Anleitungs-Hinweise

Aus Minecraft Wiki
Anleitungs-Hinweis.png

Die Anleitungs-Hinweise sind kleine Aufgaben, die man beim ersten Betreten einer Welt (egal in welchem Spielmodus) als Toast bekommt. Sie dienen als Einführung für neue Minecraft-Spieler.

Die ersten Anleitungen haben einen Fortschrittsbalken und verschwinden erst, wenn dieser komplett gefüllt ist. Die nächste Anleitung erscheint automatisch nach einer gewissen Zeit. Die letzte beiden Anleitungen haben keinen Fortschrittsbalken und verschwinden, sobald man die Aktion durchgeführt hat. Hat man die Aktion schon vorher durchgeführt, wird die entsprechende Anleitung nicht angezeigt. Im Kreativmodus werden nur die ersten beiden Anleitungen angezeigt.

Wenn eine Anleitung verschwunden ist, wird die Bezeichnung der nächsten Anleitung in der Datei .minecraft/options.txt als tutorialStep gespeichert. Durch diesen Speicherort sind die Anleitungen normalerweise nur einmal pro Gerät zu sehen (außer man stellt sich im Launcher unterschiedliche Profile mit unterschiedlichen Spielordnern ein). Nachdem die letzte Anleitung gezeigt wurde, wird der Wert none gespeichert. Möchte man die Anleitungen nicht sehen, kann man tutorialStep auf diesen Wert ändern (das Spiel muss zuvor geschlossen werden).

Liste der Anleitungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Symbol Name Bezeichnung
Movement.png
Laufe mit W, A, S und D
Springe mit SPACE
movement
Find tree.png
Sieh dich um
Bewege die Maus
find_tree
Punch tree.png
Fälle den Baum
Halte Linksklick fest
punch_tree
Open inventory.png
Öffne dein Inventar
Drücke E
open_inventory
Craft planks.png
Stelle Holzbretter her
Das Rezeptbuch hilft dir
craft_planks