Delfin

Aus Minecraft Wiki
Delfin
Delfin.png
Lebensenergie

10 (Heart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svg)

Angriffsschaden

einfach: 2 (Heart.svg)
normal: 3 (Heart.svgHalf Heart.svg)
schwer: 4 (Heart.svgHeart.svg)

Größe

Breite: 0,9 Blöcke
Höhe: 0,6 Blöcke

Spawn

Normale, warme und lauwarme Ozeane und Tiefseen

Einführung

Siehe Geschichte

Drops

Beim Tod:

Roher Kabeljau
(0-1)

Erfahrung

0

ID-Name

dolphin

NBT-Daten

Siehe Kreaturdaten

Geräusch

Delfine sind neutrale Kreaturen, die im Ozean herumschwimmen und mit Gegenständen oder Booten spielen.

Delfine hinterlassen bei ihrem Tod
rohen Kabeljau
(0-1). Man kann Delfine, wie andere Tiere an der Leine führen. Sobald Delfine für eine längere Zeit in Booten sind, fangen sie an zu sterben.

Verhalten[Bearbeiten]

  • Delfine sind Gruppentiere. Sie schwimmen normalerweise in Gruppen und helfen sich gegenseitig, wenn ein Tier angegriffen wird.
  • Sie springen aus dem Wasser und können so auch in ein Nachbargewässer springen. Manchmal springen sie aber auch aufs Trockene und sterben.
  • Geraten sie an Land, springen sie wild umher und versuchen zurück ins Wasser zu finden. Gelingt das nicht innerhalb von zwei Minuten, nehmen sie Erstickungsschaden und sterben.
  • Im Wasser können sie nur überleben, wenn sie ca. alle vier Minuten Luft holen können. Damit sie dabei nicht aufs Trockene springen, würde ein komplett zugedecktes Bassin eigentlich ausreichen, denn ein oberster Wasserblock enthält immer 110 Luft, aber manchmal ersticken sie trotzdem. Daher ist ein größerer Bereich zum Luftholen nötig.
  • Delfine werden durch im Wasser schwimmende Gegenstände angelockt und spielen mit ihnen.
  • Werden sie mit rohem Kabeljau gefüttert, steigen Herzen auf. Weitere Effekte hat das Füttern nicht.

Vorkommen[Bearbeiten]

Delfine kommen in normalen, warmen und lauwarmen Ozeanen und den entsprechenden Tiefseevarianten vor. In den Tiefseen spawnen sie häufiger als in den flacheren Ozeanen. In kalten und vereisten Ozeanen und Tiefseen kommen sie nicht vor.

Nutzen[Bearbeiten]

Solange ein Delfin 10 Blöcke oder näher ist, erhält man ständig den Statuseffekt "Gunst des Delfins" für 5 Sekunden, wenn man mit Schwimmbewegungen schwimmt. Dadurch verdoppelt sich die Geschwindigkeit beim Schwimmen. Solange man die Schwimmbewegungen beibehält, folgt einem der Delfin und erhält damit den Effekt aufrecht.

Wenn man einen Delfin mit einem rohen Kabeljau füttert, erscheinen grüne Sternchen. Der Delfin schwimmt daraufhin dicht unter der Wasseroberfläche zu einer Ozeanruine oder einem Schiffswrack und zeigt damit einen Schatz an.

Galerie[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]

Promotional Content