Choruspflanze

Aus Minecraft Wiki
Choruspflanze
Choruspflanze.png
Choruspflanze
Kategorie

Dekoration

Schwerkraft

Nein

Transparenz

Ja

Leuchtend

Nein

Entflammbar

Nein

Verschiebbar

Droppt

Explosions-
widerstand

2

Härte

0.4

Werkzeug

Erneuerbar

Ja

Stapelbar

Ja (64)

Einführung

Siehe Geschichte

Drops

Chorusfrucht
(0–1)

ID-Name

chorus_plant

Blockzustand

Siehe Tabelle

Choruspflanzen von oben gesehen: Links ohne seitliche Erhebungen, rechts mit zwei flachen und zwei dicken seitlichen Erhebungen

Die Choruspflanze ist der Hauptbestandteil des gleichnamigen Gewächses, das auf den äußeren Inseln im Ende häufig vorkommt.

  • Je nach Koordinate, an der sie sich befindet, sieht die Choruspflanze an den Seiten anders aus, indem sie dort keine, flache oder dicke Erhebungen hat (siehe Bild). Der Durchmesser der Pflanze ohne Erhebungen beträgt 816 Block. Eine flache Erhebung ist 116 Block dick, eine dicke Erhebung 216 Block. Die Erhebungen dienen nur der Vielfalt des Aussehens, für die Verbindung mit anderen Blöcken haben sie keine Bedeutung.
  • Die Choruspflanze kann nur auf Endstein oder auf einer anderen Choruspflanze platziert werden. Seitlich oder unter Endstein kann man Choruspflanzen nicht platzieren.
  • Man kann eine Choruspflanze nur dann seitlich an eine zweite Choruspflanze hängen, wenn diese mit dem Block darunter verbunden ist. Ansonsten ist das Anhängen nicht möglich.
  • Choruspflanzen zerfallen von selbst unter folgenden Bedingungen:
    • Eine Choruspflanze ohne seitlich anhängende Choruspflanze zerfällt, wenn unter ihr weder Choruspflanze noch Endstein ist.
    • Eine Choruspflanze mit mindestens einer seitlich anhängenden Choruspflanze zerfällt, wenn weder über noch unter ihr Luft ist.
  • Zerfällt eine Choruspflanze, zerfallen auch alle über ihr verbundenen Choruspflanzen und -blüten. Zum Erhalten von Chorusfrüchten ist es daher besonders effektiv, wenn man nur den untersten Teil der Pflanze zerstört. Möchte man auch die Blüten haben, muss man diese vorher einzeln abbauen.

Gewinnung[Bearbeiten]

Vorkommen[Bearbeiten]

Choruspflanzen werden komplett ausgewachsen auf den äußeren Inseln des Endes generiert, wobei sie meistens zwischen 10 und 16 Blöcke groß sind. Es gibt aber auch vereinzelt größere Exemplare. Sie entstehen, wenn Chorusblüten wachsen.

Anbau, Wachstum und Ernte[Bearbeiten]

Choruspflanzen werden durch Pflanzung einer Chorusblüte angebaut.

Sie können durch jedes Werkzeug zerstört werden. Sie können aber, auch mit der Verzauberung Behutsamkeit, nicht im Überlebensmodus erhalten werden. Im Inventar des Kreativmodus sind Choruspflanzen jedoch als platzierbarer Block vorhanden.

Verwendung[Bearbeiten]

Bei der Zerstörung einer Choruspflanze werden 0 bis 1 Chorusfrüchte gedroppt, die als Nahrung dienen oder zu Purpurblöcken weiterverarbeitet werden können.

Galerie[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]

Promotional Content