Namensräume

Varianten

Teilen

Teilen
Aktionen
Das Minecraft Wiki twittert hier: Wiki-Twitter 

Zaubertisch

Aus Minecraft Wiki
Zaubertisch
Enchantment Table.png
Zaubertisch
Typ

Solider Block

Schwerkraft

Nein

Transparenz

Ja

Leuchtend

Nein

Explosionswiderstand

6,000

Werkzeug

Um diesen Block abzubauen, wird eine Holzspitzhacke benötigt.

Farmbar

Nein

Stapelbar

Ja (64)

Verbrennbar

Nein

Drops

Sich selbst

Einführung

Vollversion 1.0.0 (1.9 Pre3)

Tile Entity ID

EnchantTable

Datenwert

enchanting_table
dez: 116 hex: 74

Metadata

0

Ein Zaubertisch erlaubt dem Spieler das Verzaubern von verschiedenen Werkzeugen, Waffen und Rüstungen. Das kostet Erfahrungsstufen. Verzauberte Gegenstände schimmern in Violett.

Das Setzen von Bücherregalen neben den Zaubertisch ermöglicht stärkere Verzauberungen, die dann aber auch mehr Erfahrungsstufen kosten.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Eigenschaften

  • Der Zaubertisch ist 34 Blöcke hoch.
  • Beim Schleichen auf dem Zaubertisch kann man von der Kante fallen, da dieser weniger als einen Block hoch ist.
  • Da der Zaubertisch transparent ist, kann eine unter ihm platzierte Kürbislaterne, Fackel, Redstonefackel oder ein Glowstone als unauffällige Lichtquelle dienen.
  • Zaubertische können nicht von Kolben verschoben werden.
  • Da Zaubertische hauptsächlich aus Obsidian bestehen, können sie nicht durch TNT zerstört werden. Dennoch kann man sie sogar mit hölzernen Spitzhacken abbauen.
  • Beim Abbau ohne Spitzhacke wird kein Zaubertisch gedroppt.
  • Drückt man außerhalb des Zaubertischs die Taste ⇧ Shift (Schleichen-Taste), kann man einen Block an oder auf dem Zaubertisch platzieren, ohne das Inventar zu öffnen.

[Bearbeiten] Herstellung

Zutaten Eingabe » Ausgabe
Obsidian + Diamant +
Buch

Grid Layout Pfeil (klein).png Zaubertisch

Mit etwas Glück können alle benötigten Zutaten in Dörfern gefunden werden:

  • Diamanten und Obsidian sind manchmal in Truhen enthalten.
  • Zudem kann Obsidian aus der Lava im Haus des Schmieds gewonnen werden.
  • Bücher kann man durch den Abbau von Bücherregalen in Büchereien erhalten. Büchereien gibt es auch in Festungen.

[Bearbeiten] Verwendung

Lupe.png Hauptartikel: Verzauberung

Der Zaubertisch wird per Rechtsklick geöffnet. Der zu verzaubernde Gegenstand wird im dafür vorgesehenen Kästchen (Slot) platziert. Daraufhin öffnet sich das Zauberbuch. Wenn man eine ausreichend hohe Erfahrungsstufe hat, stehen dann bis zu drei Zaubersprüche zur Auswahl. Jeder Spruch zeigt an, welche Erfahrungsstufe man mindestens benötigt, um ihn auswählen zu können. Je höher die angezeigte Erfahrungsstufe, desto besser ist die Verzauberung. Nach der Auswahl eines Zauberspruches werden die Kosten abgezogen (Details siehe Verzauberung), das Zauberbuch schließt sich wieder, und man kann den nunmehr verzauberten Gegenstand entnehmen. Er besitzt jetzt eine schimmernde Textur. Wenn man mit der Maus über ihn fährt, wird die jeweilige Verzauberung angezeigt. Ein erneutes Verzaubern ist für bereits verzauberte Gegenstände nicht möglich.

Im Kreativmodus wird grundsätzlich keine Erfahrung angezeigt und auch nicht für das Verzaubern benötigt. Der Zaubertisch bietet dann immer drei Zaubersprüche an und zieht beim Verzaubern keine Erfahrung ab.

Folgende Gegenstände lassen sich mit dem Zaubertisch verzaubern. Dabei ist es egal, aus welchem Material der Gegenstand besteht:

1x1 void (RGBA 0x0000).svg 1x1 void (RGBA 0x0000).svg 1x1 void (RGBA 0x0000).svg

Die Verzauberung eines Buches ermöglicht durch Schmieden am Amboss die Weitergabe von Verzauberungen an einen Gegenstand, ohne ihn direkt auf den Zaubertisch legen zu müssen. Zum Beispiel können Hacken und Scheren nicht am Zaubertisch verzaubert werden, aber mit geeigneten verzauberten Buch ist es möglich.

