Befehl/ban-ip

Aus Minecraft Wiki
Nutzbarkeit

 Spieler

nein

 Cheat

nein

 Server

ja

 Befehlsblock

nein

/ban-ip sperrt eine IP-Adresse dauerhaft vom Server, d. h. unter dieser IP-Adresse kann sich niemand mehr mit dem Server verbinden, sondern sieht stattdessen die Meldung: "Deine IP-Adresse wurde auf diesem Server gesperrt." Das bedeutet, dass alle Spieler-Accounts, die von dieser IP-Adresse kommen, gesperrt sind. Umgekehrt wirkt die Sperre nicht, wenn sich ein betroffener Spieler-Account mit einer anderen IP-Adresse am Server anmeldet. Siehe auch den Befehl /ban.

Syntax[Bearbeiten]

/ban-ip <Adresse> [<Grund>]

  • Adresse ist eine IP-Adresse. Man kann auch die eigene IP-Adresse sperren. Es können auch abwesende IP-Adressen gesperrt werden. Statt der IP-Adresse kann auch der Name eines anwesenden Spielers angegeben werden. Dann wird dessen IP-Adresse gesperrt, nicht aber sein Name. Um auch den Namen zu sperren, siehe Befehl /ban.
  • Der Grund wird, falls angegeben, dem Spieler angezeigt, wenn er sich erneut mit dem Server verbinden möchte.

Zur Eingabe eines Befehls siehe Befehl#Eingabe.

Ist ein Spieler mit dieser IP-Adresse gerade aktiv, wird er sofort vom Server entfernt.

Für das Aufheben der IP-Sperre siehe den Befehl /pardon-ip.

Eine Liste aller gesperrten Spieler erhält man mit dem Befehl /banlist.

Datei banned-ips.json[Bearbeiten]

In der Datei banned-ips.json, die im Serverordner gespeichert wird, findet man alle IP-Adressen, die vom Server ausgeschlossen wurden.

Versucht ein Spieler dem Server beizutreten, wird in dieser Datei vom Server nachgeschaut, ob seine IP-Adresse darin enthalten ist. Ist das der Fall, kann er dem Server nicht beitreten und erhält die Nachricht, dass seine IP-Adresse vom Server ausgeschlossen ist.

In dieser Datei im JSON-Format sind für jede Sperre die IP-Adresse, der Zeitstempel der Sperre, wer die Sperre ausgeführt hat, wie lange sie gilt (stets "forever" = für immer) und der Grund hinterlegt. Mit einem Texteditor kann man die Informationen, z.B. den Grund oder die Dauer, ändern. Natürlich lässt sich auch die IP-Adresse aus dieser Liste entfernen, sodass sie wieder ganz normal den Server betreten kann. Das ist aber auch mit dem Befehl /pardon-ip möglich.

[
  {
    "ip": "123.123.123.123",
    "created": "2018-07-07 18:34:21 +0200",
    "source": "Server",
    "expires": "forever",
    "reason": "Banned by an operator."
  }
]

Beispiele[Bearbeiten]

/ban-ip 255.255.255.255
  sperrt die IP-Adresse 255.255.255.255 ohne Begründung.
/ban-ip oyo123
  sperrt ohne Begründung die IP-Adresse von oyo123, der gerade aktiv ist, sperrt aber nicht seinen Namen. Solange sich die IP-Adresse von oyo123 nicht ändert, kann er dem Server nicht beitreten.

Geschichte[Bearbeiten]

Promotional Content