Befehl/particle

Aus Minecraft Wiki
Nutzbarkeit

 Spieler

nein

 Cheat

ja

 Server

ja

 Befehlsblock

ja

/particle lässt Partikel wahlweise an einer bestimmten Position in der Welt, um Spieler oder Kreaturen erscheinen.

Syntax[Bearbeiten]

/particle Partikel-ID Textur-Parameter Position Ausdehnung Geschwindigkeit Anzahl Modus Spieler

  • Partikel-ID ist der Name der Partikel. Eine vollständige Liste aller Namen steht auf der Seite Partikel. Die Partikel block, falling_dust und item verwenden die Texturen von bestimmten Blöcken oder Gegenständen. Der entsprechende ID-Name folgt auf die Partikel-ID, getrennt von einem Leerzeichen. Bei Blöcken ist die Angabe eines Blockzustandes auf die übliche Art möglich (siehe Befehl).
  • Textur-Parameter kann optional bei den Partikeln falling_dust, block und item angegeben werden, um den Block oder den Gegenstand, von dem die Partikel stammen sollen, zu spezifizieren.

Zur Eingabe eines Befehls siehe Befehl#Eingabe.

  • Position bzw. x y z ist das Zentrum des Startbereiches, in dem die Partikel erscheinen sollen. Für absolute Koordinaten kann man die Koordinaten-Schnelleingabe nutzen. Wird ein "~" vor eine Koordinate geschrieben, ist der Koordinatenwert nicht absolut, sondern relativ zur Position der Befehlsquelle (Spieler oder Befehlsblock) bzw. des Ziels (bei Verwendung von @e), wobei deren Standort ~0 ~0 ~0 mit ~ ~ ~ abgekürzt werden kann. Für die Höhe y sind nur Werte zwischen 0 und 255 möglich.
  • Ausdehnung bzw. xd yd zd ist die Ausdehnung des quaderförmigen Startbereiches, in dem die Partikel erscheinen sollen. Negative Werte sind für xd yd zd nicht möglich, der kleinstmögliche Wert ist 0. Sind alle drei Werte 0, liegt der Startbereich im Zentrum des mit x y z bezeichneten Blockes. Der Startbereich muss aus Luft bestehen, in soliden Blöcken bewegen sich Partikel nicht.
  • Geschwindigkeit gibt an, wie schnell sich die Partikel bewegen. Normalerweise bewirken Werte zwischen 0.1 und 0.9 (mit Punkt statt Komma) schon große Veränderungen in der Geschwindigkeit. Einige Partikel haben aber eine eingestellte Geschwindigkeit, die sich nicht oder nur kaum ändern lässt. Da Partikel nach einer kurzen Zeit verschwinden, legen sie bei größerer Geschwindigkeit einen längeren Weg zurück. Dabei sind sie nicht an den Startbereich gebunden und können ihn verlassen. Die Bewegungsrichtung hängt von der Partikelart ab: Einige dehnen sich aus, andere ziehen sich zusammen, wieder andere fallen nach unten etc.
  • Anzahl ist die optionale Anzahl der Partikelquellen, nicht der einzelnen Partikel. Aus einer Quelle können je nach Partikelart mehrere Einzelpartikel entstehen. Die Partikelquellen werden im gesamten Startbereich zufällig verteilt. Wird die Anzahl weggelassen, wird eine einzelne Partikelquelle erzeugt.
  • Modus kann folgende Werte annehmen:
normal Die Partikel werden nur in voller Anzahl erzeugt, wenn der Spieler in seinen Grafikeinstellungen "alle Partikel" eingestellt hat. Ansonsten werden weniger oder keine Partikel angezeigt.
force Die Partikel werden immer erzeugt - die Grafikeinstellungen des Spielers werden ignoriert. Die Eigenschaft, dass einige Partikel nur unter Wasser erzeugt werden können, bleibt aber erhalten. Auch mit force können sie nicht an Land erzeugt werden.
  • Spieler kann optional angegeben werden, wobei durch eine Zielauswahl die Spieler ausgewählt werden, die die Partikel sehen sollen (die Zielauswahl @e für andere Objekte als Spieler ist nicht möglich). Wird der Parameter weggelassen, sehen alle Spieler die Partikel.

Partikel haben nur eine kurze Lebensdauer und verschwinden schnell. Sie bewegen sich nur in Luft, nicht in soliden Blöcken. Jeder Partikel hat seine eigene Bewegung und Farbe. Partikel, die vom Spiel generiert werden, sind manchmal besonders eingefärbt.

Beispiele[Bearbeiten]

/particle minecraft:large_smoke 100 65 -70 2 2 2 0.1 500 force
  lässt 500 Explosionswölkchen im Startbereich zwischen 100/65/-70 und 102/67/-68 erscheinen, die sich nicht sehr schnell bewegen.
/execute as @e[type=minecraft:pig,distance=..20] at @s run particle minecraft:heart ~ ~1 ~ 0.3 0.3 0.3 0.5 5
  lässt 5 Herzen langsam (0.5) über allen Schweinen aufsteigen, die sich in einem würfelförmigen Umkreis von 20 Blöcken um die Befehlsquelle befinden. Der Startbereich der Herzen liegt 1 Block über der Position der Schweine (~ ~1 ~) und ist kleiner als ein ganzer Block (0.3 0.3 0.3), aber nicht 0, sonst würden alle Herzen an derselben Stelle erscheinen, wodurch sie wie ein einzelnes Herz wirken würden.
/execute as @e[type=minecraft:witch] at @s run particle minecraft:witch ~ ~ ~ 1 0 1 0.1 1 force @a[distance=..25]
  erzeugt unabhängig von der Grafikeinstellung lila Partikel um eine Hexe herum, wenn der Abstand vom Spieler zu ihr weniger als 26 Meter beträgt.
/particle minecraft:block minecraft:stone ~ ~ ~ 0 0 0 0 1 normal @a
  Stein-Partikel
/particle minecraft:falling_dust minecraft:granite ~ ~ ~ 0 0 0 0 1 normal @a
  Granit-Partikel
/particle minecraft:item minecraft:pufferfish ~ ~ ~ 0 0 0 0 1 normal @a
  Kugelfisch-Partikel

Geschichte[Bearbeiten]