Diamanterz

Aus Minecraft Wiki
Diamanterz
Diamanterz.png
Diamanterz
Kategorie

Baumaterial

Schwerkraft

Nein

Transparenz

Nein

Leuchtend

Nein

Entflammbar

Nein

Verschiebbar

Ja

Explosions-
widerstand

15

Härte

3

Werkzeug

Um diesen Block abzubauen, wird mindestens eine Eisenspitzhacke benötigt.

Erneuerbar

Nein

Stapelbar

Ja (64)

Einführung

Siehe Geschichte

Drops

Diamant
(1)
Mit Behutsamkeit.png Behutsamkeit:
Sich selbst

Erfahrung

Abbauen: 3–7
Schmelzen: 1

Neu mit Version 1.13:
ID-Name

diamond_ore

Entfällt mit Version 1.13:
Datenwert

diamond_ore
dez: 56 hex: 38

Diamanterz ist eines von acht Erzen in Minecraft. Es ist einer der seltensten und gleichzeitig einer der wertvollsten Blöcke im Spiel.

Um einen Diamanterz-Block abbauen zu können, wird eine Eisen- oder Diamantspitzhacke benötigt. Pro Erzblock erhält man genau einen Diamanten, außerdem werden Erfahrungskugeln gedroppt. Der Diamant kann für das Crafting besonders hochwertiger Gegenstände verwendet werden.

Beim Abbau mit einer Spitzhacke mit der Verzauberung "Behutsamkeit" wird kein Diamant, sondern der Block selber gedroppt. Beim Abbau mit einer Spitzhacke mit der Verzauberung "Glück" können auch mehr als ein Diamant gedroppt werden.

Vorkommen[Bearbeiten]

Diamanterz findet man (in normal generierten Welten) nur in den Schichten 1 bis 15, und am häufigsten in den Schichten 5 bis 12. Dabei bildet es sog. Adern, also zusammenhängende Bereiche, die bis zu acht, selten auch neun Diamanterzblöcke umfassen können. Eine häufige Anordnung ist dabei 2×2×2. Weil Diamanten oft auch nur diagonal miteinander verbunden sind, lohnt es sich durchaus, dort auch nachzusehen.

Durchschnittlich befindet sich nur etwa eine zufällig platzierte Diamanterz-Ader in einem Chunk. Details zu Verteilung und Häufigkeit finden sich im Artikel Erze. In angepassten Welten kann die Verteilung von Diamanterz im Untergrund detailliert eingestellt werden.

Diamanterz kann besonders in verlassenen Minen gefunden werden, wenn diese sich bis zur untersten Schicht erstrecken, weil diese im Gegensatz zu den Höhlen und Schluchten nicht bis zum Lavaspiegel (Höhe 11) mit Lava geflutet werden. Trotzdem lohnt es sich, auch in den untersten Höhlen und Schluchten zu suchen, weil man dort mit dem Auge größere Flächen überblicken kann.

Verarbeitung[Bearbeiten]

Wenn man den Diamanterzblock selbst mit einer Spitzhacke mit Behutsamkeit-Verzauberung abgebaut hat, kann man ihn durch Schmelzen im Ofen weiterverarbeiten. Dabei erhält man lediglich einen Erfahrungspunkt, man verschwendet also Erfahrungspunkte. Außerdem verpasst man die Gelegenheit, durch eine Glücks-Verzauberung mehr als einen Diamanten aus dem ja bereits gesammelten Diamanterz zu gewinnen.

Zutaten Eingabe » Ausgabe
Diamanterz
Diamanterz Grid Layout Ofenfortschritt.png
Grid Layout Feuer.png

Erfolge[Bearbeiten]

Symbol Erfolg Beschreibung Aufgabe Verfügbarkeit Punkte
Pokal

McPeLogo.png

DIAMANTEN!Baue einen Diamanten mithilfe einer Eisenspitzhacke abFinde Diamanterz, baue es ab und nimm den Diamanten auf.JaJaJaJa20Ggold Gold

Trivia[Bearbeiten]

  • Der Mythos, dass in der Nähe von Lava öfter Diamanterz zu finden ist, erweist sich als falsch. Denn man sieht die Diamanten nur besser, da man durch den freien Raum mehr Blöcke gleichzeitig sehen kann. Dies führt zu einer statistisch höheren Chance, Diamanten zu entdecken.

Galerie[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]

Promotional Content