Der Nether

Aus Minecraft Wiki
Eine typische Umgebung im Nether

Der Nether (Biomname: hell (Hölle), Name von engl. netherworld für Unterwelt) stellt die Unterwelt in Minecraft dar und ist wie die Oberwelt und das Ende eine eigene Dimension, die man nur durch ein Portal erreichen kann. Er ist charakterisiert durch Lavaozeane, ewig brennende Feuer und Sand mit den Gesichtern schreiender Seelen. Das gesamte Gebiet gleicht einem riesigen, dämmerigen Hohlraum, in dem es weder einen Himmel, noch einen Tag-Nacht-Rhythmus oder Wetter gibt. Der Nether weist einige charakteristische Züge auf, wie einzigartige Landschaften, Blöcke und Kreaturen, und ist damit zugleich ein eigenes Biom.

Um zum Nether zu gelangen, muss man in der Oberwelt ein Netherportal bauen und aktivieren. Wenn man es dann durchschreitet, landet man bei einem gleichartigen Portal im Nether, das automatisch vom Spiel erzeugt wird, und durch das man auch wieder zurück in die Oberwelt gelangt.

Wenn der Spieler im Nether stirbt, erwacht er am bisherigen Spawnpunkt in der Oberwelt wieder zum Leben, welcher auch durch ein Bett gesetzt werden kann. Es ist auch nicht möglich, durch die Benutzung eines Bettes den Spawnpunkt im Nether zu setzen, da ein Bett explodiert, wenn man im Nether versucht, darin zu schlafen.

Der Besuch des Nether ist unumgänglich, wenn man die dritte Dimension von Minecraft, "Das Ende", besuchen will. Denn im Nether findet man Lohenstaub, eine notwendige Zutat für die Aktivierung eines Endportals.

Erreichen des Nethers[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein Netherportal im Nether

Um in die Nether-Dimension zu gelangen, muss man in der Oberwelt ein Netherportal errichten, aktivieren und hindurch gehen. Im Nether wird automatisch ein zugehöriges Portal erzeugt, mit dem man wieder an die Oberwelt gelangt. Das Portal im Nether entsteht bei genau einem Achtel der Koordinaten des Portals in der Oberwelt. Es kann ebenfalls ein Portal im Nether gebaut werden. Die Koordinaten des Portal, das daraufhin in der Oberwelt generiert wird entsprechen dann dem Achtfachen der Koordinaten im Nether.

Sowohl in der Oberwelt als auch im Nether können beliebig viele Portale errichtet werden. Wenn sie jedoch näher als 1024 Blöcke in der Oberwelt bzw. 128 Blöcke im Nether beieinander liegen, wird in der jeweils anderen Dimension kein neues Portal erzeugt, sondern ein bestehendes verwendet. Außerdem kann man ein Netherportal auch erstellen, ohne eine Diamantspitzhacke zu besitzen indem man es "gießt". Eine Anleitung dazu hier: Netherportal (Aufbau).

Umgebung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Gelände des Nethers besteht hauptsächlich aus Netherrack. Es reicht bis zur Schicht 128 und ist oben sowie unten von Grundgestein begrenzt. Ein Block Entfernung im Nether entspricht genau 8 Blöcken Entfernung in der Oberwelt. Ebenso wie die Oberwelt hat der Nether seitlich die Begrenzung bei den X und Z-Koordinaten ±30.000.000 und einige Blöcke davor eine Weltbarriere. Wie der entfernte Grundgesteinnebel begrenzt der Nethernebel die Sicht im Nether auf 16 Chunks. Eine höher eingestellte Sichtweite führt nur zu dessen Aufhellung.

Der Hohlraum im Netherrack wird durch ausgedehnte Lavaseen beleuchtet an deren Ufern sich eine Vielzahl von Magmablöcken befindet. Stellenweise ist der Nether von Flächen aus Seelensand oder Kies durchsetzt. Im Netherrack finden sich außerdem kleine Höhlengänge, wie in der Oberwelt. Außerdem sind in den Massen von Netherrack regelmäßig einzelne, mit Lava gefüllte, Blöcke enthalten, was zu Lavafällen von der Decke des Nethers sowie Lavaströmen an Wänden und Klippen führt (und außerdem das Graben von Tunneln gefährlich macht). An den Gesteinsdecken und in den Höhlen finden sich Vorkommen von Glowstone, am Boden ewig brennender Netherrack und in dunkleren Ecken Pilze sowie auch Netherquarzerz. Überall streifen Monster umher, die nur hier zu finden sind. Gelegentlich stößt man auf Netherfestungen, in denen spezielle Monster und Schätze wie z. B. Pferderüstungen zu finden sind.

