Minecraft Wiki
Registrieren
Advertisement

In dieser Anleitung werden die Grundlagen von Minecraft erklärt. Wer mit der Steuerung vertraut ist, findet unter „Der erste Tag“ eine Anleitung für den Überlebensmodus.

Was ist Minecraft?[]

Minecraft ist ein Spiel, in dem es um das Abbauen und Sammeln von Rohstoffen sowie um das Herstellen und Bauen eigener Gebäude geht. Das Besondere an Minecraft ist, dass die gesamte 3D-Landschaft aus würfelförmigen Blöcken besteht. Der Spieler ist dazu in der Lage, diese Blöcke mit der Hand abzubauen und aus ihnen Werkzeuge und viele weitere nützliche Dinge herzustellen, aus denen er dann fast jedes erdenkliche Gebilde Block für Block erbauen kann. Beispielsweise baut man Steine ab, um aus ihnen Öfen herzustellen, mit deren Hilfe wiederum Sand zu Glas geschmolzen werden kann. Schließlich hat der Spieler die freie Wahl, ob er nun die Welt erkundet und in Unterschlüpfen Schutz vor nächtlichen Monstern sucht, oder gleich zu einer eigenen Festung fortschreitet, bis hin zu großen Farmen und Viehzuchten.

Was bedeutet der Name Minecraft?[]

Der Name bedeutet "Minengewerbe" oder "Minenhandwerk" und versetzt den Spieler ursprünglich in die Rolle eines professionellen Minen-Meisters in einer mittelalterlichen Fantasy-Welt. Schon am ersten Tag der Programmierung des Spiels gab es Höhlen und der Arbeitstitel lautete "Höhlenspiel". Bald darauf wurde der Name Minecraft gefunden (zur Entstehungsgeschichte des Namens siehe Pre-Classic). Das Herstellen von Gegenständen im Spiel (Handwerk) kam erst viel später dazu. Im Laufe der Jahre ist das Spiel so vielseitig geworden, dass die Minen und Höhlen heute nur noch eine von vielen Möglichkeiten sind, mit denen man sich beschäftigen kann. Der Name ist aber geblieben und längst eine weltweit bekannte Marke und ein eingetragenes Warenzeichen.

Hauptmenü[]

Minecraft wird über den Launcher gestartet, bei dem man sich im Login-Bildschirm einmal online angemeldet haben muss, um die Registrierung überprüfen zu lassen. Wenn man möchte, kann man dann zukünftig auch offline spielen. Über den Launcher kann man auch alte Minecraft-Versionen bis zurück in die Anfangszeit auswählen und spielen.

Startet man Minecraft, landet man im Hauptmenü. Der Knopf links unten mit der Weltkugel in einer Sprechblase führt zu einer Sprachauswahl, mit der man alle Texte in der gewünschten Sprache anzeigen lassen kann. Diese Auswahl findet man ebenfalls in den Optionen unter „Sprache“. In deutscher Sprache finden sich im Hauptmenü außerdem die Schaltflächen „Einzelspieler“, „Mehrspieler“, „Optionen“ und „Spiel beenden“.

Mit „Einzelspieler“ und „Mehrspieler“ kann man ein Spiel starten bzw. einem beitreten. Unter „Optionen“ finden sich viele Einstellmöglichkeiten, u. a. Grafik- und Toneinstellungen. Das Optionsmenü ist auch von einem laufenden Spiel aus zu erreichen. Mit „Spiel beenden“ verlässt man Minecraft.

Ein neues Spiel[]

Man hat die Wahl zwischen Einzelspieler- und Mehrspieler-Spielen. Im Grunde gibt es dabei keinen Unterschied, außer dass man bei Einzelspielerspielen allein in einer Welt spielt, die auf dem eigenen Rechner gespeichert ist, und bei Mehrspielerspielen mit anderen zusammen (oder gegeneinander) in einer Welt, die auf einem Server gespeichert ist. Die jeweiligen Menüs unterscheiden sich erheblich, da man im Einzelspielermenü neue Welten erzeugen bzw. eine bereits erzeugte Welt auswählen kann, im Mehrspielermenü hingegen die Adresse eines Servers angeben muss, auf dem bereits eine Welt generiert wurde.

Einzelspieler[]

Wenn man noch keine Welt erstellt hat, kann man eine neue Welt erstellen. Dabei kann man viele Einstellungen vornehmen. Man gibt der Welt einen beliebigen Namen und kann sie später auch umbenennen. Als Spielmodi stehen „Überleben“, „Kreativ“ und „Hardcore“ zur Auswahl. Man kann beim Erstellen einer Welt auch die Schwierigkeit und die Spielregeln einstellen.

Wenn man bereits eine Welt erstellt hat, kann man den zuletzt gespeicherten Spielstand auswählen und weiterspielen oder die Welt umbenennen oder löschen.

Der Standard-Spielmodus ist der Überlebensmodus. Wie es der Name schon sagt, ist dabei das Überleben das zentrale Ziel. Wenn man nicht im Schwierigkeitsgrad Friedlich spielt, muss man versuchen, sich bis zur Nacht einen Unterschlupf zu bauen, bevor Monster an der Oberfläche gespawnt werden können. Man startet mit einem leeren Inventar und muss sich daher (fast) alles selbst herstellen. Außerdem muss man beim Spielen außerhalb des Schwierigkeitsgrads Friedlich auf seine Hungeranzeige achten, die sich langsam leert und nur durch Essen wieder gefüllt werden kann.

Der Kreativmodus ist eine Art Sandkasten, in dem man fliegen und sämtliche Blöcke unbegrenzt platzieren kann. Der Kreativmodus ist ideal, um große Projekte zu realisieren.

