Befehl/enchant

Aus Minecraft Wiki
Dieser Artikel enthält Inhalte über Funktionen, die möglicherweise in der zukünftigen Version 1.13 entfernt werden.
Diese Funktionen sind noch in der aktuellen Vollversion 1.12.2, jedoch nicht mehr in einem zukünftigen Update enthalten.
Nutzbarkeit

 Spieler

nein

 Cheat

ja

 Server

ja

 Befehlsblock

ja

/enchant gibt dem Gegenstand, den der Spieler in der Hand hält, eine Verzauberung.

Syntax[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

/enchant <Spieler oder Objekt> <Verzauberungs-ID> [<Stufe>]

  • Spieler oder Objekt ist der Name eines Spielers oder eine Zielauswahl.
  • Die Liste aller erlaubten Verzauberungs-IDs ist in der Verzauberung-Tabelle angegeben.
  • Stufe gibt die Verzauberungsstufe an. Wird die Stufe weggelassen, wird automatisch Stufe I angewendet. Eine nachträgliche Änderung der einmal vergebenen Stufe ist nicht möglich, das wird als unerlaubte Kombination zweier Zauber angesehen.

Zur Eingabe eines Befehls siehe Befehl#Eingabe.

Eigenschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hält der Spieler nichts in der Hand oder einen Gegenstand, der nicht verzaubert werden kann, bleibt die Verzauberung wirkungslos. Rüstungen, Waffen und Werkzeuge können nur mit den Zaubern belegt werden, die sie auch durch einen Zaubertisch erhalten könnten. Unerlaubte Kombinationen und zu hohe Verzauberungsstufen sind ausgeschlossen. Auch eine Entzauberung ist nicht möglich.

Beispiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

/enchant oyo123 minecraft:power
  gibt dem Gegenstand, den oyo123 in der Hand hält (ein Bogen), die Verzauberung "Stärke" Stufe I.
/enchant oyo123 minecraft:protection 4
  gibt dem Gegenstand, den oyo123 in der Hand hält (eine Rüstung), die Verzauberung "Schutz" Stufe IV.