Blickwinkel

Aus Minecraft Wiki

Der Blickwinkel ist die Richtung, in die ein Objekt schaut. Bei Kreaturen und Spielern ergibt sich dadurch, was dieses Wesen sieht, aber auch Objekte ohne Augen (z. B. Boote) haben einen Blickwinkel. Der Blickwinkel setzt sich zusammen aus Richtung und Neigung. Wesen bleiben immer senkrecht im Raum, nur ihr Kopf kann sich neigen. Objekte ohne Kopf können sich manchmal komplett im Raum neigen (Loren).

Die Blickwinkel

Objektdaten[Bearbeiten]

Der Blickwinkel wird in den Objektdaten als Rotation mit zwei Werten gespeichert. Der erste Wert beschreibt die Rotation des Objektes im Uhrzeigersinn um seine Y-Achse (0° = Blick nach Süden). Der zweite beschreibt die Neigung gegen den Horizont (0° = Blick geradeaus).

Debug-Bildschirm[Bearbeiten]

Blickwinkel eines Schweins

Mit F3+B sieht man den Blickwinkel aller Objekte als blauen Strahl.

Den eigenen Blickwinkel kann man im Debug-Bildschirm unter Facing ablesen. Zuerst werden Himmelsrichtung und Achse genannt, dann folgen die beiden Winkel für Richtung und Kopfneigung.

Blöcke platzieren[Bearbeiten]

Der Blickwinkel wirkt sich bei einigen Blöcken auf die Platzierung aus: Je nachdem, wie man schaut, wird beispielsweise ein Banner oder ein Schild entsprechend rotiert platziert. Auch bei der Platzierung von Treppen spielt der Blickwinkel eine Rolle.

Zielauswahl[Bearbeiten]

Mit Eigenschaften der Zielauswahl kann man Objekte auswählen, die einen bestimmten Blickwinkel haben:

y_rotation Blickrichtungswinkel
x_rotation Kopfneigungswinkel

Winkelbereiche werden mit zwei Punkten angegeben, z. B. 43..47.

  • Befehl /title @a[y_rotation=<Blickrichtungswinkel>] actionbar {"text":"Blickrichtung (Himmelsrichtung)"}
  • Befehl /title @a[x_rotation=<Kopfneigungswinkel>] actionbar {"text":"Kopfneigung (Hochrunter)"}

Blickwinkel festlegen[Bearbeiten]

Mit dem Befehl /teleport lässt sich der Blickwinkel von Spielern und Kreaturen festlegen. Natürlich können sich die Wesen nach der Teleportation frei bewegen, starten aber mit dem festgelegten Blickwinkel.

Technik[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]