Bonustruhe

Aus Minecraft Wiki
Eine Bonustruhe mit ihren vier Fackeln

Die Bonustruhe ist eine vom Spiel generierte, sehr kleine Konstruktion, denn der Bonustruhenplatz besteht nur aus vier Fackeln und einer gefüllten Truhe. Der Inhalt gibt dem Spieler nach dem Generieren einer neuen Welt nützliche Gegenstände, die den Spielstart erleichtern.

Man kann eine Bonustruhe auch durch den Befehl /setblock ~ ~1 ~ chest 0 replace {LootTable:"chests/spawn_bonus_chest"} setzen, sollte man in seiner Welt Zugang zu Befehlen haben.

Truheninhalt[Bearbeiten]

In der Bonustruhe können verschiedene Gegenstände gefunden werden. Der Truheninhalt richtet sich nach den Beutetabellen.

Gegenstand Wahrscheinlichkeit Stapelgröße
In jeder Truhe ist ein Stapel aus der Gruppe dieser Gegenstände enthalten

Holzaxt
75,0% 1

Steinaxt
25,0% 1

Holzspitzhacke
75,0% 1

Steinspitzhacke
25,0% 1
In jeder Truhe sind drei Stapel aus der Gruppe dieser Gegenstände enthalten

Apfel
83,8% 1–2

Brot
61,5% 1–2

Roher Lachs
61,5% 1–2
In jeder Truhe sind vier Stapel aus der Gruppe dieser Gegenstände enthalten

Stock
70,5% 1–12

Eichenholzbretter
70,5% 1–12

Eichenholz
28,0% 1–3

Fichtenholz
28,0% 1–3

Birkenholz
28,0% 1–3

Tropenholz
28,0% 1–3

Akazienholz
28,0% 1–3

Schwarzeichenholz
28,0% 1–3

In einer Bonustruhe in der Bedrock Edition und Konsolenedition können neben den Inhalten aus der Java Edition noch weitere Hilfsmittel gefunden werden.

Inhalte:

Auffindung[Bearbeiten]

Die Option zur Generierung einer Bonuskiste

Wenn man eine neue Welt generiert, kann man im Menü/Weltoptionen die Option Bonustruhe finden. Diese muss aktiviert sein, damit die Truhe generiert wird. Man kann Bonustruhen jedoch nicht generieren, wenn man seine Welt im Hardcore-Modus starten möchte.

Wenn der Spieler spawnt, muss er ein wenig suchen, da sich die Truhe nicht immer in direkter Sichtweite befindet, doch sie befindet sich nahe genug, um sie schnell zu finden.

Bonustruhen werden auf soliden Blöcken unter freiem Himmel generiert, sie fallen sozusagen vom Himmel. Falls die Truhe dabei auf einen Baum trifft, bleibt sie nicht auf dem Laub liegen, sondern fällt durch bis auf den Boden (sofern unter dem Laub noch Luft ist). Trifft sie dagegen auf Wasser, Lava oder einen anderen unsoliden Block, sucht sie einen neuen Landeplatz. Wenn es nur unsolide Blöcke gibt (z.B. Ozean-Welt), wird sie gar nicht generiert. Auch die Fackeln werden nur generiert, wenn der entsprechende Standblock solide ist. So kann eine Truhe, die auf einem Hügel generiert wurde, weniger als vier oder gar keine Fackel haben, wenn um sie herum Luft ist.

Galerie[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]

Promotional Content