Überfall

Aus Minecraft Wiki

Ein Überfall kann durch einen Spieler ausgelöst werden, und besteht aus mehreren Gruppen von Illagern und Hexen.

Auftreten[Bearbeiten]

Überfälle treten auf, sobald ein Spieler mit dem Statuseffekt
Böses Omen
ein Dorf betritt. Dabei verschwindet dieser Effekt sofort und die Bossleiste erscheint. Im Schwierigkeitsgrad Friedlich behält man den Effekt bei, auch wenn man sich in einen Dorf befindet.

Diesen Statuseffekt erhält man, wenn man den Räuberhauptmann tötet. Bei Kommandanten eines Plünderer-Außenpostens erhält man immer den Effekt in Stufe 1. Bei Patrouillen, die nicht zu einem Außenposten gehören, ist die Stufe zwischen 1 und 3. Wie bei jedem anderen Statuseffekt, lässt sich auch dieser durch das Trinken von Milch löschen, wenn nicht bereits der Überfall aktiv ist.

Ein Überfall kann manuell beendet werden indem man das Spiel auf Schwierigkeitsgrad Friedlich stellt.

Bossleiste[Bearbeiten]

Der aktuelle Status des Überfalls wird durch eine rote Bossleiste mit der Überschrift „Überfall“ am oberen Rand des Bildschirms angezeigt. Zu Beginn jeder Welle lädt sich diese langsam auf. Währenddessen wird im Dorf die Glocke geläutet, die Dorfbewohner laufen in die Häuser und man kann nicht mit ihnen handeln. Beim Versuch, mit ihnen zu handeln, stoßen die Dorfbewohner Schweißpartikel aus.

Wenn die Bossleiste voll aufgeladen ist, beginnt die Welle, bzw. nach Überstehen der letzten Welle wird dort der Sieg bekannt gegeben.

Während jeder Welle gibt die Bossleiste die Lebensenergie der zur Welle gehörenden Kreaturen wieder. Sobald nur noch ein oder zwei Kreaturen aus einer Welle verbleiben, steht dabei, wie viele noch übrig sind, bis die Welle endet.

Nach jeder Welle füllt sich die Bossleiste erneut voll auf.

Stoßen in der Java-Edition eigentlich nicht mit der Welle gespawnte Kreaturen wie unabhängige Illager-Patroillen oder sogar künstlich gespawnte Illusionisten, jedoch nicht natürlich gespawnte Hexen, zum Überfall hinzu, so werden auch diese als Bestandteil der Bossleiste gerechnet.

Entfernen sich die Spieler vom Dorf, verschwindet für sie die Bossleiste vorübergehend, bis sie sich wieder in die Nähe des Dorfes begeben, und das auch dann, wenn die Gegner noch zu sehen sind und unter Umständen sogar noch gegen die betreffenden Spieler kämpfen.

Funktionsweise[Bearbeiten]

Ein Überfall findet in mehreren Wellen statt. Bei „Böses Omen“-Effektstufe I erfolgen auf Schwierigkeitsgrad „Einfach“ drei Angriffswellen, auf „Normal“ sind es fünf und auf „Schwer“ sind es sieben. Pro weiterer Stufe des Böses Omen-Effekts (bis zum Maximum „Böses Omen VI“) gibt es je eine weitere Welle in der Stärke der letzten, regulären Welle.

Wenn man ein Dorf mit den Bösen Omen Effekt betritt, erscheint kurz beim Spieler ein weißer Partikel. Dannach beginnt die erste Welle.

