Wolf

Aus Minecraft Wiki
Wolf
Wolf ISO.pngWolf ISO Aggressiv.png
Wolf Baby ISO.pngWolf Baby ISO Aggressiv.png
Lebensenergie

8 (Heart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svg)

Angriffsschaden

einfach: 3 (Heart.svgHalf Heart.svg)
normal: 4 (Heart.svgHeart.svg)
schwer: 6 (Heart.svgHeart.svgHeart.svg)

Größe

Breite: 0,6 Blöcke
Höhe: 0,85 Blöcke
Kind:
Breite: 0,3 Blöcke
Höhe: 0,425 Blöcke

Spawn

Wald und Waldhügel, sowie Taiga, Riesentaiga und verschneite Taiga mit allen Varianten

Einführung

Siehe Geschichte

Drops

Keine

Erfahrung

1–3

Netzwerk ID

95

Objekt ID

wolf

NBT-Daten

Siehe Kreaturdaten

Der Wolf ist ein wildlebendes Tier, das gezähmt werden kann und dabei zum Hund wird. Er ist in Minecraft eine neutrale Kreatur, die dem realen Wolf nachempfunden ist.

Eigenschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Wölfe streifen zufällig durch die Umgebung und meiden dabei Gefahren wie Abgründe und Lava.
  • Wölfe können im Wasser schwimmen. Geraten sie ins Wasser oder in Regen, färbt sich das Fell dunkel, als wären sie nass geworden. Verlassen sie das Wasser, schütteln sie sich und Wasserpartikel spritzen fort, und sie bekommen wieder ihr normales Aussehen.
  • Wölfe verhalten sich dem Spieler gegenüber neutral, solange er sie nicht angreift. Sie wenden sich dem Spieler zu und blicken ihn kurz an.
  • Wenn ein Spieler einen Wolf angreift, wird er - und alle anderen Wölfe in einer Umgebung von 33×33×21 Blöcken um den Spieler - feindselig und greift den Spieler an. Der Kampf dauert solange an, bis entweder der Spieler oder alle Wölfe getötet worden sind. Wenn der Spieler den Wahrnehmungsbereich aller Wölfe verlässt, bleiben sie feindselig, auch wenn sie wieder neutral aussehen.
  • Wölfe jagen aktiv Schafe, Kaninchen, Skelette, Eiswanderer und Witherskelette. Kaninchen und diese Monster fliehen vorsorglich vor Wölfen, Schafe erst, nachdem sie angegriffen wurden. Killer-Kaninchen greifen sogar ihrerseits Wölfe an. Wölfe fliehen vor Lamas.
  • Wölfe, die momentan Spielern oder den genannten Kreaturen gegenüber feindselig sind, knurren fortwährend und bekommen ein verändertes, aggressiveres Aussehen: rote Augen, ein kontrastreicheres Fell und ihre Rute wird gerade.
  • Wölfe geben charakteristische Laute von sich (siehe Abschnitt Geräusche)

Zähmen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wölfe können gezähmt werden, jedoch nicht, wenn sie gerade feindselig sind. Dazu müssen sie mit Knochen gefüttert werden. Jede einzelne Fütterung hat immer eine Wahrscheinlichkeit von 13 (33,33%), dass der Wolf gezähmt - und damit zum Hund - wird. Es steigen Herzen auf und der Hund setzt sich hin. Er nimmt das Aussehen (Halsband) und Verhalten eines Hundes an, so akzeptiert er beispielsweise als Futter keine Knochen mehr.

In den Java- und Pocket-Editionen von Minecraft gibt es kein Limit[1] für die Anzahl gezähmter Wölfe. In der Konsolenedition sind maximal 16 Hunde pro Welt möglich.

Spawn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Natürliches Vorkommen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wölfe spawnen natürlich in den Biomen Wald, Waldhügel und Taiga in Rudeln von genau vier Exemplaren. Sie spawnen in allen möglichen Varianten der Taiga, dies umfasst Taiga M, Taigahügel, Riesentaiga, Riesenfichtentaiga, Riesentaigahügel, Riesenfichtentaigahügel, Verschneite Taiga, Verschneite Taiga M und Verschneite Taigahügel. In der Pocket Edition spawnen sie natürlicherweise nur in der Taiga und aller ihrer Varianten.

Wölfe despawnen niemals, es sei denn, sie sterben.

Vermehrung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wölfe können nicht vermehrt werden, dies ist nur mit dem gezähmten Hund möglich. Werden sie mit Fleisch gefüttert, steigen zwar (wie bei Hunden) Herzen auf, ein Wolf wird dadurch jedoch nicht paarungsbereit. Wolfswelpen können nur durch das Spawn-Ei und den Befehl /summon in die Welt gebracht werden.

Geräusche[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nichtstun Laufen Verletzung Sonstige
1. Geräusch

1. Geräusch

1. Geräusch

Tod

2. Geräusch

2. Geräusch

2. Geräusch

Jaulen

3. Geräusch

3. Geräusch

-
Hecheln

4. Geräusch

4. Geräusch

-
-
5. Geräusch

5. Geräusch

-
-

Laufen: Diese Geräusche werden beim Laufen der Kreatur abgespielt.

Fortschritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Advancement-plain-raw.pngGrid Leine.png Allerbeste Freunde Zähme ein Tier Landwirtschaft minecraft:husbandry/tame_an_animal

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Symbol Erfolg Beschreibung Aufgabe Verfügbarkeit Punkte
Pokal

McPeLogo.png

Alphawolf Zähme fünf Wölfe Dies muss nicht in einem Spiel erfolgen, mehrere Spiele oder das Laden alter Spielstände zählt hierbei auch.
Ja (Ja) Ja 30G silber Silber

(Ja) Ja 20G

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Wölfe waren die ersten zähmbaren Tiere in Minecraft.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]