Teilen

Teilen

Zombie

Aus Minecraft Wiki
Zombie
Zombie.pngZombie Villager.png
Babyzombie.pngBabydorfbewohnerzombie.png
Lebensenergie

20 (Heart.svg × 10)

Rüstungspunkte

2 (Armor.svg)

Angriffsschaden

je nach Lebensenergie

Herzen Einfach Normal Schwer
16–20 2 (Heart.svg) 3 (Heart.svgHalf Heart.svg) 4 (Heart.svgHeart.svg)
11–15 3 (Heart.svgHalf Heart.svg) 4 (Heart.svgHeart.svg) 6 (Heart.svgHeart.svgHeart.svg)
6–10 3 (Heart.svgHalf Heart.svg) 5 (Heart.svgHeart.svgHalf Heart.svg) 7 (Heart.svgHeart.svgHeart.svgHalf Heart.svg)
1–5 4 (Heart.svgHeart.svg) 6 (Heart.svgHeart.svgHeart.svg) 9 (Heart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHalf Heart.svg)
Spawn

Lichtlevel von maximal 7; Überall außer auf transparenten Blöcken

Einführung

Classic 0.24

Netzwerk ID

54

Objekt ID

Zombie

Drops

Beim Tod:

Verrottetes Fleisch
(0-2)
Pocket Edition:

Feder

Tod durch geladenen Creeper:

Zombiekopf
(1)

Rare Drops

Eisenbarren
(0-1)

Eisenschaufel
(0-1)

Eisenschwert
(0-1)

Karotte
(0-1)

Kartoffel
(0-1)

(0-1)

(0-1)

(0-1)

(0-1)

(0-1)
Rüstungsteile (Gegenstände oftmals
verzaubert
)

Erfahrung

5 XPorb.gif

Zombies sind aggressive Monster, die in der gesamten Oberwelt bei einem Lichtlevel kleiner oder gleich 7 spawnen können. Sie bewegen sich ziellos durch die Spielwelt und geben dabei ein Stöhnen von sich. Treffen sie auf Spieler oder Dorfbewohner, verfolgen sie diese, um sie anzugreifen. Neben den normalen Zombies gibt es noch die kleineren und agileren Babyzombies. Babyzombies spawnen sehr selten als Hühnerreiter.

Erwachsene Dorfbewohner und Babydorfbewohner können durch Zombieangriffe infiziert und in sog. Dorfbewohnerzombies umgewandelt werden, die sich lediglich im Aussehen von den normalen Zombies unterscheiden. Dorfbewohnerzombies spawnen außerdem auch regulär in der Oberwelt. Alle Dorfbewohnerzombies können (wieder) zu Dorfbewohnern umgewandelt werden.

Zombies gehören zu den Untoten, d.h. sie reagieren empfindlich auf Sonnenlicht, bestimmte Tränke wirken auf sie anders und der Wither verhält sich ihnen gegenüber neutral.

  • Zombies verursachen umso mehr Schaden, je weniger Lebensenergie sie noch besitzen
  • Zombies haben unausgerüstet einen natürlichen Rüstungsschutz von Armor.svg
  • Zombies spawnen in der Regel in Gruppen von 2 bis 6 Exemplaren, in Dörfern gelegentlich aber sehr viel mehr (Zombiebelagerung)
  • Sie bewegen sich zielgerichtet auf Türen zu und versuchen diese einzuschlagen; die Schlaggeräusche sind weithin zu hören. Im Schwierigkeitsgrad Schwer zerstören Zombies Holztüren
  • Bei Sonnenlicht fangen Zombies an zu brennen, es sei denn, sie stehen im Wasser oder im Schatten, oder sie tragen einen Helm. Bei Tag begeben sie sich deshalb gezielt ins Wasser oder in den Schatten. Babyzombies sind allerdings immun gegen Sonnenlicht.
  • Brennende Zombies fügen dem Spieler zusätzlichen Feuerschaden zu
  • Sie vermeiden Stürze von Klippen und Ähnlichem. Hindernisse versuchen sie mit Sprüngen zu überwinden.
  • Stürzen sie ab, erleiden sie Fallschaden, aber sie verlieren bei einem Sturz von 23 Blöcken nur 9 (statt 9,5) Herzen Schaden, und sterben erst bei einem Fall ab 24 Blöcken Höhe.
  • Sie geben stöhnende Laute von sich, beim Kampf knurren und glucksen sie
  • Zombies werden als Untote genau wie z.B. Zombie Pigmen und Skelette, durch den Trank des Schadens geheilt - dafür nehmen sie Schaden durch den Trank der Heilung. (Deswegen ist es nützlich, Tränke der Heilung im Nahkampf auf den Boden zu werfen.)
  • Zombies erinnern im Aussehen an den Spieler, sie sind 2 Blöcke hoch, 1 Block breit und 0,25 Blöcke lang
  • Zombies droppen haufig beim Tod 0 bis 2 verrottetes Fleisch, selten Eisenbarren, Eisenschwerter, Eisenschaufeln, Rüstungsteile, Kartoffeln oder Karotten

