Zukünftige Versionen

Aus Minecraft Wiki
Diese Seite enthält Inhalte über Funktionen, die bestätigt sind, aber noch nicht in das Spiel aufgenommen wurden.
Diese Funktionen werden möglicherweise in einem zukünftigen Update enthalten sein.
Versionsgeschichte

Bitte beachten:
  • Nur unveröffentlichte Elemente einfügen. Für bereits veröffentlichte Spielelemente für zukünftige Versionen siehe die Entwicklungsversionen in nebenstehender Navigationsbox.
  • Nur Elemente einfügen, die einem in naher Zukunft erscheinenden Update beziehungsweise einer baldigen Veröffentlichung zugeordnet werden können. Ansonsten siehe Nicht eingeführte Spielelemente.
  • Nur bestätigte Informationen einfügen mit Angabe der Quelle in <ref>-Tags.

Java-Edition

Version Geplante Veröffentlichung Geplante Neuerungen und Änderungen
1.13
Unbekannt

1.13

  • Mit der Veröffentlichung des Better Together Update für Pocket Edition, Windows 10 Edition und Gear VR Edition sowie dem neuen Ableger für Xbox One und Nintendo Switch werden all diese Editionen zu nur Minecraft umbenannt. Da die Java-Edition bisher offiziell den Titel Minecraft trägt, wird sie zur Abgrenzung zu Minecraft: Java Edition umbenannt.[9]

Pocket Edition

Better Together Update[9]
Sommer 2017[9]

Better Together Update

Das Better Together Update ist ein auf der Electronic Entertainment Expo 2017 vorgestelltes, zukünftiges Update, dass diesen Sommer erscheinen soll. Es wird als Update für die Pocket Edition, Windows 10 Edition sowie Gear VR Edition veröffentlicht und erscheint außerdem als komplett neuer Ableger von Minecraft für Xbox One, Nintendo Switch und später auch Xbox One X (Project Scorpio). Besitzer der Konsolenedition auf Xbox One und Nintendo Switch erhalten den neuen Ableger kostenlos und alle bereits gekauften Inhalte sowie Welten werden übertragen.

Unbekannt
Herbst 2017[9]
  • Grafik in 4K[9]
  • HDR Unterstützung[9]
  • Verbesserte Beleuchtung, Schatten, Wassereffekte[9]

Super Duper Graphics Pack

Optionales Erweiterungspacket, das käuflich erworben werden kann und nur auf Xbox One, Xbox One X (Project Scorpio) und Windows 10 verfügbar ist. Die Intensität aller Funktionen lässt sich individuell konfigurieren, einzelne Funktionen können komplett ausgeschaltet werden.[9][12]

  • Dynamische Schatten – bewegen sich in Abhängigkeit von Lichtquellen und der Position von Objekten
  • Lichtdurchströmter Nebel mit Blendenflecken bei Auf- und Untergang von Sonnen und Mond (atmospheric scattering)
  • Animierte Blätter und Gras – bewegen sich scheinbar mit dem Wind
  • Hochauflösende Texturen
  • Teile einzelner Objekte können scheinbar Licht ausgeben (emissive maps)
  • Hervorgehobene Kanten für Blöcke, Gegenstände und Kreaturen
  • Spekularität für Blöcke und Kreaturen (specular maps) – steuert, wie sich Licht über verschiedene Oberflächen bewegt, erzeugt bspw. Reflexionen
  • 3D-Geometrie für Blöcke und Kreaturen – Unterstützung von 3D-Modellen wie bei der Java-Edition für Blöcke und Gegenstände
  • Gerichtete Beleuchtung, höhere Farbenvielfalt und bessere Kontraste (directional lighting, tone mapping und dynamic exposure)
  • Reflexionen und Wellenbewegungen auf Wasseroberflächen (parallax occlusion mapping)

Konsolenedition

Unbekannt
Unbekannt
  • Mit der Veröffentlichung der neuen Version des Spiels mit dem Titel "Minecraft" für Xbox One und Nintendo Switch wird der Vertrieb der Konsolenedition auf diesen beiden Plattformen eingestellt. Wurde die Konsolenedition bereits erworben ist sie dennoch weiterhin nutzbar. Außerdem erhalten Besitzer der Konsolenedition auf beiden Konsolen den neuen Ableger "Minecraft" kostenlos, alle gekauften Inhalte und Welten werden übertragen.[16]
  • Auf allen anderen Konsolen kann die Konsolenversion weiterhin gekauft werden und wird weiterhin unterstützt.[16]
  • Der neue Ableger wird zumindest zunächst nicht für Playstation 4 erscheinen.[17][18] Ein offizieller Grund wurde nicht genannt, es wurde aber angedeutet, dass Sony die Zusammenarbeit mit Microsoft verweigert hat, da der geräteübergreifende Mehrspielermodus über das Xbox Live-System von Microsoft funktioniert, was ein Konkurrenzprodukt zu Sonys Playstation Network darstellt.[16][19] Auf Nachfrage wurde dennoch mitgeteilt, dass zumindest 4K Grafik auch für PlayStation 4 erscheinen wird, wobei nicht klar ist, ob dies als Bestandteil eines Updates für die derzeitige Konsolenedition oder durch den neuen Ableger "Minecraft" geschehen wird.[20]

Weitere Projekte

HoloLens

Die HoloLens wird ein eigenständiger Computer sein, vergleichbar mit PC, Smartphone oder Spielkonsole, und es wird eine spezielle Minecraft-Version für diesen Computer geben.

Plugin API Update

Die Plugin API ist eine Programmierschnittstelle für Mods, die nicht durch Umprogrammieren der Java Klassen-Dateien des Programms minecraft.jar realisiert werden, sondern durch Hinzufügen (= plugin) von bestimmten Dateien mit bestimmtem Inhalt in bestimmte Ordner, wo sie von Minecraft abgeholt und im Spiel berücksichtigt werden. Dadurch sollen viele Elemente des Spiels geändert werden können, ohne in das Programm minecraft.jar eingreifen zu müssen.

Die Entwicklung einer Plugin API wurde direkt nach Veröffentlichung der Vollversion 1.0 in Angriff genommen und seither schrittweise durchgeführt. Die bis jetzt fertiggestellten Elemente der Plugin API sind hier aufgeführt: Geschichte.

Einzelnachweise

  1. a b
  2. a b
  3. a b
  4. a b c d e f g h i j k l
  5. a b c d
  6. a b c d e f g h
  7. a b c d
  8. a b c d e f g h
  9. a b c