Befehl/ban

Aus Minecraft Wiki
Nutzbarkeit

 Spieler

nein

 Cheat

nein

 Server

ja

 Befehlsblock

nein

/ban Sperrt einen Spieler dauerhaft vom Server, d. h. er wird sich unter diesem Namen nicht mehr mit dem Server verbinden können, sondern sieht stattdessen die Meldung: "You are banned from this server."

Syntax[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

/ban <Spieler> [<Grund>]

  • Spieler ist der Name eines Spielers. Man kann sich auch selbst bannen. Es können auch abwesende Spieler gebannt werden. Für das Bannen der IP-Adresse eines Spielers siehe Befehl /ban-ip.
  • Der Grund wird, falls angegeben, dem Spieler angezeigt, wenn er sich erneut mit dem Server verbinden möchte.

Zur Eingabe eines Befehls siehe Befehl#Eingabe.

Eigenschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ist der Spieler gerade aktiv, wird er sofort vom Server entfernt. Ein Bann setzt auch einen evtl. vorhandenen Whitelist-Eintrag (siehe Befehl /whitelist) für den Spieler außer Kraft. Für das Aufheben des Banns siehe den Befehl /pardon.

Speicherort für die Spieler-Banns ist die Datei "banned-players.json". In dieser Datei im JSON-Format sind für jeden gebannten Spieler die UUID, der Name, der Zeitstempel des Banns, wer den Bann ausgeführt hat, wie lange er gilt (stets "forever" = für immer) und der Grund hinterlegt.

Beispiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

/ban oyo123 wiederholtes Zerstören des Haupthauses
  bannt oyo123 mit der Begründung: "wiederholtes Zerstören des Haupthauses".