Der Hohlraum im Nether weist eine gewisse Ebenenstruktur auf. Die unterste Ebene wird von Lavaozeanen und freien Flächen dominiert, darüber liegen noch ein oder zwei Ebenen. Diese sind je nach Gebiet nur teilweise oder gar nicht vorhanden und weisen große Lücken und Löcher auf. Außerdem können sie sowohl frei schweben als auch durch eine massive Säule mit einer anderen Ebene oder dem Boden bzw. der Decke verbunden sein. Da diese Ebenen plötzlich enden können und man bis zur nächsten festen Fläche eventuell tief fällt, empfehlen sich Vorsichtsmaßnamen wie an Rändern von Plateaus zu Schleichen, sowie mit Federfall verzauberten Stiefel und Tränke der Feuerresistenz (für den Fall, dass man in Lava fällt) im Gepäck zu haben. Das Mitführen von Enderperlen ist beim Reisen im Nether generell sehr ratsam, es kann speziell bei so einem Sturz sehr hilfreich sein. Da Lava den Fallschaden zwar nicht wie Wasser aufhebt, wohl aber vermindert, bietet es sich an, im Falle solch eines Sturzes auf ein relativ tiefes Lavabecken zu lenken, da man so zumindest den Sturz überlebt und noch die Chance hat, schnell genug aus der Lava zu entkommen (mit einem Feuerresistenzeffekt oder Enderperlen).

Karten, Uhren und Kompasse spielen im Nether verrückt.

Die meisten Blöcke und Gegenstände können im Ende gleichermaßen wie in der Oberwelt verwendet werden. Allerdings gibt es hierbei ein paar nennenswerte Besonderheiten:

  • Wasser kann nicht platziert werden. Dies ist weder mit einem Eimer möglich, noch durch geschmolzenes Eis. Sollte man aber brennen und sich löschen müssen gibt es dennoch eine Alternative. Man kann Wasser in Kesseln platzieren und sich löschen, indem man in den Kessel "springt". Dabei verschwindet ein Teil des Wassers aus dem Kessel. Man kann sich mit einem vollen Kessel bis zu drei Mal löschen.
  • Lava fließt deutlich schneller im Nether und doppelt so weit als in der Oberwelt. Dies ist besonders gefährlich, wenn man beim Graben eines Tunnels auf einen der einzelnen, mit Lava gefüllten, Blöcke trifft.
  • Platziert man ein Bett im Nether und versucht, darin zu schlafen, explodiert es in einem noch größeren Radius als eine Creeper-Explosion. Der Spieler und Kreaturen nehmen dadurch Schaden, Blöcke um das Bett werden zerstört und Feuer entstehen. Daher ist es im Nether nicht möglich, den Spawnpunkt zu setzen.
  • Landwirtschaft kann im Nether mit ein paar Einschränkungen betrieben werden, wobei die Nutzung von Wasser zur Bewässerung von Feldern und dergleichen gänzlich ausbleiben muss. Konkretere Informationen lassen sich im Abschnitt Der Nether#Landwirtschaft finden.

Kreaturen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Nether-Dimension spawnen einzigartige Monster, die auf natürliche Weise weder in der Oberwelt noch im Ende spawnen können. Eine Ausnahme stellt der Schweinezombie dar. Dieser kann auch in der Oberwelt erscheinen, wenn ein Schwein von einem Blitz getroffen wird. Alle Nether-Kreaturen sind immun gegen Feuer- und Lavaschaden. Die meisten Kreaturen der Oberwelt kommen ihrerseits niemals im Nether vor, wobei es allerdings wenige Ausnahmen gibt.

Exklusive Kreaturen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ghasts
    sind fliegende, quallenartige Monster, die mit explodierenden Feuerbällen schießen. Die Feuerbälle kann man mit jedem Gegenstand oder mit der Hand abwehren. Wenn ein Feuerball ein aktives Netherportal trifft, wird es deaktiviert und umgekehrt. Sie droppen Schwarzpulver und Ghasttränen, die zur Herstellung des Regenerationstrankes benötigt werden.

