Wolf

Aus Minecraft Wiki
Wolf
Wolf ISO.pngWolf ISO Aggressiv.png
Wolf Baby ISO.pngWolf Baby ISO Aggressiv.png
Lebensenergie

8 (Heart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svg)

Angriffsschaden

2 (Heart.svg)

Spawn

Taiga (und Varianten), Wald

Einführung

Siehe Geschichte

Netzwerk ID

95

Objekt ID

wolf

NBT-Daten

Siehe Kreaturdaten

Drops

Keine

Erfahrung

1–3

Der Wolf ist ein wildlebendes Tier, das gezähmt werden kann und dabei zum Hund wird. Er ist in Minecraft eine neutrale Kreatur, die dem realen Wolf nachempfunden ist.

Eigenschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Wölfe streifen zufällig durch die Umgebung und meiden dabei Gefahren wie Abgründe und Lava.
  • Wölfe können im Wasser schwimmen. Geraten sie ins Wasser oder in Regen, färbt sich das Fell dunkel, als wären sie nass geworden. Verlassen sie das Wasser, schütteln sie sich und Wasserpartikel spritzen fort, und sie bekommen wieder ihr normales Aussehen.
  • Wölfe verhalten sich dem Spieler gegenüber neutral, solange er sie nicht angreift. Sie wenden sich dem Spieler zu und blicken ihn kurz an.
  • Wenn ein Spieler einen Wolf angreift, wird er - und alle anderen Wölfe in einer Umgebung von 33×33×21 Blöcken um den Spieler - feindselig und greift den Spieler an. Der Kampf dauert solange an, bis entweder der Spieler oder alle Wölfe getötet worden sind. Wenn der Spieler den Wahrnehmungsbereich aller Wölfe verlässt, bleiben sie feindselig, auch wenn sie wieder neutral aussehen.
  • Wölfe jagen aktiv Schafe, Kaninchen, Skelette, Eiswanderer und Witherskelette. Kaninchen und diese Monster fliehen vorsorglich vor Wölfen, Schafe erst, nachdem sie angegriffen wurden. Killer-Kaninchen greifen sogar ihrerseits Wölfe an. Wölfe fliehen vor Lamas.
  • Wölfe, die momentan Spielern oder den genannten Kreaturen gegenüber feindselig sind, knurren fortwährend und bekommen ein verändertes, aggressiveres Aussehen: rote Augen, ein kontrastreicheres Fell und ihre Rute wird gerade.
  • Wölfe sind 0,85 Blöcke hoch.
  • Wölfe geben charakteristische Laute von sich (siehe Abschnitt Geräusche)

Zähmen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wölfe können gezähmt werden, jedoch nicht, wenn sie gerade feindselig sind. Dazu müssen sie mit Knochen gefüttert werden. Jede einzelne Fütterung hat immer eine Wahrscheinlichkeit von 13 (33,33%), dass der Wolf gezähmt - und damit zum Hund - wird.[1] Es steigen Herzen auf und der Hund setzt sich hin. Er nimmt das Aussehen (Halsband) und Verhalten eines Hundes an, so akzeptiert er beispielsweise als Futter keine Knochen mehr.

Aktuell gibt es in den Java- und Pocket-Editionen von Minecraft kein Limit[2] in der Anzahl gezähmter Wölfe. In der Konsolenedition beträgt die Höchstzahl von Hunden 16 pro Welt.

Spawning[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lupe.png Hauptartikel: Spawn

Natürliches Vorkommen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wölfe spawnen natürlich in den Biomen Wald und Taiga (und in den Varianten Riesentaiga, Verschneite Taiga und Verschneite Taiga M) in Rudeln bis zu 4 Exemplaren. In der Pocket Edition spawnen sie natürlich nur in der Taiga und deren Varianten.

Wölfe despawnen niemals, es sei denn, sie sterben.

Vermehrung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wölfe können nicht vermehrt werden, dies ist nur mit dem gezähmten Hund möglich. Werden sie mit Fleisch gefüttert, steigen zwar (wie bei Hunden) Herzen auf, ein Wolf wird dadurch jedoch nicht paarungsbereit. Wolfswelpen können nur durch das Spawn-Ei und den Befehl /summon in die Welt gebracht werden.

Drops[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lupe.png Hauptartikel: Drops

Geräusche[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nichtstun Laufen Verletzung Sonstige
1. Geräusch

1. Geräusch

1. Geräusch

Tod

2. Geräusch

2. Geräusch

2. Geräusch

Jaulen

3. Geräusch

3. Geräusch

-
Hecheln

4. Geräusch

4. Geräusch

-
-
5. Geräusch

5. Geräusch

-
-

Laufen: Diese Geräusche werden beim Laufen der Kreatur abgespielt.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lupe.png Hauptartikel: Erfolge
Bild Erfolg Englischer Name Aufgabe Voraussetzung Beschreibung Version Xbox Punkte PS Trophäe
Leader Of The Pack.png
Alphawolf Leader Of The Pack Zähme fünf Wölfe Keine Dies muss nicht in einem Spiel erfolgen, mehrere Spiele oder das Laden alter Spielstände zählt hierbei auch. Xbox 360 Xbox One PlayStation 20G bronze

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Wölfe waren die ersten zähmbaren Tiere in Minecraft.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]