Angepasste Dimensionen

Aus Minecraft Wiki
Information icon.svg
Dieser Inhalt ist nur für Minecraft: Java Edition.
Diese Seite ist unvollständig.
Du kannst helfen, indem Du sie ergänzt. Fehlende Inhalte: Übersetzung des Artikels

Angepasste Dimensionen sind JSON-Dateien in Datenpaketen, die neue Dimensionen für das Spiel definieren. Auf diese Dimensionen kann man mit Befehl /execute in <Dimension> run teleport <Koordinaten> gelangen. Alle Dimensionen werden geladen, sobald die Welt geöffnet ist, nicht beim erneuten Laden. Für jede Änderung oder Ergänzung der Datei muss die Welt neu gestartet werden, um angewendet zu werden, und nicht nur ausgeführt / neu geladen werden.

Usage[Bearbeiten]

New dimensions are stored as JSON files within a Datenpaket, at the path data/<namespace>/dimension/<name>.json.

Dimension syntax[Bearbeiten]

  • The root tag.
    • type: The namespaced ID of the dimension type. Can be preset minecraft:overworld, minecraft:overworld_caves, minecraft:the_nether, minecraft:the_end, or a custom dimension type (configure via JSON files, see dimension type section) .
    • generator: Generation settings used for that dimension.
      • type (string): The ID of the generator. minecraft: followed by flat, noise or debug.
      • Other compounds (see below)

Generator types[Bearbeiten]

Angepasste Dimensionen

Dimension type[Bearbeiten]

Dimension types are stored as JSON files within a Datenpaket, at the path data/<namespace>/dimension_type/<name>.json.

Syntax[Bearbeiten]

  • The root
Standard[Bearbeiten]

Angepasste Dimensionen

Geschichte[Bearbeiten]

Vollversion 1.16 (1.16-pre1)
Vollversion 1.16.2 (20w29a)