  • Schweinezombies
    sind zunächst friedliche, menschenähnliche Kreaturen, die allerdings feindselig werden, wenn man sie attackiert. Sie sind oft in Vierergruppen anzutreffen und bleiben meist dicht beieinander. Wenn ein Schweinezombie feindselig wird, greifen alle Schweinezombies im Umkreis von 32 Blöcken den Spieler an. Sie droppen verrottetes Fleisch und Goldklumpen, selten auch Goldbarren und Goldschwerter. Letztere sind zudem gelegentlich verzaubert.

  • Magmawürfel
    sind Monster, die auf ebenen Flächen spawnen. Ihr Aussehen und Verhalten ist den Schleimen der Oberwelt sehr ähnlich. Es gibt sie in den Größen groß, mittelgroß und klein. Sie droppen Magmacreme.

  • Lohen
    sind goldene Monster, deren Ruten sich um ihre Köpfe drehen. Sie greifen mit (nicht-explosiven) Feuerball-Salven an und kommen ausschließlich in Netherfestungen vor. Sie droppen Lohenruten.

Weitere Kreaturen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Skelett
    e
    spawnen im Nether nur in Netherfestungen. Sie verhalten sich genau wie in der Oberwelt und greifen den Spieler demnach mit Pfeil und Bogen an. Anders als die Nether-Kreaturen nehmen Skelette im Nether weiterhin Schaden von Feuer und Lava.

  • Endermen
    sind die Bewohner des Endes und kommen dort häufig vor. Selten sind sie auch in der Oberwelt und im Nether anzutreffen. Sie können sich teleportieren und sind gegenüber dem Spieler neutral, solange man sie nicht anschaut oder angreift. Endermen nehmen im Nether weiterhin Schaden von Feuer und Lava.

Das Bossmonster[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Wither
    : Das Bossmonster des Nethers ist der Wither. Der Wither ist ein dreiköpfiges fliegendes Monster, welches fast alle Kreaturen mit explodierenden Köpfen attackiert. Er spawnt aber nicht natürlich im Nether, sondern muss vom Spieler erschaffen werden. So kann er in jeder Dimension vorkommen.

Durch jedes frei zugängliche Portal in der Oberwelt können zudem alle Kreaturen auch in fremde Dimensionen gelangen. Auf diese Weise können auch Dörfer im Nether aufgebaut werden. Bei entsprechender Vermehrung der Dorfbewohner spawnen auch Eisengolems. Das Selbe gilt auch für Tiere, man treibt mehrere Tiere, die sich fortpflanzen können durch das Portal in den Nether. Dort kann man mit ihnen dann Viehzucht betreiben, um so im Nether an die tierischen Gegenstände zu gelangen.

Generierte Blöcke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Natürlich erschaffen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alle Blöcke, aus denen die Landschaft gebildet wird, werden vom Spiel in jedem Fall natürlich erschaffen. Dies geschieht komplett unabhängig von jeder Einwirkung des Spielers.

Natürlich generiert[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einige Blöcke sind Bestandteile von Bauwerken und werden daher nur natürlich generiert, sollte die Option Bauwerke generieren eingeschaltet sein.

Landwirtschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Da es (ohne Cheats) nicht möglich ist, Wasser im Nether zu verteilen, ist es auch nicht möglich Zuckerrohr anzubauen. Es ist hingegen ohne Probleme möglich, Kürbisse und Melonen zu pflanzen, allerdings nur bei ausreichender Beleuchtung. Außerdem kann eine ausgewachsene Pflanze nur dann Kürbisse oder Melonen erzeugen, wenn ein Block Erde anliegt, d. h. Kürbisse und Melonenblöcke können nur auf Erde auftreten (deshalb braucht man mindestens zwei Blöcke Erde). Die Pflanzen können notfalls auch in kürzester Zeit mithilfe von Knochenmehl wachsen. Weizen kann ebenfalls angebaut werden, wächst allerdings dicht gesetzt viel langsamer, als wenn Wasser bzw. regelmäßiger Regen einwirken würden. Auch verwandelt sich Ackerboden ohne Wasser auch wieder schnell in normale Erde, wenn man die Pflanze nicht sofort setzt. Weiterhin ist es auch möglich, Bäume zu pflanzen. Das Laub der Bäume hat eine bräunliche Farbe. Kakteen wachsen ebenso normal, vorausgesetzt, man bringt sich Sand aus der normalen Welt mit in den Nether. Blumen überleben nur mit einer Lichtquelle in ihrer Nähe. Es ist auch möglich, im Nether Gras wachsen zu lassen, dazu baut man mit einem Behutsamkeit-verzauberten Werkzeug einen Grasblock ab und platziert ihn im Nether. Das Platzieren eines gefüllten Kessels hat trotz weit verbreiteter Annahmen keinen Effekt auf das Pflanzenwachstum im Nether und dient so auf einem Feld höchstens zur Dekoration.

