Creeper

Aus Minecraft Wiki
Creeper
Creeper.png
Lebensenergie

Angriffsschaden

Abhängig von Entfernung und Schwierigkeitsgrad, maximal:
einfach: etwa 24 (Heart.svg × 12)
normal: 49 (Heart.svg × 24.5)
schwer: etwa 65 (Heart.svg × 32.5)
Geladener Creeper:
einfach: etwa 49 (Heart.svg × 24.5)
normal: 97 (Heart.svg × 48.5)
schwer: etwa 130 (Heart.svg × 65)

Größe

Breite: 0,6 Blöcke
Höhe: 1,7 Blöcke

Spawn

Lichtlevel von maximal 7
Überall außer auf transparenten Blöcken

Einführung

Siehe Geschichte

Drops

Beim Tod:

Schwarzpulver
(0-2)
Beim Tod durch Skelett:

Schallplatten
(1)
Tod durch geladenen Creeper:

Creeperkopf
(1)

Erfahrung

5

ID-Name

creeper

NBT-Daten

Siehe Kreaturdaten

Geräusch

Creeper sind aggressive Monster und die wohl bekanntesten Kreaturen in Minecraft. Ihr Name kommt vom englischen Wort für (an-)schleichen, to creep, denn sie nähern sich fast lautlos. Wenn ein Creeper dem Spieler zu nahe kommt (oder einem anderen Wesen, das ihn angegriffen hat), beginnt er zu zischen wie eine abbrennende Zündschnur, bläht sich auf und explodiert kurz darauf, was umstehende Wesen verletzt und die Landschaft in der Nähe zerstört. Creeper geben bei Untätigkeit keine Geräusche von sich, weshalb man ihre Anwesenheit erst bemerkt, wenn man sie sieht oder sie sich direkt neben einem befinden.

Das Gesicht eines Creepers befindet sich im 'A' des Minecraft-Schriftzuges und ist zu einem häufig anzutreffenden Internet-Meme geworden.

Verhalten[Bearbeiten]

  • Der Creeper läuft, bis er den Spieler sieht, ziellos durch die Gegend.
  • Creeper bewegen sich relativ langsam.
  • Wenn er dem Spieler nahe genug gekommen ist, beginnt er zu zischen (Geräusch einer angezündeten Lunte: "Ssssss"), woran man erkennt, dass er kurz vor der Detonation steht.
  • 1,5 Sekunden später folgt die Explosion, die nahe stehende, ungeschütze Spieler tötet oder verletzt und einen kugelförmigen Krater in der Größe von 4×4×4-Blöcken hinterlässt, wobei alle umliegenden Blöcke außer Obsidian, Grundgestein, Zaubertische und Ambosse zerstört werden.
  • Selten kommt es vor, dass der Spieler gar nicht verletzt wird (auch, wenn der Spieler keine Rüstung trägt) - aber nur, wenn der Creeper direkt in ihm explodiert - man wird hochgeschleudert und bekommt nur Fallschaden.
  • Die Explosion kann jedoch verhindert werden, indem man den Creeper entweder schnell genug tötet oder aus dessen Explosionsradius entkommt. Der Creeper wird die Detonation dann abbrechen, sich dem Spieler nähern und erneut mit dem Detonationsvorgang beginnen. Im Schwierigkeitsgrad Schwer muss man eine größere Strecke wegrennen, als normal, damit der Creeper seinen Detonationsvorgang abbricht. Dies kann der Spieler ausnutzen, indem er den Creeper angreift, wegrennt und diesen Prozess solange wiederholt, bis der Creeper stirbt, ohne zu explodieren. Nur so erhält man den Drop des Creepers (Schwarzpulver).
  • Wird ein Creeper getötet, bevor er mit der Detonation beginnen kann, bzw. bevor diese beendet ist, findet keine Explosion statt.
  • Creeper können sich, anders als Zombies und Skelette, auch im Sonnenlicht problemlos auf der Oberfläche bewegen, ohne Feuer zu fangen.
  • Creeper können keine Rüstung tragen und können in Gruppen keine Kettenreaktion auslösen, da keine Explosion erfolgt, wenn Creeper durch äußere Einflüsse sterben (im Gegensatz zu TNT).
  • Ein Creeper, der mit einem Wurftrank oder einem Verweiltrank abgeworfen wurde und anschließend explodiert, hinterlässt eine Partikelwolke.