Bewaffnete Zombies[Bearbeiten]

Einige Zombies heben gelegentlich Drops vom Boden auf und halten diesen Gegenstand in ihrer Hand, um damit anzugreifen. Rüstungen werden sofort angezogen, ebenso wie Köpfe oder Kürbisse. Ein Zombie ersetzt einen von ihm getragenen Gegenstand stets durch bessere Gegenstände, die er findet.

Einige Zombies spawnen bereits mit Waffen und/oder Rüstungsteilen, die auch verzaubert sein können. In diesem Fall (also nur wenn der Zombie bereits ausgerüstet spawnt), gibt es 1-3 zusätzliche Erfahrungspunkte pro Ausrüstungsgegenstand.

Getragene Gegenstände erhöhen den Angriffsschaden bzw. den Rüstungsschutz des Zombies entsprechend der Eigenschaften des jeweiligen Gegenstandes. Solange der Zombie die Rüstung oder Waffe trägt, nutzt sie sich nicht ab. Helme nutzen sich allerdings ab, wenn die Zombies dem Sonnenlicht ausgesetzt sind oder ihnen ein Block auf den Kopf fällt.

Wahrscheinlichkeit von Ausrüstungsarten[Bearbeiten]

Die Wahrscheinlichkeit, mit der Zombies Drops benutzen oder bereits ausgerüstet spawnen, hängt vom allgemeinen und regionalen Schwierigkeitsgrad ab. Die nachfolgende Tabelle zeigt an, wie häufig eine bestimmte Ausrüstungsart durchschnittlich vorkommt:

Art der Ausrüstung Einfach Normal Schwer
Rüstung 0% 0%-15%[Hinweis 1] 0%-15%[Hinweis 1]
Waffe[Hinweis 2] 1% 1% 5%
Nutzen von Drops 0% 55%[Hinweis 1] 55%[Hinweis 1]
Waffenverzauberung [Hinweis 3][Hinweis 1] 0% 25%[Hinweis 1] 25%[Hinweis 1]
Rüstungsverzauberung[Hinweis 3] 0% 0-50%[Hinweis 1] 0-50%[Hinweis 1]
  1. a b c d e f g h i
    Der Wert hängt vom regionalen Schwierigkeitsgrad ab.
  2. 1/3 Wahrscheinlichkeit für ein Eisenschwert, 2/3 Wahrscheinlichkeit für eine Eisenschaufel.
  3. a b
    Die Stärke der Verzauberung ist 5 bis 22.

Wahrscheinlichkeit bestimmter Rüstungsteile[Bearbeiten]

Die nachfolgende Tabelle zeigt die durchschnittliche Häufigkeit, mit der ausgerüstet spawnende Zombies bestimmte Rüstungsteile tragen:

Rüstung Einfach und Normal Schwer
Helm 100% 100%
Helm + Brustpanzer 75% 90%
Helm + Brustpanzer + Beinschutz 56.25% 81%
Komplette Rüstung 42.19% 72.9%

Wahrscheinlichkeit bestimmter Rüstungsmaterialien[Bearbeiten]

Die nachfolgende Tabelle zeigt die durchschnittliche Häufigkeit, mit der mit Rüstung spawnende Zombies Rüstungen bestimmter Materialien tragen:

Rüstungsmaterial Wahrscheinlichkeit
Leder 37.06%
Gold 48.73%
Ketten 12.90%
Eisen 1.27%
Diamant 0.04%

Kampf und Verteidigung[Bearbeiten]

Normale Zombies sind träge Nahkämpfer und stellen keine große Gefahr dar, außer wenn sie auf engem Raum oder in größeren Gruppen auftreten. Ein Spieler kann einen Zombie von oben aus töten, solange sich der Spieler hoch genug über dem Zombie befindet. Wenn der Spieler von mehreren Zombies verfolgt wird, kann er diese mit z. B. einem Schwert abwechselnd angreifen, damit ihm keiner der Zombies zu nahe kommt. Falls der Spieler ohne Fluchtweg in einem kleinem Raum mit vielen Zombies ist, sollte er blocken und dann die Zombies nacheinander töten, um den Schaden zu minimieren. Man kann auch versuchen, Zombies gegen Kakteen oder in Lava zu schubsen.

Durch frühes Schlafengehen in einem sicheren Bett erspart man sich die Begegnung mit zahlreichen Zombies, da diese überwiegend nachts anzutreffen sind. Sollte der Spieler bei Anbruch der Dunkelheit im freien Feld sein, so kann er sich ein kleines Loch in den Boden graben, um dort die Nacht abzuwarten. Danach kann man die Drops der umliegenden verbrannten Zombies und anderen Monster einsammeln oder sogar, wenn man schnell genug ist, den letzten Schlag zum Töten ausführen, um so auch die Erfahrungspunkte zu bekommen.

Es ist sehr wichtig, dass keine Zombies in der Basis oder in den Schlafräumen des Spielers spawnen. Um das zu verhindern, genügt es, die Räumlichkeiten hell auszuleuchten. Man kann einen Raum auch mit Glasblöcken oder Stufen oder ähnlichem pflastern, da Monster nicht auf transparenten Blöcken spawnen können. Da Zombies im Schwierigkeitsgrad Schwer Holztüren einschlagen können, ist dort es wichtig, alle Wohnräume besser zu sichern. Eine Wand, die zwei Blöcke hoch ist, eine Mauer, oder ein Zaun um dieses Gebiet oder einfach eine Tür aus Eisen hält Zombies und andere Monster vom Eindringen in dieses Gebiet ab.

Mit dem Befehl /gamerule mobGriefing false kann man das Schlagen und Zerschlagen von Türen durch Zombies ausschalten.

Zombies in Dörfern[Bearbeiten]

Wenn Zombies in der Nähe von Dörfern spawnen, greifen sie auch die Dorfbewohner an und versuchen sie zu töten oder zu infizieren. Bei einer Infektion werden Dorfbewohner selber zu Zombies. Daher halten sich Dorfbwohner bei Nacht bevorzugt in ihren Häusern auf. Manchmal treten sogenannte Zombiebelagerungen auf, bei denen unabhängig vom Lichtlevel größere Zombiegruppen bei Dörfern spawnen, um die Dorfbewohner anzugreifen. Zombies spüren Dorfbewohner selbst durch Wände hindurch auf und bemühen sich, auf direktem Weg zu ihnen zu gelangen. Die Zombies schlagen gegen die Türen der Häuser, und im Schwierigkeitsgrad Schwer können sie die Holztüren sogar zerstören.

Ein infizierter Dorfbewohner, ein sog. Dorfbewohnerzombie, hat die gleichen Eigenschaften wie ein normaler Zombie, abgesehen von einer etwas veränderten Textur des Kopfes. Er versucht, Spieler und Dorfbewohner zu attackieren, letztere auch zu infizieren. Auch die Kinder der Dorfbewohner können angegriffen und infiziert werden, sie werden zu Baby-Dorfbewohnerzombies. Dorfbewohnerzombies spawnen darüber hinaus auch regulär, d.h. ohne dass zuvor Dorfbewohner durch Zombies infiziert worden sind, und zwar sowohl bei Dunkelheit als auch durch Spawner.