Konsolenedition[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Konsolenedition kann man den Nether zurücksetzen, wodurch fast alle Materialien des Nethers und Gegenstände in Netherfestungen, wie beispielsweise Pferderüstungen, im weitesten Sinne erneuerbar sind. Es wird allerdings auch die Ansicht vertreten, dass das Zurücksetzen des Nethers keine wirkliche In-Game-Funktion und daher nicht miteinzubeziehen ist.

Fortschritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Advancement-plain-raw.pngGrid Feuerzeug.png Wir müssen noch tiefer Baue, entzünde und betrete ein Netherportal Ice Bucket Challenge Betrete den Nether minecraft:story/enter_the_nether
Advancement-plain-raw.pngGrid Rote Netherziegel.png Nether Zieh dir was Kurzes an Betrete den Nether minecraft:nether/root
Advancement-fancy-raw.pngGrid Leere Karte.png Subraumtransport Nutze den Nether, um 7 km in der Oberwelt zu reisen Nether Nutze den Nether, um zwischen zwei Punkten in der Oberwelt mit einem horizontalen Mindestabstand von 7000 Blöcken zu reisen minecraft:nether/fast_travel

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Symbol Erfolg Beschreibung Aufgabe Verfügbarkeit Punkte
Pokal

McPeLogo.png

Wir müssen noch tiefer Baue ein Portal zum Nether Baue das Portal, zünde es mit einem Feuerzeug an und trete hinein. Ja Ja Ja Ja 30G silber Silber

Zurück zum Absender Besiege einen Ghast mit seinen eigenen Waffen Töte im Nether einen Ghast mit seinem eigenen Feuerball, indem du seine Feuerbälle auf ihn zurücklenkst. Ja Ja Ja Ja 30G gold Gold

Spiel mit dem Feuer Erleichtere eine Lohe um ihre Rute Töte eine Lohe und sammle ihre Lohenrute auf. Ja Ja Ja Ja 20G silber Silber

Der Anfang? Erschaffe den Wither Ja Ja Ja Ja 20G bronze Bronze

Der Anfang. Töte den Wither Ja Ja Ja Ja 40G silber Silber

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Unterwelt heißt auf Englisch netherworld.
  • Der Nether ist landschaftlich das genaue Gegenteil des Endes: dieses besteht aus schwebenden Steininseln umgeben von Luft, während der Nether ein luftgefüllter Raum umschlossen von Stein ist.
  • Beim Wechseln der Welten durch ein Netherportal bleibt die aktuelle Blickrichtung erhalten.
  • Obwohl ein Block Entfernung im Nether genau 8 Blöcken Entfernung in der Oberwelt entspricht gilt dies nicht für sehr große Koordinaten. Denn obwohl die Weltbarriere des Nethers wie die der Oberwelt bei den X- und Z-Koordinaten 29.999.983 liegt, landet man bei einer Rückkehr aus dem Nether nicht bei den achtfachen Oberweltkoordinaten, sondern ebenfalls innerhalb der Oberwelt-Weltbarriere.

In der ursprünglichen Ankündigung erwähnte Notch eine „brandneue Höllenwelt“, machte in diesem Artikel aber auch klar, dass er keine religiösen Namen benutzen möchte, auch, damit Minecraft einzigartig bleibt. Als die Vorschau des Updates am 29. Oktober 2010 an einige Spielewebseiten gesendet wurde, trug die neue Welt den Titel „The Slip“. Am Tag des Erscheinens des Updates wurde dieser allerdings in „The Nether“ geändert. In seinem persönlichen Blog benutzte Notch auch die Bezeichnung "The Nexus", es gibt allerdings keine Hinweise darauf, dass der Titel nochmal geändert wird.