Der Hardcore-Modus ist dem Überlebensmodus ähnlich, allerdings ist der Schwierigkeitsgrad auf Schwer gestellt und kann nicht geändert werden. Wenn man stirbt, dann wird der Spielstand für immer gelöscht. Daher ist es sinnvoll, sich eine Sicherheitskopie zu erstellen.

Mehrspieler[]

Mehrspieler ist die auf Servern basierende Version von Minecraft, in der mehrere Spieler auf einer Welt gemeinsam spielen können. Details siehe "Mehrspieler".

Steuerung[]

Allgemeines[]

Bei Minecraft steuert man den Spieler durch eine dreidimensionale Welt. Man steuert hierbei die Richtung, in die er sich dreht, kann ihn vorwärts, rückwärts und seitwärts gehen lassen, sowie springen, schwimmen und im Kreativmodus auch fliegen.

Ferner kann man den Spieler mit seiner Umgebung interagieren lassen. Zum einen kann er Wesen seiner Welt angreifen oder die Umgebung zerstören bzw. Rohstoffe abbauen. Zum anderen kann er spezielle Gegenstände aus seinem Inventar nutzen, beispielsweise um ein Schaf zu scheren, oder Blöcke wie zum Beispiel Stein in der Umgebung zu platzieren. Außerdem kann er Türen öffnen oder Gegenstände aus Truhen holen oder dort verstauen.

Standard-Tastenbelegung[]

Die wichtigsten Tasten sind hier in der Standardbelegung einmal aufgeführt, einige kann man in den Einstellungen ändern, beispielsweise um sich statt mit den bei Computerspielen verbreiteten Tasten W, A, S und D mit den Cursortasten zu bewegen.

Anleitungen[]

Die Anleitung „Der erste Tag“ erklärt, wie man ein neues Spiel beginnt und den ersten Tag bzw. die erste Nacht übersteht, ohne zu sterben.

Die Anleitung „Der zweite Tag“ fährt dann damit fort, was man nach dem ersten Tag bzw. der ersten Nacht machen sollte oder muss.

Tipps zum Bau von Minen gibt in den Anleitungen/Bergbau.

Allgemeine Tipps[]

  • Da eine Minecraftwelt problemlos tausende Kilometer - Millionen Blöcke - lang und breit werden kann, verläuft man sich sehr schnell und entfernt sich ungewollt immer mehr von seiner Basis. Wenn man dann stirbt, findet man auch den Inhalt seines Inventars nicht mehr. Daher sollte man die Umgebung seiner Basis und zurückgelegte Strecken mit markanten Objekten kennzeichnen, u. a. mit Fackeln den Weg, den man durch eine Höhle geht. Siehe Anleitungen/Orientierung.
  • Beachtet, dass Minecraft ein Spiel ist, welches regelmäßig durch Updates neue Inhalte hinzugefügt bekommt. Hier im Wiki kann man unter Versionsgeschichte diese Neuerungen einsehen.

Sonstige Informationen[]

Werkzeuge[]

Es gibt verschiedene Werkzeuge:

  • Axt: Zum Abbau von Stämmen
  • Spitzhacke: Zum Abbau von Erzen und Steinen
  • Schaufel: Zum Abbau von Erde, Sand, Kies und Schnee
  • Hacke: Zum Umgraben von Erde, um diese für Ackerbau tauglich zu machen. Achtung: die Hacke wird anders benutzt als die anderen Werkzeuge. Um einen Block umzugraben, genügt es, einmal die rechte Maustaste zu drücken. Wenn man mit ihr Blöcke abbaut, erhält man keinen Zeitvorteil gegenüber dem Abbau mit den bloßen Händen.
  • Schere: Zum Abbau von Wolle, Laub, Ranken und hohem Gras, sowie zum Scheren von Schafen und Mooshrooms. Auch entschärft man damit Stolperdrähte.
  • Angel: Zum Angeln von verschiedenen Fischen aus Gewässern, oder um Monstern, Tieren oder anderen Spielern Schaden zuzufügen.

Wenn man Werkzeuge nicht für die Blöcke benutzt, für die sie vorgesehen sind, verschleißen sie schneller.

Werkzeuge können aus Holzbrettern, Goldbarren, Bruchstein, Eisenbarren, Diamant und Netherit hergestellt werden und sind je nach Material unterschiedlich gut. Scheren jedoch lassen sich nur aus Eisen herstellen.

Waffen[]

Neben dem Schwert können auch Pfeil und Bogen zum Kampf eingesetzt werden. Diese eignen sich, um Monster aus der Ferne anzugreifen. Das ist besonders beim Creeper zu empfehlen, da dieser dann nicht die Chance hat, zu explodieren. Man kann ihn jedoch auch mit Schneebällen bewerfen; diese findet man in den kälteren Regionen. Allerdings verursachen Schneebälle keinen Schaden(außer Lohe), sondern stoßen die Monster nur ein Stück zurück.

Schwierigkeitsgrad[]

Man kann sich das Leben auch einfacher machen, indem man unter Optionen Monster abschaltet. Dafür muss man den Schwierigkeitsgrad auf Friedlich stellen. Man kann den Schwierigkeitsgrad auch sperren, indem man auf das Schloss in den Optionen drückt. Man kann ihn danach nur noch durch den Befehl /difficulty ändern und das auch nur mit aktivierten Cheats (siehe Überschrift).

Info[]

Das Gute an Minecraft ist, dass man kein Regelwerk lesen muss, um loszulegen, sondern ganz einfach anfangen kann. Sobald etwas unklar ist, schaut man unter dem entsprechenden Stichwort ins Minecraft-Wiki und findet eine Antwort. Und falls das einmal nicht der Fall sein sollte, probiert man es aus und schreibt die Lösung ins Wiki. So wird das Wiki durch die Mithilfe aller immer besser für alle.

Advertisement