Zu Beginn jeder Welle –wenn die Bossleiste aufgeladen ist– erschallt ein einem Horn ähnelndes Geräusch aus Richtung einer der zur Überfall-Gruppe gehörenden Kreaturen, und es spawnt in dieser Richtung eine Gruppe von Kreaturen. Welche Kreaturen das sind, hängt von der jeweiligen Welle ab:

Zahl der Kreaturen jeder Welle in der Java-Edition:
Kreatur Welle 1 Welle 2 Welle 3 Welle 4 Welle 5 Welle 6 Welle 7

Plünderer
[Anm. 1]
4-5 3-4 3-4 4-5 4-5 4-5 2-3

Diener
[Anm. 1]
0-1 2-3 0-1 1-2 4-5 2-3 5-6

Verwüster
1

Hexe
n
[Anm. 2]
0-1 3 0-1 0-1 1-2

Magier
1 1 2
Verwüster reitender Plünderer 1
Verwüster reitender Diener 1
Verwüster reitender Magier 1
  1. a b Im Schwierigkeitsgrad „Schwer“ kann ein zusätzlicher Plünderer und/oder Diener spawnen.
  2. Hexen erscheinen nicht auf Schwierigkeitsgrad „Einfach“. Sofern Sie nicht in einen Kampf verwickelt sind, unterstützen Sie während des Überfalls andere Illager mit Regenerationstränken.

Bei den Wellen 1-3 halten die Diener Holzäxte, bei den Wellen 4-5 Steinäxte. Bei den Wellen 6 und 7 halten sie Eisenäxte, wie auch schon in den Waldanwesen.

Plagegeist
er
können von am Überfall teilnehmenden Magiern beschworen werden.

Illusionist
en
kommen normalerweise nicht in Überfällen vor, auch wenn sie Illager sind, können diesen allerdings beitreten, sofern sie sich bereits in der Nähe befinden.

Zahl der Kreaturen in der Bedrock-Edition:
Kreaturen: Welle 1 Welle 2 Welle 3 Welle 4 Welle 5 Welle 6 Welle 7

Plünderer
4 3 3 4 5

Diener
2 4 2 6

Verwüster
1 1

Hexe
n
3 1 1

Magier
1 1 2
Verwüster reitender Plünderer 1 1
Verwüster reitender Magier 1

Anmerkung: In der Bedrock-Edition hängt die Zahl der Wellen ausschließlich vom Schwierigkeitsgrad ab und nicht von der Stufe des „Böses Omen“-Effekts. Daher gibt es nur drei Angriffswellen auf dem Schwierigkeitsgrad „Einfach“, fünf auf „Normal“ und sieben auf „Schwer“, aber keine zusätzlichen Wellen.

In der Java-Edition ist der Kommandant einer Welle, sofern vorhanden, immer ein Diener. Wird der Kommandant getötet und droppt damit das Illager-Banner, versuchen die verbleibenden Illager dieses zu erwischen und werden bei Erfolg zum neuen Kommandanten. Im Gegensatz zum Normalfall erhält der Spieler beim Töten des Kommandanten im Dorf nicht den „Böses Omen“-Statuseffekt, es sei denn, der Kampf fand außerhalb des Radius des Überfalls statt; dann wird jedoch bei Betreten des Dorfes kein neuer Überfall ausgelöst, sondern der bestehende fortgeführt.

Neben dem Banner des Kommandanten und den regulären Drops der jeweiligen Kreaturen, besteht die Chance, dass diese zusätzliche Gegenstände fallen lassen. Je höher der Level des auslösenden „Böses Omen“-Effekts war, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass von teilnehmenden Kreaturen gedroppte Ausrüstungsgegenstände Verzauberungen tragen. In der Bedrock-Edition droppen Plünderer und Diener als Teilnehmer an Überfällen zusätzlich

Außerdem haben sie in Abhängigkeit vom Schwierigkeitsgrad die Wahrscheinlichkeit von 65% (auf „Einfach“ und „Normal“) bzw. 80% (auf „Schwer“), zusätzlich folgende Gegenstände zu droppen:

Gegenstand
0-1
Smaragd
2-3
Smaragd
4-5
Smaragd
1
verzaubertes Buch
1
Eisenaxt
1
Eisenschaufel
1
Eisenschwert
1
Eisenhelm
1
Eisenharnisch
1
Eisenbeinschutz
1
Eisenstiefel

Hinweise:

  • Von Überfallteilnehmern gedroppte eiserne Ausrüstungsgegenstände haben eine 50% Wahrscheinlichkeit, eine zufällige Verzauberung zu tragen.
  • Von Überfallteilnehmern gedroppte eiserne Ausrüstungsgegenstände sind schwer beschädigt.
  • Diese Wahrscheinlichkeiten werden außerdem von der Plünderung-Verzauberung beeinflusst.
  • Die Smaragde können sowohl regulär von den Illagern, als auch zusätzlich im Rahmen des Überfalls gedroppt werden.

