Buffet

Aus Minecraft Wiki

Buffet ist ein Welttyp, der wie bei einem Speise-Buffet die freie Zusammenstellung von Generierungsoptionen für eine Welt nach eigenem Geschmack ermöglichen soll.

In der jetzigen Ausbaustufe ist nur die Auswahl eines Weltgenerators und eines Bioms möglich. In zukünftigen Versionen sollen weitere Anpassungen ähnlich dem Angepasst-Welttyp hinzukommen, der hiermit ersetzt wurde[1].

Einstellungen[Bearbeiten]

Weltgenerator[Bearbeiten]

Der Weltgenerator bestimmt die Art, wie die Welt generiert wird:

  • Oberfläche: Die Welt wird wie die Oberwelt als zusammenhängende Fläche mit Untergrund und Himmel generiert.
  • Höhlen: Die Welt wird wie der Nether als Höhlenwelt ohne Himmel generiert. Diese Welten sind nur 128 Blöcke hoch und oben und unten durch Grundgesteinschichten begrenzt, zwischen denen riesige Höhlenhallen liegen, die mit dem ausgewählten Biom ausgefüllt sind. Weil es keine nethertypischen Lavaseen und Netherrack-Feuer gibt, sind die Höhlen dunkel und nur schwierig zu erkunden.
  • Schwebende Inseln: Die Welt wird wie das Ende als Inselwelt ohne Untergrund generiert. Unterirdische Bauwerke wie Festungen und Minen kommen trotzdem vor und werden einfach in die Luft unter den Inseln generiert.

Biom[Bearbeiten]

Es steht jedes Biom zur Auswahl, auch technische Biome, die normalerweise nur in Grundbiome eingefügt werden wie Fluss oder Waldhügel sowie alle seltenen Biomvarianten. Die Welt wird vollständig nur aus diesem einen Biom generiert. Bei den Tafelbergen heißt das beispielsweise, dass sie flach sind, weil die Hochebenen ein anderes Biom sind.

Generierungscode[Bearbeiten]

Der Generierungscode wird in den Generierungsdaten gespeichert.

Galerie[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. https://www.reddit.com/r/Minecraft/comments/8jlzw4/minecraft_snapshot_18w20a/dz0rdqd/?context=5
  2. Jeb am 19. Januar 2018 in einem Mixer-Livestream: "We are changing the world generator. The actual world will more or less look the same, but the way it's generated, it's all data-driven, so you can make your own generator settings in JSON files." siehe https://www.reddit.com/r/Minecraft/comments/7rrtes/jeb_explained_114_water_physics_in_detail/dsz3x6b/