Berge

Aus Minecraft Wiki
Berge
Extreme Berge in den Wolken.png
Varianten

Geröllberge
Bergwald
Geröllberge (Variante)
Bergrand

Merkmale

Grasblock

Kies

Stein

Befallener Stein

Smaragderz

Schnee

Eis

Eiche

Fichte

Lama

Biom-IDs

Die Berge sind das einzige Biom, das ein tatsächliches Gebirge darstellt. Sie unterscheiden sich deutlich von den zahlreichen Hügelbiomen, die für viele Biome, wie z. B. den Wald, existieren, aber nur technische Biome sind. Bei den Bergen ist dies nicht der Fall. Sie sind ein Grundbiom, das aus riesigen Steinmassen besteht und sind so hoch, dass sie sogar verschiedene Klimazonen aufweisen. Obwohl es in den Bergen normalerweise regnet, beginnt es bereits ab einer Höhe von Y=90 zu schneien. Die höher gelegene Landschaft ist demzufolge außerdem mit einer Schneeschicht bedeckt. Bei Höhe Y=128 durchbrechen viele besonders hohe Berge die Wolkenschicht.

Es gibt teilweise stark ausgeprägte und sehr beeindruckende Überhänge und Felsbrücken. Schwebende Inseln und spitze Felsnadeln sind in den Bergen immer wieder zu finden. Nur in den Bergen kommt unterirdisch Smaragderz vor und auch sehr selten in zufälliger Verteilung befallene Steine. Außerdem spawnen im Grundbiom sowie allen Varianten die seltenen Lamas.

Die vom Fuß bis zum Gipfel reichenden grauen und steilen Felswände dieser Berge sind bereits von weitem zu sehen. Die weniger steilen Partien sind von einer dünnen Grasschicht bedeckt, die als Besonderheit dieses Bioms eine grau-blaue Färbung aufweist. Daran erkennt man sofort, dass man sich in den Bergen befindet. Der Pflanzenbewuchs ist spärlich, hin und wieder finden sich Blumen und Gras. Auch einzelne Eichen und Fichten wachsen in den Bergen. Auf den Hochflächen gibt es neben Bergwiesen große, freie Felsplateaus und kleine Bergseen, die in Schneelagen auch vereist sein können. Aus den Steilwänden schießen Wasserfälle in die Tiefe, manchmal auch Lavafälle. Flüsse können schmale, aber sehr steile Täler in das Biom schneiden. Das Klettern in den steilen Wänden ist gefährlich, da der tiefe Fall meist tödlich endet.

Biomvarianten[Bearbeiten]

Geröllberge[Bearbeiten]

Die Geröllberge sind eine Variante der Berge. Große Teile dieser Berge sind nicht mit einer Erd-, sondern mit einer Kiesschicht bedeckt, die bis zu vielen Gipfeln reicht. Pflanzenwuchs ist durch den unzureichenden Bodenbelag nur an wenigen Stellen zu finden. Da es sich bei Kies um ein schwerkraftabhängiger Block handelt, ist das Klettern an diesen Bergen besonders gefährlich. Immer wieder lösen sich Kiesteile und stürzen in die Tiefe, wenn sie einen Blockupdate erhalten.

Bergwald[Bearbeiten]

Der Bergwald ist ein technisches Biom, dass mitten in den Bergen vorkommt. Es generiert zusätzliche Höhen und durchgängig mit Fichten bewaldete Flächen. Von kleinen Wäldchen über verstreute Baumgruppen bis hin zu einzelnen Fichten kann alles selbst bei dieser Höhe vorkommen.

Dieses technische Biom ist auf dem Relief der Berge gelegen, d. h. es kann durchaus auf einer Hochebene vor einer Steilwand beginnen und sich quer über die Steilwand bis auf den Gipfel erstrecken.

Geröllberge (Variante)[Bearbeiten]

Diese Kombination aus Geröllberge und Bergwald namens Geröllberge (Variante) ist stets sehr hoch gelegen, da sich aber hauptsächlich Stein und Kies auf der Oberfläche befinden gibt es im Grunde keine Pflanzen. Wegen der Höhe kommt stattdessen öfter Schnee vor.

Bergrand[Bearbeiten]

Der Bergrand ist ein technisches Biom aus dem Weltgenerator von vor Vollversion 1.7. Es wird aktuell nicht generiert und ist nur im Welttyp Buffet verfügbar. Der Rand wurde wie auch der Strand zwischen Ozean und Landbiom als Übergang der Berge zu einem Nachbarbiom eingesetzt. Dabei erreicht er bei Weitem nicht die Höhen der Berge, ist sehr stark mit Fichten und Eichen bewaldet und kann stellenweise ziemlich schmal sein.

Kreaturen[Bearbeiten]

Alle Kreaturen, die in den Bergen auftreten können, sind in diesem Abschnitt aufgeführt. Auf die gewöhnlichen Kreaturen, die hier nicht in Tabellenform gelistet sind, wird unter Biom#Kreaturen konkret eingegangen. Dort wird auch eine Erklärung zum Aufbau der folgenden Tabellen geliefert. Die zusätzliche Spalte "Biome" zeigt das Vorkommen im Grundbiom und in den unterschiedlichen Varianten der Berge an.

Monster[Bearbeiten]

Creeper
,
Dorfbewohnerzombie
s
,
Endermen
,
Hexe
n
,
Schleim
e
,
Skelett
e
,
Spinne
n
und
Zombie
s
erscheinen mit gleichen Werten.

Tiere[Bearbeiten]

Hühner
,
Kühe
,
Schaf
e
und
Schwein
e
kommen unverändert vor.

Kreatur Gewicht Maximale
Gruppengröße
Biome Besonderheiten

Lama
5 6 Alle
  • Nur weiße und weiße Lamas mit Flecken treten auf

Umgebung[Bearbeiten]

Fledermäuse
treten wie gewohnt auf.

Biomgenerierung[Bearbeiten]

Im Welttyp Buffet kann man einstellen, dass die ganze Welt nur aus einem einzigen Biom besteht. Zur Auswahl stehen u. a. auch alle Varianten der Berge.

In einer Bergwald-Welt ist das Gelände zwar bergig, wie die Berge, aber es fehlen die großen Gebirgsmassive und steinigen Hochebenen. Dafür ist die gesamte Welt mit einzelnen Fichten überzogen. Wählt man stattdessen den Bergrand als Grundbiom der Welt, ist diese nicht mehr besonders bergig, sondern weist nur einige Hügel auf. Überall wächst eine Vielzahl von Fichten und Eichen. Es kommen besonders viele Lamas vor.

Fortschritte[Bearbeiten]

Advancement-fancy-raw.pngGrid Diamantstiefel.pngAbenteuerzeitEntdecke alle BiomeTräum was Schönes Andere Biome können besucht werden, werden aber nicht mitgezähltminecraft:adventure/adventuring_time

Galerie[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]