Ein Überfall kann in der Java-Edition auf zwei Arten enden.

Entweder wird das überfallene Dorf vom Spiel nicht mehr als gültiges Dorf erkannt, das heißt, alle Dorfbewohner des Dorfes sind gestorben oder alle Betten wurden zerstört. In diesem Fall reißen die verbleibenden Magier und Diener die Arme hoch, die übrigen Plünderer hüpfen auf und ab, und alle, sogar der Verwüster, geben triumphierende Laute von sich. Die Bossleiste leert sich und zeigt dann für 30 Sekunden „Überfall – Niederlage” .

Oder aber alle Wellen wurden überstanden und das Dorf erfolgreich verteidigt, dann leert sich die Bossleiste und zeigt dann für 30 Sekunden „Überfall – Sieg”, die Dorfbewohner kommen ins Freie und schießen,solange die Überfall-Bossleiste noch vorhanden ist Feuerwerksraketen ab, und alle Spieler, welche wenigstens einen Illager während der Wellen des Überfalls getötet haben, erhalten den Effekt Held des Dorfes und vergünstigte Angebote der überlebenden Dorfbewohner. Der Effekt „Held des Dorfes“ hat die gleiche Stufe wie der den Überfall auslösenden Effekt „Böses Omen“.

In der Bedrock-Edition erhalten bei einer Niederlage alle Spieler in der Nähe den „Böses Omen“-Effekt erneut. Bleibt jedoch ein Dorfbewohnerkind übrig, kann der Überfall nicht natürlich beendet werden, da die Illager keine Dorfbewohnerkinder töten und keine Betten zerstören können.

Fortschritte[Bearbeiten]

Advancement-plain-raw.pngGrid Grasblock.pngFreiwilliges ExilTöte einen Räuberhauptmann. Ziehe möglicherweise in Betracht, dich vorerst von Dörfern fernzuhalten …Abenteuerminecraft:adventure/voluntary_exile
Advancement-fancy-raw.pngGrid Grasblock.pngDorfheldVerteidige ein Dorf erfolgreich vor einem ÜberfallFreiwilliges Exilminecraft:adventure/hero_of_the_village

Erfolge[Bearbeiten]

Symbol Erfolg Beschreibung Aufgabe Verfügbarkeit Punkte
Pokal

McPeLogo.png

Kill the Beast!Defeat a Ravager.Nein
JaNein30Gsilber Silber

We're being attacked!Trigger a Pillager Raid.Walk in a village with the Bad Omen effect applied.Nein
JaNein20Gbronze Bronze

Sound the Alarm!Ring the bell with a hostile enemy in the village.Nein
JaNein20Gbronze Bronze

I've got a bad feeling about thisKill a Pillager CaptainNein
JaNein20Gbronze Bronze

Galerie[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]

Vollversion 1.14
18w47a
  • Überfälle hinzugefügt
18w49a
  • Es gibt nun zwei Wellen pro Böses Omen-Stufe
  • Spieler müssen nun eine Welle beenden, bevor die nächste beginnt
  • Die Bossleiste füllt sich nun langsam wieder auf, wenn ein Überfall beginnt oder eine Welle überstanden wurde und die nächste beginnt
18w50a
  • Kommandanten von Illager-Patrouillen geben nun 1 bis 3 Stufen des Böses Omen-Effekts, wenn sie getötet werden. Kommandanten von Außenposten geben immer nur eine Stufe.
  • Illager-Kommandanten können nun an Außenposten spawnen.
  • Verwüster können nun ab der zweiten Welle spawnen, Hexen ab der vierten, und Magier ab der zehnten.