  • Creeper können neben Schwarzpulver auch Schallplatten fallenlassen. Dies ist jedoch nur der Fall, wenn der letzte Angriff, der zum Tod des Creepers führt, von einem Skelett ausgeführt wird. Wie der Creeper bis dahin verletzt wird, spielt keine Rolle. Die leichteste Methode, um dies zu erreichen, ist, den Creeper dreimal mit einem Eisenschwert anzugreifen und ihn danach von einem Skelett mit dem Bogen treffen zu lassen. Man kann allerdings den Creeper in einen Zaun oder Ähnliches einsperren und dafür sorgen, dass er zwischen dem Spieler und dem Skelett steht. Das macht es etwas leichter (sobald man den Creeper gefangen hat).
  • Explodieren Creeper unter Wasser, werden die umliegenden Blöcke nicht beschädigt, jedoch nimmt der Spieler wie sonst Schaden.
  • Explodiert ein Creeper auf einer Stufe (ausgenommen Holzstufen), so wird nur die Stufe zerstört und der Spieler erhält maximal 6 (Heart.svgHeart.svgHeart.svg) Schaden.
  • Wenn man einen Creeper in eine zwei Blöcke tiefe Grube lockt und einen Gang zu seinen Füßen gräbt, kann man ihn einfach mit einem Schwert töten, ohne dass er explodiert. So lassen sich leicht und schnell Creeper-Fallen bauen. Der Nachteil ist, dass man den Creeper selbst erlegen muss.
  • Creeper flüchten vor Ozelots und Katzen. Das kann man für Sortieranlagen in Monsterfallen verwenden, so können Skelette von Creepern getrennt werden.
  • Mit dem Befehl /gamerule in Verbindung mit der Regel mobGriefing kann man das Zerstören von Blöcken durch Creeper ein- oder ausschalten. Sie explodieren und schädigen Lebewesen weiterhin, zerstören dabei aber keine Blöcke mehr.
  • Creeper werden von Hunden nicht angegriffen.
  • Steht ein Creeper in einem Spinnennetz, dauert die Zeit zur Explosion etwas länger und auch da zerstört er, wie unter Wasser, keine Blöcke, sondern fügt Kreaturen nur Schaden zu.
  • Steht ein Creeper kurz vor der Explosion, fliehen andere Kreaturen in seiner Nähe.
  • Wenn der Spieler kurz vor der Explosion des Creepers mit einem Schild blockt, verringert sich der Schaden durch die Explosion.
  • Wenn man im Zuschauermodus einen Creeper anklickt, sieht man durch seine Augen alles grün (beenden mit der Schleichen-Taste).

Geladene Creeper[Bearbeiten]

Ein geladener Creeper
Ein Creeper kurz vor der Explosion

Creeper können durch einen Blitzschlag zu geladenden Creepern werden. Wenn dies passiert, verstärkt sich die Sprengkraft; man erkennt das daran, dass sie eine 1×2 Blöcke große Elektro-Aura um sich herum haben. Sobald ein Blitz einen Creeper trifft, nimmt dieser davon Schaden, wodurch das Töten eines geladenen Creepers schneller geht.

Man kann mit Spawn-Eiern keine geladenen Creeper spawnen lassen, stattdessen kann man den Befehl /summon creeper ~ ~ ~ {powered:1} verwenden. Aber Achtung: Bei Verwendung von ~ ~ ~ wird der Creeper an der Position des Spielers gespawnt. Befindet sich der Spieler zu diesem Zeitpunkt im Überlebensmodus, wird der Creeper umgehend explodieren und den Spieler mit in den Tod reißen.

Wenn ein geladener Creeper einen anderen Creeper, ein Skelett oder einen Zombie tötet, so dropt das zuerst getötete Monster immer seinen Kopf. Bewirft man einen geladenen Creeper mit einem Unsichtbarkeitstrank, bleibt die Aura sichtbar.

