oder Gold
?
0,5 Haste 70 Holz+Eff4
oder Stein+Eff4
oder Eisen+Eff3
oder Dia+Eff3
oder Gold+Eff2
?
0,6 Haste 86 Holz+Eff4
oder Stein+Eff4
oder Eisen+Eff4
oder Dia+Eff4
oder Gold+Eff3
?
0,7 Haste 100 Holz+Eff5
oder Stein+Eff4
oder Eisen+Eff4
oder Dia+Eff4
oder Gold+Eff3
?
0,75 Haste 106 ? ?
0,8 X Holz+Eff5
oder Stein+Eff5
oder Eisen+Eff5
oder Dia+Eff4
oder Gold+Eff4
Eff5
1 X Stein+Eff5
oder Eisen+Eff5
oder Dia+Eff5
oder Gold+Eff4
?
1,2 X Gold+Eff5+Haste1
oder Dia+Eff5+Haste2
?
1,25 X Gold+Eff5
oder Dia+Eff5+Haste1
?
1,5 X Gold+Eff5+Haste1
oder Dia+Eff5+Haste2
?
2 X Gold+Eff5+Haste3 ?
2,5 X Gold+Eff5+Haste5 ?
3 X Gold+Eff5+Haste7 ?
3,5 X Gold+Eff5+Haste9 ?
4 X ? Eff5+Haste10
5 X Gold+Eff5+Haste14 ?
22,5 X Dia+Eff5+Haste95 ?
50 X Dia+Eff7+Haste127
oder Dia+Eff33+Haste2
?

So sieht es als Tabelle aus. -- Sumpfhütte 19:50, 18. Jul. 2016 (UTC)

Alles unter 0,05 Sekunden (1 Tick) ist insta-mine. Die Vorlage:Abbauen könnte das also automatisch ersetzen. Fabian42 20:03, 18. Jul. 2016 (UTC)
Es wäre nützlich, wenn du deine Tabelle erklären würdest. Sekunden sehe ich hier nicht. Ist nicht die ganze Tabelle insta-mine? Warum hört Haste bei 106 auf? Warum lassen sich die Härten 0,3 und 0,75 und 4 nicht mit Werkzeug abbauen? -- Sumpfhütte 20:26, 18. Jul. 2016 (UTC)
Haste hört bei 108 auf, weil man für Härte 0,8 Haste über 127 bräuchte, was nicht funktioniert, da Haste >127 wirkt wie Mining Fatigue. Die Tabelle stellt die minimalen Werkzeuge und Effekte dar, mit denen man Blöcke mit der links angegebenen Härte ohne Verzögerung abbauen kann. Wenn die Zeit, die man rechnerisch für den Abbau benötigen würde, unter einem Tick liegt, werden die 0,25 Sekunden Verzögerung zwischen den Blöcken entfernt, das kenne ich unter dem Namen "insta-mining", andere unter "fast mining", aber das ist missverständlich. Sekunden-Angaben gibt es in Vorlage:Abbauen, zusammen mit der Härte, danach kann man das zuordnen. Ich habe nicht alle Blöcke aufgezählt, weil alle Blöcke mit gleicher Härte, die mit Spitzhacke, Schaufel oder Axt abgebaut werden, gleich schnell mit einem gleichwertigen Werkzeug abgebaut werden können. Was ich mit der Vorlage meine: Jeder Wert für die Abbauzeit, der 0,05 Sekunden oder kürzer ist, ist eigentlich falsch, da sich beliebig viele Blöcke in beliebiger Zeit abbauen lassen, die Dauer also in Wirklichkeit 0 ist. Theoretisch wäre auch jede andere Abbauzeit 0,25 Sekunden länger, eben wegen dieser Verzögerung zwischen den Blöcken. Fabian42 20:35, 18. Jul. 2016 (UTC)
Ah, da hatte es jemand schon bemerkt. a) Warum war es noch nicht im Artikel? b) Es sind nicht 0,25 Sekunden, sondern 0,33s. Iwer Sonsch (Diskussion) 09:47, 12. Feb. 2017 (UTC)