Befehl/clear

Aus Minecraft Wiki
Nutzbarkeit

 Spieler

nein

 Cheat

ja

 Server

ja

 Befehlsblock

ja

/clear entfernt Gegenstände aus dem Inventar des Spielers.

Syntax[Bearbeiten]

Entfällt mit Version 1.13: /clear [<Spieler>] [<Gegenstand>] [<Metadaten>|-1] [<MaxMenge>|-1] [<NBT-Daten>]

Neu mit Version 1.13: /clear Spieler Gegenstand{NBT-Daten} MaxMenge

  • Spieler ist der Name eines Spielers oder eine Zielauswahl. Wird der Spieler weggelassen, wird das eigene Inventar komplett geleert. Im Befehlsblock muss der Spieler immer angegeben werden. Bei der Zielauswahl @e können nur Spieler ausgewählt werden.
  • Gegenstand ist der ID-Name des Gegenstandes (Neu mit Version 1.13: ggf. mit NBT-Daten), der aus dem Inventar entfernt werden soll. Wird Gegenstand weggelassen, werden alle Gegenstände aus dem Inventar des Spielers entfernt. Gegenstand funktioniert nur zusammen mit Spieler.
  • NBT-Daten sind Gegenstandsdaten im NBT-Format. Werden sie weggelassen, werden sie mit Standardwerten belegt. Eine ausführliche Beschreibung der NBT-Daten steht hier. Entfällt mit Version 1.13: NBT-Daten funktionieren nur zusammen mit Spieler, Gegenstand, Metadaten und MaxMenge.
  • Entfällt mit Version 1.13: Mit Metadaten kann ein Gegenstand genauer spezifiziert werden. Diese Info steht in der Metadaten-Tabelle. Wird Metadaten weggelassen, werden alle Gegenstände mit gleicher Gegenstand-ID aus dem Inventar des Spielers entfernt. Metadaten funktioniert nur zusammen mit Spieler und Gegenstand. Der Wert "-1" bedeutet "alle Metadatenwerte" und kann verwendet werden, wenn man eine MaxMenge oder NBT-Daten angeben möchte.
  • MaxMenge ist die maximale Anzahl der Gegenstände, die aus dem Inventar gelöscht werden sollen. Ist die MaxMenge größer als die Anzahl im Inventar oder wird die MaxMenge weggelassen, werden alle zu den sonstigen Parametern passenden Gegenstände gelöscht. Die maximale Menge gleichartiger Gegenstände, die sich im Inventar befinden kann ist 4×9×64 = 2304 Haupthand + 1×64 Zweithand. MaxMenge funktioniert nur zusammen mit Spieler und Gegenstand Entfällt mit Version 1.13: und Metadaten. Wird "0" angegeben, wird der Befehl erfolgreich ausgeführt und es wird nichts entfernt, dies lässt sich unter anderem für bedingte Befehlsblöcke verwenden. Entfällt mit Version 1.13: Der Wert "-1" bedeutet "alle" und kann verwendet werden, wenn man NBT-Daten angeben möchte.

Zur Eingabe eines Befehls siehe Befehl#Eingabe.

Zum Inventar zählt auch die Rüstung und die Schnellzugriffsleiste. Um Gegenstände in das Inventar zu holen, wird der Befehl /give verwendet. Um Gegenstände in einem bestimmten Fach des Inventars zu löschen oder dort hineinzulegen, wird der Befehl /replaceitem verwendet. Entfällt mit Version 1.13: Achtung: bei diesen beiden Befehlen ist die Reihenfolge Menge Metadaten-ID, während sie hier Metadaten-ID Menge ist.

Beispiele[Bearbeiten]

/clear
  leert das eigene Inventar komplett.
/clear oyo123
  leert das Inventar von oyo123 komplett.

Entfällt mit Version 1.13:

/clear oyo123 sandstone
  entfernt alle normalen, gemeißelten und glatten Sandsteinblöcke aus dem Inventar von oyo123.
/clear oyo123 sandstone 1
  entfernt alle gemeißelten Sandsteinblöcke aus dem Inventar von oyo123.
/clear oyo123 sandstone 1 5
  entfernt genau fünf gemeißelte Sandsteinblöcke aus dem Inventar von oyo123.
/clear oyo123 sandstone 1 -1 {display:{Name:Fundstück}}
  entfernt alle gemeißelte Sandsteinblöcke aus dem Inventar von oyo123, die den Namen "Fundstück" tragen.
/clear @a tnt 0 0
  Prüft bei allen Spielern, ob sie TNT im Inventar haben, löscht dieses jedoch nicht.

Neu mit Version 1.13:

/clear @s minecraft:sandstone
  entfernt alle Sandsteinblöcke aus dem Inventar von einem selbst.
/clear @s minecraft:iron_pickaxe{Damage:1s}
  entfernt alle einmal benutzten Eisenspitzhacken aus dem Inventar.
/clear @s minecraft:chiseled_sandstone 5
  entfernt genau fünf gemeißelte Sandsteinblöcke aus dem Inventar.
/clear @s minecraft:chiseled_sandstone{display:{Name:"{\"text\":\"Fundstück\"}"}}
  entfernt alle gemeißelte Sandsteinblöcke aus dem Inventar, die den Namen „Fundstück“ tragen.
/clear @a minecraft:beacon 0
  Prüft bei allen Spielern, ob sie Leuchtfeuer im Inventar haben, löscht dieses jedoch nicht.

Viele Beispiele mit NBT-Daten siehe: Anleitungen/Befehle mit NBT

Geschichte[Bearbeiten]

Promotional Content