Ein Zaubertisch alleine bietet nur Zaubersprüche bis Erfahrungsstufe acht an. Stellt man Bücherregale mit einem Block Abstand auf, kann man die angebotenen Erfahrungsstufen und damit die Stärke der Verzauberungen erhöhen. Wird ein Bücherregal platziert, fliegen weiße Buchstaben zum Zaubertisch und werden scheinbar aufgesogen (wenn im Menü/Optionen/Grafikeinstellungen die Partikel aktiviert sind). Die Anzahl der Bücherregale bestimmt den Bereich der Erfahrungsstufen, die angeboten werden. Je mehr Bücherregale man aufstellt, desto höhere Erfahrungsstufen werden angeboten. Dies ist bis zu einem Maximum von 15 Bücherregalen möglich. Stellt man weitere Bücherregale dazu, hat das nur noch dekorative Auswirkungen, die Erfahrungsstufen erhöhen sich nicht weiter.

Anzahl Bücherregale 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
Erfahrungsstufen des ersten Spruches 1 - 2 1 - 3 1 - 3 1 - 4 1 - 4 1 - 5 1 - 5 1 - 6 1 - 6 1 - 7 2 - 7 2 - 8 2 - 8 2 - 9 2 - 9 2 - 10
Erfahrungsstufen des zweiten Spruches 1 - 6 1 - 7 2 - 8 2 - 9 3 - 10 3 - 11 3 - 12 3 - 13 4 - 14 4 - 15 5 - 16 5 - 17 5 - 18 5 - 19 6 - 20 6 - 21
Erfahrungsstufen des dritten Spruches 1 - 8 2 - 9 4 - 11 6 - 12 8 - 14 10 - 15 12 - 17 14 - 18 16 - 20 18 - 21 20 - 23 22 - 24 24 - 26 26 - 27 28 - 29 30 - 30

Damit ein Bücheregal eine Wirkung auf den Zaubertisch hat, muss es in einem Abstand von genau einem Block (auch diagonal) auf gleicher Höhe oder eine Ebene höher platziert werden. Außerdem darf nur Luft zwischen dem Bücheregal und dem Zaubertisch sein. Selbst eine Fackel, ein Teppich oder Schnee hebt die Wirkung bereits auf.

Es gibt viele Möglichkeiten, 15 Bücheregale um den Zaubertisch aufzustellen. Die einfachsten sind:

Jeweils ein Regal
auf gleicher Höhe
mit dem Zaubertisch
rund um den Tisch

Jeweils zwei Regale
übereinander
in einer Ecke
um den Tisch

Books optimal.png
15 Bücherregale um einen Zaubertisch
ZT abgeschirmt.png
Ein Vorhang aus fallendem Wasser
schirmt die Bücherregale ab

Ist ein Zaubertisch von einer hohen Anzahl an Bücherregalen umgeben, wird es unwahrscheinlicher, dass man Zaubersprüche mit niedrigen Erfahrungsstufen zur Auswahl erhält. Wenn man dies dennoch möchte, kann man die Bücherregale abschirmen oder verschieben. Auch dazu gibt es wieder zahllose Möglichkeiten. Einige Beispiele:

  • Eine Fackel wird auf den Boden gestellt.
  • Ein Vorhang aus fallendem Wasser, kontrolliert über Kolben, kommt aus der Decke.
  • Bücherregale werden mit klebrigen Kolben in den Boden versenkt oder nach hinten weggezogen.

[Bearbeiten] Die Zaubersprüche

Das Standard Galactic Alphabet

Die Zaubersprüche sind im sogenannten Standard Galactic Alphabet geschrieben, das für das Computerspiel Commander Keen entwickelt wurde. Sie stellen eine zufällige Anordnung von drei bis fünf Wörtern aus folgender Liste dar:

