Boot

Aus Minecraft Wiki
Boot
Eichenholzboot Gegenstand.pngFichtenholzboot Gegenstand.pngBirkenholzboot Gegenstand.pngTropenholzboot Gegenstand.pngAkazienholzboot Gegenstand.pngSchwarzeichenholzboot Gegenstand.png
EichenholzbootFichtenholzbootBirkenholzbootTropenholzbootAkazienholzbootSchwarzeichenholzboot
Kategorie

Beförderung

Erneuerbar

Ja

Stapelbar

Nein

Einführung

Siehe Geschichte

NBT-Daten

Siehe Gegenstandsdaten

ID-Name
Platziertes Boot
Eichenholzboot.pngFichtenholzboot.pngBirkenholzboot.pngTropenholzboot.pngAkazienholzboot.pngSchwarzeichenholzboot.png
Größe

Breite: 1,375 Blöcke
Höhe: 0,5625 Blöcke

Einführung

Siehe Geschichte

Drops

Siehe Drops

ID-Name

boat

NBT-Daten

Siehe Objektdaten

Boote dienen der schnelleren Fortbewegung auf Wasser.

  • Boote können auf Land, Lava und Wasser platziert werden. Auf Land bewegen sie sich mit Ausnahme von Eis nur sehr langsam fort, in Lava verbrennen sie direkt. Die Verwendung eines Bootes auf Wasser ist daher am sinnvollsten.
  • Fährt man mit dem Boot über Eis oder Packeis, kann man eine Geschwindigkeit von ca. 32 m/sec erreichen, was schneller als Fliegen im Kreativmodus ist. Noch schneller rutschen Boote auf Blaueis (ca. 41 m/sec).
  • Boote können keine Höhenunterschiede überwinden. Zwar kann man mit ihnen auch gegen eine Wasserströmung rudern, aber sobald es einen Block höher geht, bleiben sie stecken. Auf flachem Boden hält sie selbst schon ein Teppich auf. Nur wenige Blöcke können sie überwinden, wie z. B. Redstone-Kabel, Stolperdraht, Schienen und Knöpfe.
  • Die Breite ist dem Steckbrief zu entnehmen. Damit passt ein Boot gerade so in die Lücke zwischen einem Zaun und einem Block. Mit F3+B macht man die quadratische Hitbox des Bootes sichtbar. Damit sieht man genau die Ausmaße, die durch eine Lücke passen.
  • Um Boote abzubauen und anschließend aufsammeln zu können, muss man auf sie einschlagen. Dabei reicht es nicht wie beim Abbauen von Blöcken, einfach bei geklickter Maustaste auf das Boot zu halten. Stattdessen benötigt es in Abhängigkeit von dem verwendeten Werkzeug einige Schläge in schneller Abfolge. Dabei wird das Boot zerstört, sobald es mehr als 4 (Heart.svgHeart.svg) Schaden erhalten hat. Viele Werkzeuge und Waffen können daher ein Boot bereits mit nur einem Schlag zerstören. Benötigt man mehrere Schläge, müssen diese jeweils in einem Abstand von maximal ca. 1,5 Sekunden erfolgen, bevor der intern gespeicherte Schadenswert über den Schaden, den das Boot bereits erhalten hat, langsam wieder sinkt. Je höher sich dieser Schadenswert beläuft, desto stärker wackelt das Boot im Spiel.
  • Seerosenblätter werden beim Zusammenstoßen abgebaut und das Boot zerschellt nicht, verliert jedoch die bisherige Beschleunigung.
  • Sitzt man im Boot, kann man sich nicht komplett umdrehen, man muss das Boot drehen, um nach hinten zu schauen.
  • Alle Kreaturen können in die Boote einsteigen, mit einem Maximum von zwei Wesen, einschließlich dem Spieler, sollte er im jeweiligen Boot sitzen.
  • Zieht man ein Tier mit einer Leine in ein Boot, löst sich die Leine automatisch, sobald das Tier im Boot ist.
  • Im Gegensatz zu anderen Rezepten wird das Boot-Rezept erst freigeschaltet, wenn man einmal im Wasser war.

Herstellung[Bearbeiten]

Boot Holzbretter

Grid Layout Pfeil (klein).png

Verwendung[Bearbeiten]

Anwendung[Bearbeiten]

Boote dienen der schnelleren Fortbewegung auf Wasser. Im Boot bewegt man sich ca. 1,5-mal so schnell wie zu Fuß an Land und wesentlich schneller als schwimmend. Um vernünftig Boot zu fahren, braucht man Wasserwege, die mindestens zwei Block tief sind und keine engen Kurven haben.

Brennstoff[Bearbeiten]

Boote können als Brennstoff für den Ofen benutzt werden.

Name Zutaten Ofenrezept

Alle Ofenprodukte

Alle Ofenzutaten

Grid Layout Ofenfortschritt.png Netherziegel
Grid Layout Feuer.png

Technik[Bearbeiten]

Drops[Bearbeiten]

Ein Boot wird als Ganzes gedroppt, wenn es von einem Spieler zerstört wird. Ein Schuss mit einem Pfeil oder einer Feuerkugel sowie Feuer oder Kakteen lassen ein Boot ebenfalls als Ganzes droppen. Wird das Boot im Kreativmodus mit einem Pfeil abgeschossen, so verschwindet es allerdings ohne Drop. Fällt ein Boot hingegen von einer Anhöhe von mindestens drei Metern, kann es in seltenen Fällen zerschellen und droppt dann drei
Holzbretter
und zwei
Stöcke
.

Steuerung[Bearbeiten]

Um ins Boot einzusteigen, klickt man, gleich wie bei der Lore, mit der rechten Maustaste darauf. Wieder verlassen kann man es mit ⇧ Shift.

  • W = Beschleunigen, vorwärts fahren
  • A = Boot nach links drehen
  • S = Abbremsen, langsam rückwärts fahren
  • D = Boot nach rechts drehen

Boot als Objekt[Bearbeiten]

Im Inventar ist das Boot ein Gegenstand. Sobald es platziert wird, wird es nicht zum Block, sondern zum beweglichen Objekt.

Bedrock Edition[Bearbeiten]

Benutzeroberfläche zum Steuern eines Bootes in der Bedrock Edition
Boot Holzbretter +
Holzschaufel

Grid Layout Pfeil (klein).png

In der Bedrock Edition wird das Herstellungsrezept um eine Holzschaufel erweitert.

Steuerung in der Bedrock Edition[Bearbeiten]

Wenn der Spieler im Boot sitzt, erscheint jeweils links und rechts ein Knopf. Der rechte Knopf steuert das rechte Paddel, steuert also nach links, und der linke Knopf das linke Paddel und steuert nach rechts. Wenn man beide Knöpfe drückt, rudert man also nach vorne, wobei wiederholtes Tippen die Geschwindigkeit schneller erhöht.

Trivia[Bearbeiten]

  • Dass Boote ursprünglich so fragil waren begründete Notch damit, dass man sie auch so günstig herstellen kann.[1] Seit die Boote in Vollversion 1.9 (15w41a) aber komplett ersetzt wurden sind sie nahezu unzerstörbar. An der günstigen Herstellung wurde hingegen nichts geändert.
  • Man kann Tiere auch in Booten paaren.

Galerie[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]

Mit Vollversion 1.9 (15w41a) erhielt das Boot ein Paddel und das Rezept wurde entsprechend angepasst, aber mit Vollversion 1.9 (16w04a) wieder zurück geändert:

Boot Rezept 15w41a.png

Promotional Content