Alle Dorfbewohnerzombies können geheilt und (wieder) zu Dorfbewohnern umgewandelt werden. Wirft man auf einen Dorfbewohnerzombie einen werfbaren Trank der Schwäche und danach einen Goldenen Apfel, verwandelt sich der Dorfbewohnerzombie zeitverzögert in einen Dorfbewohner. Da Dorfbewohnerzombies in der gesamten Oberwelt auftreten können, kann man so überall zu Dorfbewohnern kommen und mit ihnen ein Dorf gründen.

Babyzombies[Bearbeiten]

Babyzombies sind Zombies, die kleiner und deutlich schneller als die normalen Zombies sind, aber den gleichen Angriffssschaden anrichten. Da sie nur einen Block hoch sind, können sie durch kleine Öffnungen gelangen und so in ein Haus eindringen und den Spieler überraschen. Dieselbe Gefahr droht auch in einem Dorf den Dorfbewohnern. Abhilfe: Glas oder einen Zaun einsetzen. Darüber hinaus fangen Babyzombies kein Feuer bei Tageslicht, und stellen deshalb (ähnlich wie Creeper) selbst nach Sonnenaufgang noch eine Gefahr dar. Auch Babyzombies können als Dorfbewohnerzombies auftreten und in Dorfbewohner umgewandelt werden.

Sehr selten (Wahrscheinlichkeit 0,05%) spawnt ein Babyzombie gemeinsam mit einem Huhn als sog. Hühnerreiter.

Erfolge[Bearbeiten]

Lupe.png Hauptartikel: Erfolge
Achievement-plain.png
Grid Knochen.png
Monsterjäger Monster Hunter Töte ein Monster Zu den Waffen! Erlege ein beliebiges Monster von Hand, mit einer Waffe oder einem Werkzeug. Alle 15G bronze killEnemy
Zombie Doctor.png
Zombie-Doktor Zombie Doctor Heile einen Zombiedorfbewohner Keine Wirf einen Wurftrank der Schwäche auf einen Zombiedorfbewohner und gib ihm einen goldenen Apfel (siehe Zombiedorfbewohner) Xbox 360 Xbox One PlayStation 4 40G gold -

Trivia[Bearbeiten]

  • Es existiert eine gigantische Version des Zombies (Riese), die aber nicht im Spiel spawnen kann.
  • Zombies waren die ersten Monster in Minecraft.
  • Zombies, die eine Kopfbedeckung trugen und sich in Dorfbewohner zurückverwandeln, verlieren ihren Helm.
  • An Halloween (31. Oktober) tragen einige Zombies, Skelette, Witherskelette und Zombie Pigmen Kürbisse oder Kürbislaternen als Helm.[1]
  • Zombies haben früher Federn gedroppt, da Notch nicht wusste, was Zombies sonst droppen sollten[2]
  • Die Geräusche von Babyzombiedorfbewohnern und Babyzombies werden eine Oktave höher abgespielt als die von normalen Zombies.
  • Es kann passieren, dass der Zombie den Weg zum Spieler nicht sofort findet, sondern sich einfach nur im Kreis dreht. Erst nach einem Angriff des Spielers bewegt der Zombie sich wieder zum Spieler hin.
  • Babyzombies und Zombies haben eine gleich große Hitbox, d.h. Babyzombies trifft man auch 1 m oberhalb ihres Kopfes.
  • Gibt man einen Babyzombie den Namen Grumm, so schwebt er wegen seiner zwei Block hohen Hitbox einen Block in der Luft verkehrt herum.

Sounds[Bearbeiten]

Laufen Tür zerstören Nichtstun Verletzung Sonstige
1. Sound
1. Sound
1. Sound
1. Sound
Tod
2. Sound
2. Sound
2. Sound
2. Sound
Dorfbewohner infizieren
3. Sound
3. Sound
3. Sound
-
Dorfbewohner-Zombie heilen
4. Sound
4. Sound
-
-
Dorfbewohner-Zombie zurückverwandeln
5. Sound
-
-
-
-

Laufen: Diese Geräusche werden beim Laufen der Kreatur abgespielt.
Tür zerstören: Diese Geräusche werden beim Zerstören einer Holztür abgespielt.

Galerie[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]