Namensräume

Varianten

Teilen

Teilen
Aktionen

Das Minecraft Wiki twittert hier: Wiki-Twitter

Ziegelstein

Aus Minecraft Wiki
Ziegelstein
Brick (Block).png
Ziegelstein
Typ

Solider Block

Schwerkraft

Nein

Transparenz

Nein

Leuchtend

Nein

Explosionswiderstand

30

Werkzeug

Um diesen Block abzubauen, wird eine Holzspitzhacke benötigt.

Farmbar

Nein

Stapelbar

Ja (64)

Verbrennbar

Nein

Einführung

Alpha 1.0.11

Drops

Sich selbst

Datenwert

brick_block
dez: 45 hex: 2D

Metadata

0

Ziegelstein kommt nicht natürlich auf einer normal generierten Karte vor und hat auf allen Seiten die gleiche Textur.

Ziegelstein steht im Kreativ-Modus als Baumaterial zur Auswahl. Dort verwendet man diesen insbesondere für den Bau von Kaminen, (Leucht-)Türmen, ländlichen Häusern und alten (Fabrik-)Gebäuden. Im Alpha und Beta Modus kann ein Ziegelsteinblock aus 4 Tonziegeln geschaffen werden. Da einem abgebauten Ton 4 Klumpen Ton entspringen, die zu Tonziegeln gebrannt werden können, kann für jeden auf einer Karte gefundenen Block Ton genau ein Block Ziegelstein hergestellt werden. Es ist deshalb recht schwer, große Mengen Ziegelstein zu sammeln.

Ziegelstein ist ein vergleichsweise harter Block und kann Explosionen sehr gut standhalten. So kann ein Ziegelstein beispielsweise nicht durch den Feuerball eines Ghasts zerstört werden. Wenn Ziegelstein ohne ein Werkzeug abgebaut wird, verschwindet der Block ohne einen aufsammelbaren Ziegelsteinblock zu hinterlassen. Da Ziegelstein nicht brennbar ist, wird er häufig für die Konstruktion von optisch ansprechenden Kaminen und Feuerstellen verwendet.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Herstellung

Zutaten Eingabe » Ausgabe
Tonziegel

Grid Layout Pfeil (klein).png Ziegelstein

[Bearbeiten] Verwendung

Treppe Ziegelstein
Ziegelstein

Grid Layout Pfeil (klein).png 4
Ziegelstein Ziegelstein
Ziegelstein Ziegelstein Ziegelstein
Stufe

Grid Layout Pfeil (klein).png 6

Ziegelstein Ziegelstein Ziegelstein

[Bearbeiten] Trivia

  • Für eine kurze Zeit erschienen in einer alten Infdev Versionen riesige pyramidenförmige Gebilde aus Ziegelstein auf der Karte. Diese Gebilde waren komplett massiv und hatten keine Hohlräume im Inneren. Interessanterweise befanden sich unmittelbar unter den Pyramiden in der Regel ganz normale Erd- und Steinschichten, was vermuten lässt, dass die Gebilde vom Programm direkt über der normalen Karte platziert wurden. In den aktuelleren Versionen von Minecraft wurden keine derartigen Pyramiden gesichtet, man kann deshalb wohl davon ausgehen, dass diese nicht mehr länger auf den Karten zu finden sind.

[Bearbeiten] Galerie

[Bearbeiten] Geschichte