Fortschritte[Bearbeiten]

Advancement-plain-raw.pngGrid Eisenschwert.png Monsterjäger Erlege ein Monster Abenteuer Töte ein Monster (außer Endermite, Ertrunkener, Illusionist, Plagegeist und Riese) oder einen Eisbären minecraft:adventure/kill_a_mob
Advancement-plain-raw.pngGrid Dreizack.png Ein Witz zum Wegwerfen Neu mit Version 1.13: Wirf deinen Dreizack auf irgendetwas.
Advancement-fancy-raw.pngGrid Diamantschwert.png Meisterjäger Töte von jedem Monster eins Monsterjäger Töte von allen Monstern mindestens eins und mindestens einen Eisbären. Endermites, Ertrunkene, Illusionisten, Plagegeister und Riesen werden für den Fortschritt nicht benötigt minecraft:adventure/kill_all_mobs

Erfolge[Bearbeiten]

Symbol Erfolg Beschreibung Aufgabe Verfügbarkeit Punkte
Pokal

McPeLogo.png

Monsterjäger Töte ein Monster Erlege ein beliebiges Monster von Hand, mit einer Waffe oder einem Werkzeug.
Ja (Ja) Ja 20G bronze Bronze

Ja 15G

Bogenschütze Töte einen Creeper mit Pfeilen Ja Ja Ja Ja 10G bronze Bronze

Trivia[Bearbeiten]

Creepertextur Survival Test 0.24.png

Notch bezeichnet den Creeper als "being crunchy, like dry leaves", zu deutsch: "Er ist knackend/raschelnd wie trockene Blätter"[1]. Und tatsächlich stammt die Creeper-Textur von der ersten Laub-Textur ab. In Survival Test 0.24 und Survival Test 0.25 ist die Textur des Creepers noch nicht zurechtgeschnitten und man sieht auch auf den ungenutzten Flächen das Laub. Es ist die mehrfach neben- und untereinander gelegte und völlig unveränderte Textur des Eichenlaubes von Classic 0.0.15a. Der Creeper ist also ursprünglich ein Waldmonster. Weil das aber kaum jemand weiß, wird er in Artworks oft mit Pelz dargestellt.

Jeb meint, die grüne Farbe soll wahrscheinlich eine Tarnung sein, aber bei Mojang würde noch diskutiert, ob das Haut oder Fell oder eher blätterartig sein soll.[2]

  • Creeper teilen mit Steve den Titel als das Wahrzeichen von Minecraft. Das Profilbild der offiziellen Minecraft-Facebookseite zeigt ein Creepergesicht.
  • Im Spiel tauchen Creepergesichter an folgenden Stellen auf: gemeißelter Sandstein, Lama mit grünem Teppich, türkise glasierte Keramik.
  • Obwohl der Creeper keine Arme besitzt, kann er wie die anderen Monster Leitern erklimmen.
  • Theoretisch ist es möglich einen geladenen Creeper in die End Dimension zu bekommen und somit den Enderdrachen zu töten. Allerdings wird ähnlich wie beim Enderman trotzdem kein Kopf gedroppt.

Galerie[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]

Das fehlerhafte Modell eines Schweines.

In der Survival Test 0.24 wurde der Creeper implementiert. Er entstand aus einem missglückten Modell eines Schweines, bei dem Notch versehentlich die Länge und Höhe vertauscht hat.[3] Nun stand es aufrecht, hatte aber weiterhin die KI eines Schweines, lief herum und schaute den Spieler an. Das fand Notch ziemlich gruselig (creepy) und behielt das Ding als Monster. Ein Freund von Notch machte den Vorschlag, dass das Monster explodieren sollte, daraus entstand dann der Creeper.

Genau wie Zombies und zu Anfang auch Skelette verursachten Creeper in Survival Test Nahkampfschaden. Die explosive Überraschung folgte erst nachdem der Spieler sie getötet hatte. So ließ es sich nicht verhindern, dass ein Creeper explodiert, wenn man ihn aus dem Weg räumen wollte.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Promotional Content