Zuckerrohr

Aus Minecraft Wiki
Zuckerrohr
Zuckerrohr.png
Zuckerrohr
Kategorie

Werkstoffe

Schwerkraft

Nein

Transparenz

Ja

Leuchtend

Nein

Kolben

verschiebbar

Explosionswiderstand

0

Härte

0

Werkzeug

Jedes Werkzeug

Farmbar

Ja

Stapelbar

Ja (64)

Verbrennbar

Nein

Einführung

Siehe Geschichte

Drops

Sich selbst

Datenwerte
Block
reeds
dez: 83 hex: 53
Gegenstand
reeds
dez: 338 hex: 152
Metadata

für das Wachstum

Blockzustand

Siehe Tabelle

Zuckerrohr ist ein Gewächs, das nur an Wasser wächst.

Eigenschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zuckerrohr wird bis zu drei Blöcke hoch, allerdings können beim Generieren der Welt auch höhere Pflanzen entstehen. Zusätzlich kann es um weitere Zuckerrohrblöcke erhöht werden.

Es ist auch möglich, Zuckerrohr im oder unter Wasser zu pflanzen, wenn diese Bedingungen erfüllt sind. Durch den Unterwasseranbau eignet sich Zuckerrohr zur Herstellung einer Luftblase, um unter Wasser atmen zu können. Dazu einfach zwei Blöcke Zuckerrohr übereinander auf Erde oder Sand setzen. Stellt man sich auf diese Blöcke, ist dort Luft vorhanden, sodass sich die Sauerstoffanzeige wieder füllt. Auch ist von dort aus die Unterwasserwelt etwas heller und besser zu erkennen (im schmalen Randbereich dieser Luftblase übrigens nochmal besser).

Zuckerrohr kann nicht von Wasser oder Lava zerstört werden, es kann also zum Umleiten dieser Flüssigkeiten verwendet werden.

Pfeile können Zuckerrohr durchdringen und bleiben nicht stecken. Somit kann es genutzt werden, um Werfer zu tarnen.

Vorkommen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zuckerrohr kann überall dort natürlich vorkommen, wo Grasblöcke, Erde oder Sand direkt an Wasser angrenzen, z. B. an Seen, Flüssen oder Ozeanen.

Anbau, Wachstum und Ernte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zum Anpflanzen muss Zuckerrohr auf Gras-, Erd- oder Sandblöcken platziert werden, neben denen sich Wasser befindet.

Zuckerrohr benötigt kein Licht zum Wachsen. Die Pflanzen erreichen relativ schnell ihre maximale Höhe von drei Blöcken, sie können jedoch auch manuell um weitere Zuckerrohrblöcke erweitert werden. Zuckerrohr wächst auf Sand genauso schnell wie auf Erde oder Grasblöcken.

Wenn das Wasser neben Zuckerrohrfeldern entfernt wird, verkümmert die Pflanze und hinterlässt Zuckerrohr. Diese Methode ist jedoch nicht besonders effektiv zur Ernte, da die Pflanzen so immer wieder neu angepflanzt werden müssen.

Ähnlich wie Kakteen lässt sich Zuckerrohr schneller ernten, wenn man den untersten Block entfernt. Dadurch zerfallen auch alle darüber liegenden Zuckerrohrblöcke. Wenn man stattdessen nur die Blöcke über dem untersten entfernt, wächst das Zuckerrohr wieder nach. Für den Abbau von Zuckerrohr ist kein Werkzeug erforderlich.

Die Wachstumszeit von Zuckerrohr beträgt ca. 13–15 Minuten für 1–3 Stück, wenn der Chunk geladen ist.

Zum Anbau von Zuckerrohr siehe: Ackerbau.

Technik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verwendung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verarbeitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zucker Zuckerrohr

Grid Layout Pfeil (klein).png

Zuckerrohr

Papier Zuckerrohr

Grid Layout Pfeil (klein).png 3
Zuckerrohr Zuckerrohr Zuckerrohr

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Im Code wird Zuckerrohr immer noch als „reeds“ (engl. Schilf) bezeichnet.