Birkenwald

Aus Minecraft Wiki
(Weitergeleitet von Birkenwaldhügel)
Birkenwald
Birkenwald.png
Varianten

Birkenwald M
Birkenwaldhügel
Birkenwaldhügel M

Merkmale

Grasblock

Gras

Blumen

Birken

Einführung

Siehe Geschichte

Biom ID

Birch Forest: 27
Birch Forest M: 155
Birch Forest Hills: 28
Birch Forest Hills M: 156

Der Birkenwald (Birch Forest) ist ein Biom mit überaus vielen Birken auf grasbewachsener, hügeliger Fläche. Eichen kommen hier niemals vor, ansonsten ist das Biom dem gewöhnlichen Wald aber sehr ähnlich. Zwischen den Bäumen wachsen vereinzelt Blumen und Gras. Hin und wieder gibt es kleine Seen. Ein Birkenwald ist hervorragend als Anfangsbiom in einer neuen Welt geeignet, da der wichtigste Rohstoff, Holz, hier in Massen vorhanden ist.

Varianten und Zusätze[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Birkenwaldhügel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Was die Waldhügel für den normalen Wald sind, sind die Birkenwaldhügel (Birch Forest Hills) für den Birkenwald: ein technisches Biom, das in den Birkenwald eingestreut oder an dessen Rand generiert wird. Es sorgt für starke Abwechslung in der Landschaft durch das Einfügen ganz neuer Höhen.

Birkenwald M[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Birkenwald M (Birch Forest M), wobei das M für mutated, also verändert, steht, ist eine seltene Variante des Birkenwaldes. Diese Variante hat deutlich höhere Birken als der normale Birkenwald, die nicht mit Setzlingen erzeugt werden können.

Birkenwaldhügel M[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auch für den Birkenwald M gibt es ein technisches Biom: die Birkenwaldhügel M (Birch Forest Hills M). Dieses Biom generiert teilweise sehr steile Hügel, auf denen die besonders hohen Birken aus dem Birkenwaldes M wachsen, welche dadurch noch stärker zur Geltung kommen.

Kreaturen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alle Kreaturen, die im Birkenwald auftreten können, sind in diesem Abschnitt aufgeführt. Auf die einzelnen Kreaturen wird unter Biom#Kreaturen konkret eingegangen, wo verschiedene Werte für ihr Auftreten gelistet sind.

Monster[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Creeper
,
Endermen
,
Hexe
n
,
Skelett
e
,
Schleim
e
,
Spinne
n
,
Zombie
s
und
Dorfbewohnerzombie
s
erscheinen mit gleichen Werten.

Tiere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hühner
,
Kühe
,
Schaf
e
und
Schwein
e
kommen unverändert vor.

Umgebung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fledermäuse
und
Tintenfisch
e
treten wie gewohnt auf.

Angepasst[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Welttyp Angepasst kann man einstellen, dass die ganze Welt nur aus einem einzigen Biom besteht. Zur Auswahl stehen u. a. auch Birkenwald und Birkenwaldhügel. In die Grundtypen werden automatisch immer die passenden Zusätze der Biome gemischt, in diesem Fall die Hügel. Man kann aber auch reine Hügelwelten erzeugen. Die seltenen Biome Birkenwald M und Birkenwaldhügel M lassen sich nicht einstellen. Sie werden aber sporadisch eingestreut.

Fortschritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]