Classroom Mode

Aus Minecraft Wiki
Classroom Mode für Minecraft
Classroom Mode für Minecraft.png hochladen
Entwickler
Plattform

Geschrieben in

C++

Aktuelle Version

1.7

Veröffentlicht

November 1, 2016

Größe

6.40MB

Code verfügbar

No

Links

Webseite

Information icon.svg
Dieser Inhalt ist nur für Minecraft: Education Edition.

Classroom Mode für Minecraft ist eine Begleitanwendung für Minecraft: Education Edition. Im Klassenzimmermodus können Sie auf eine Reihe von Funktionen zugreifen, die speziell für die Interaktion mit Schülern beim Hosten eines Multiplayer-Spiels entwickelt wurden, indem Sie die Einstellungen über eine zentrale Benutzeroberfläche verwalten.[1]

Verbindung[Bearbeiten]

Wenn Sie als Lehrer eine Verbindung zum Klassenzimmermodus herstellen, werden möglicherweise Spiele in Ihrem Netzwerk angezeigt. Wenn keine Spiele verfügbar sind, befolgen Sie die folgenden Anweisungen. Sie können mithilfe der Funktion "Wartezimmer" eine Verbindung zu einem Spiel herstellen, das auf Ihrer eigenen IP-Adresse ausgeführt wird, oder Sie können eine Verbindung zu einem anderen Spiel über IP innerhalb desselben Office 365 Education-Mandanten herstellen.

Spieloptionen[Bearbeiten]

  • Pausiert das Spiel für alle Spieler: Dies ermöglicht einem Pädagogen, ein Spiel für alle Benutzer vollständig zu pausieren. Das Anhalten verhindert nicht nur die Interaktion der Spieler, sondern die Zeit schreitet auch nicht voran. Dies bedeutet, dass sich das Feuer nicht ausbreitet, sich das Wetter nicht ändert, sich die Mobs nicht bewegen und so weiter. Dies ist standardmäßig deaktiviert.
  • Deaktiviert den Chat für alle Spieler: Wenn diese Option aktiviert ist, können Spieler in Ihrer Welt innerhalb der Welt, in der sie sich befinden, über den Client miteinander kommunizieren. Dies ist standardmäßig deaktiviert.
  • Perfektes Wetter: Brauchen Sie einen Tag mit immer sonnigem Himmel und ohne Regen? Verwenden Sie diesen Schalter, um ihn einzuschalten, da die Spieler sonst eine normale Wettermenge mit gelegentlichem Regen (und anderen Wettereffekten) erleben. Dies ist standardmäßig deaktiviert.
  • Mobs zulassen: Dies ist standardmäßig aktiviert. Mobs sind lebende, sich bewegende Kreaturen, die in der Minecraft-Welt zu finden sind. Freundliche (Kreaturen wie Hühner und Ozelots) und nicht so freundliche Mobs (Kreaturen wie Kriechpflanzen) dürfen in der Welt erscheinen, wenn dies aktiviert ist.
  • Destruktive Elemente zulassen: Dies ist standardmäßig aktiviert. Wenn diese Option aktiviert ist, können Spieler TNT beispielsweise in der Nähe anderer verwenden. Sie können auch Spezialblöcke (Zulassen, Verweigern, Rahmen) verwenden, um potenziellen Schaden zu begrenzen.
  • Spieler können Schaden nehmen: Dies ist standardmäßig aktiviert. Dies bedeutet, dass Spieler durch die Umwelt und Mobs Schaden nehmen können.
  • Verbietet Änderungen in der Welt: Dies ist standardmäßig deaktiviert. Sie können auch die Berechtigung "worldbuilder" verwenden, um einzelne Gebäudeberechtigungen innerhalb einer Welt zu steuern.
  • Spieler dürfen sich gegenseitig Schaden zufügen: Dies ist standardmäßig aktiviert. Wenn diese Option aktiviert ist, können sich die Spieler gegenseitig Schaden zufügen, einschließlich „Friendly Fire“ und absichtlichem Verhalten.

Kartenansicht und Klassenliste[Bearbeiten]

Auf der rechten Seite befinden sich zwei Informationsbereiche. Die Spielerliste enthält eine farbcodierte Liste der Spieler in dieser bestimmten Welt. Beachten Sie, dass jeder Spieler eine eindeutige Farbe hat. Diese Farbe wird auf der Karte geteilt, da sowohl der Spielername als auch das Spielersymbol dieselbe Farbe haben.

Unterhalb der Spielerliste werden im Chat-Fenster auch diese Farben angewendet.

Links ist eine Spielweltkarte verfügbar. Um durch die Karte zu navigieren, können Sie nach oben und unten scrollen, um die Karte zu vergrößern und zu verkleinern und die richtige Ansicht zu erhalten. Über der Karte erscheint das XYZ Koordinaten an der Cursorposition. Sie können die Karte auch nach Bedarf verschieben. Beachten Sie, dass große schwarze Bereiche der Karte Teile der Welt sind, die von Spielern noch nicht geladen oder entdeckt wurden. Sie erscheinen, sobald Spieler zu diesen Orten reisen.

Mit Schülern kommunizieren[Bearbeiten]

Ein Lehrer kann sowohl Chat als auch Befehle in die Chatleiste am unteren Rand des Fensters eingeben, um zu kommunizieren und die Welt zu beeinflussen.

Schüler teleportieren[Bearbeiten]

Pädagogen können Spieler um eine Welt teleportieren. Sie können die Karte mit einem Rechtsklick ("Alle hier teleportieren"), Drag & Drop-Spielern oder dem Teleport-Befehl verwenden. Was Sie verwenden, hängt davon ab, was Sie tun müssen.

Karte mit Rechtsklick. Diese Option teleportiert alle Spieler zu einem bestimmten Ort auf der Karte. Klicken Sie einfach mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Stelle auf der Karte, um loszulegen. Ein Popup "Alle hierher teleportieren" wird angezeigt. Wählen Sie diesen Gegenstand und alle Spieler teleportieren sich zu diesen Koordinaten.

Spieler per Drag & Drop ziehen. Verwenden Sie Ihre Maus, um einen Spieler per Drag & Drop an einen Punkt auf der Karte zu ziehen.

Verwenden Sie den Teleport-Befehl. Geben Sie den Teleport-Befehl Befehl /tp ein, in dem "Geben Sie Ihre Nachricht hier ein" gefolgt von einem Zielspielernamen oder einem Zielsatz von X Y Z-Koordinaten steht.

Tageszeitindikator[Bearbeiten]

Der Classroom Mode bietet eine Tageszeitindikator, mit der Pädagogen erkennen können, ob es in der Minecraft-Welt Tag oder Nacht ist. Wenn es Nacht ist, erscheint die Uhr schwarz mit einem Mond, der sich bewegt, und tagsüber erscheint die Uhr hellblau mit einer gelben Sonne, die sich bewegt. Die Minecraft-Zeit entspricht nicht der Echtzeit.

Geschichte[Bearbeiten]

Classroom Mode has its own version updates that differs from the game client. Though updates are released on the same period.

Externe Verlinkungen[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]