the elder scrolls[Anm. 1] klaatu berata niktu[Anm. 2] xyzzy[Anm. 3] bless curse (segnen verfluchen) light darkness (Licht Finsternis) fire air earth water (Feuer Luft Erde Wasser[Anm. 4]) hot dry cold wet (heiß trocken kalt feucht[Anm. 5]) ignite snuff (Lebenslicht entzünden auslöschen) embiggen twist (aufwerten verdrehen) shorten stretch (verkürzen strecken) fiddle destroy (manipulieren zerstören) imbue galvanize (durchtränken metallbeschichten) enchant free (verzaubern befreien) limited range of (begrenzter Bereich) towards inside (nach außen nach innen) sphere cube (Kugel Würfel) self other (selbst andere) ball (Kugel) mental physical (geistig körperlich) grow shrink (wachsen schrumpfen) demon elemental spirit (Dämon Elementargeist) animal creature beast (Tier Wesen Untier) humanoid undead (menschlich untot) fresh stale (frisch abgestanden)
Zaubersprüche mit ausgetauschter ascii_sga.png

Die Wörter werden zufällig und zusammenhanglos dieser Liste entnommen, sinnlos gemischt und sind komplett unabhängig von der Wirkung der Verzauberung. Jeder Spruch kann jeden Zauber ergeben.

Man kann ein Mini-Ressourcenpaket anlegen, das nur den Ordner /assets/minecraft/textures/font enthält. Da hinein kopiert man die Datei "ascii.png" aus der minecraft.jar, die die normalen Buchstaben enthält und benennt sie um in "ascii_sga.png". Dadurch werden die Zeichen des Standard Galactic Alphabet (sga) in normalen Buchstaben dargestellt und man kann die Zaubersprüche entziffern. Allerdings ergeben sie weiterhin keinen Sinn.

Anmerkungen

  1. Der Hersteller des Computerspiels "The Elder Scrolls", das bereits 1994 veröffentlicht wurde, verklagte am 27. September 2011 die Firma Mojang wegen Verletzung der Markenrechte durch Mojangs neues Spiel "Scrolls". Eine Woche später wurde der Zaubertisch erstmalig veröffentlicht und die ersten Worte der Spruchliste lauteten "the elder scrolls".
  2. In dem Science Fiction Film von 1951 "Der Tag an dem die Erde stillstand" kann der Roboter Gort mit dem Spruch Klaatu barada nikto vom Zerstören der Erde abgehalten werden.
  3. In dem ersten Adventure-Computerspiel der Welt von 1976 kann man sich mit dem Zauberspruch "xyzzy" an einen anderen Ort teleportieren.
  4. Bevor man die chemischen Elemente kannte, nahm man an, dass alles aus diesen vier Elementen besteht. In der Alchemie wurde zur Vollendung ein geheimnisvolles Fünftes Element hinzugefügt, lateinisch quinta essentia oder Quintessenz.
  5. In der Vier-Elemente-Lehre werden den vier Elementen diese Eigenschafen zugeordnet.

[Bearbeiten] Erfolge

Lupe.png Hauptartikel: Erfolge
Bild Erfolg Aufgabe Voraussetzung Beschreibung Version Xbox Punkte PS3 Trophäe
Achievement-plain.png
Grid Zaubertisch.png
Verzauberer Verwendet ein Buch, Obsidian und Diamanten um einen Zaubertisch zu bauen DIAMANTEN! Nimm einen Zaubertisch von der Werkbank auf. PC - silber

[Bearbeiten] Trivia

  • In einer frühen Version bestand der Zaubertisch aus Bruchsteinen.
  • Am 1.10.2011 twitterte Notch ein Bild vom Verzauberungsbildschirm mit Zaubersprüchen aus dem Standard Galactic Alphabet.[1] Übersetzt bedeuteten die drei Verzauberungen: "Gut gespielt Internets Ihr seid gut", "Diese Namen werden willkürlich und verwirrend sein" und "Jeder Spruch kostet Erfahrungslevel".
  • Auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht, ist die Bodentextur nicht identisch mit der von Obsidian.
  • In Wirklichkeit produzieren nicht die Bücherregale die Partikel, sondern der Zaubertisch. Neu mit Version 1.8: Man kann sie mit dem Befehl /particle enchantmenttable simulieren, z.B. erzeugt der Befehl /particle enchantmenttable ~ ~ ~ 1 1 1 1 100 diese Partikel um den Spieler.
  • Werden Zaubertische auf Eis platziert, rutscht man auf ihnen genauso, wie auch bei Stufen.
  • Alle Seiten des Buchs auf dem Zaubertisch haben den selben Inhalt, trotzdem wird eine Animation als würde man im Buch blättern gezeigt, wenn man sich dem Zaubertisch nähert.

[Bearbeiten] Galerie

[Bearbeiten] Einzelnachweise

[Bearbeiten] Geschichte