Wither

Aus Minecraft Wiki
Wither
Wither.png
Lebensenergie

300 (Heart.svg × 150)

Rüstungspunkte

4 (Armor.svgArmor.svg)

Angriffsschaden

einfach: 5 (Heart.svgHeart.svgHalf Heart.svg)
normal: 8 (Withered Heart.svgWithered Heart.svgWithered Heart.svgWithered Heart.svg)
schwer: 12 (Withered Heart.svgWithered Heart.svgWithered Heart.svgWithered Heart.svgWithered Heart.svgWithered Heart.svg)

Spawn

Manuellem Aufbauen

Einführung

Siehe Geschichte

Netzwerk ID

64

Objekt ID

wither

NBT-Daten

Siehe Kreaturdaten

Drops

Beim Tod:

Netherstern
(1)

Erfahrung

50

Fliegender Witherschädel
Witherschädel.png
Netzwerk-ID

19

Objekt-ID

wither_skull

Einführung

Siehe Geschichte

NBT-Daten

Siehe Objektdaten

Der Wither ist das Bossmonster des Nethers. Er hat drei Köpfe und kommt nicht natürlich vor, sondern muss erschaffen werden.

Erschaffung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bauplan des Withers

Wither erscheinen nicht natürlich, sie werden ähnlich wie Eisengolems und Schneegolems erschaffen: Man stellt vier Blöcke Seelensand wie ein T auf den Boden und setzt auf die oberen 3 Blöcke jeweils einen Witherskelettschädel. Der Aufbau kann in jede Richtung rotiert werden: Er kann auch seitlich oder kopfüber gespawnt werden (wobei die Köpfe nicht direkt unter einen Block platziert werden können – sie müssen auf den Boden oder an die Wand). Es ist wichtig, dass als letztes ein Witherskelettschädel platziert wird. Sofern der Schwierigkeitsgrad nicht Friedlich ist, erwacht die gebaute Figur sofort zum Leben. Der Wither wird dann kurzzeitig stillstehen, während sich seine Lebensleiste füllt. Während dieser Zeit blinkt er blau und ist unverwundbar. Wenn er sich aufgeladen hat, folgt eine sehr große Explosion und er ist angriffsbereit und verwundbar. Bei der Erschaffung ertönt ein Gong, der von jedem Spieler gehört wird, egal wie weit weg er ist und auch wenn er sich in einer anderen Dimension befindet.

Man kann den Wither auch mit dem Befehl /summon wither ~ ~ ~ erzeugen, den man z.B. über einen Befehlsblock aktivieren kann.

Wither können auch mit einem Werfer gebaut werden, der den letzten Witherskelettschädel auf die Seelensandblöcke setzt. Der fertige Wither schaut Richtung Werfer.

Verhalten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Die drei Köpfe des Withers können, jeder für sich, ein Ziel beschießen. Die beiden äußeren Köpfe verschießen explodierende Projektile, der mittlere Kopf verschießt ein vergiftendes Projektil (Wither Potion-Effect.pngAusdörrung). Die Ausdörrung wirkt wie eine langsamere Vergiftung, die die Lebensleiste schwarz färbt und auch zum Tod führen kann.
  • Bei der Explosion nach dem Aufladen zerstört der Wither alles, abgesehen von Obsidian und Grundgestein.
  • Sobald der Wither Schaden bekommt, zum Beispiel durch einen Pfeil, zerstört er in einem 4 Block hohen und 3×3 Blöcke breiten Bereich um sich herum alle Blöcke außer Grundgestein, Barrieren und Endportalrahmen. Das geschieht auch, wenn er teilweise in eine Wand geraten ist, denn auch dann erhält er Schaden. Es scheint dann, als würde er seinen Weg freisprengen. Doch sobald er keinen Schaden mehr nimmt, hört er auf damit. Er schafft sich also nur Platz, sprengt aber nicht gezielt einen Tunnel in die Landschaft. Die Blöcke, die er zerstört, werden gedroppt. Wenn er nahe einem Block ist, stößt er einen knirschenden Laut aus.
  • Mit dem Befehl /gamerule in Verbindung mit der Regel mobGriefing kann man das Zerstören von Blöcken durch den Wither ein- oder ausschalten. Alle anderen Eigenschaften bleiben unverändert.
  • Wither greifen alle Kreaturen an, bis auf die Untoten (alle Skelette, alle Zombies und andere Wither). Gegenüber diesen verhalten sich Wither freundlich, solange sie nicht von ihnen provoziert werden. Schweinezombies, die vom Wither angegriffen werden, greifen diesen an und können ihn auch töten.
  • Sieht man den Wither an, verdunkelt sich der Himmel ein wenig.
  • Wenn er die Hälfte seiner Lebensenergie verloren hat, entsteht ein Schutzschild, das ihn gegen Pfeile schützt. Sobald dieser Schild erscheint, geht der Wither in den Nahkampf über, was das Töten mit einem Schwert vereinfacht.
  • Der Wither besitzt 300 (Heart.svg × 150), somit 100 (Heart.svg × 50) mehr als der Enderdrache. Anders als beim Enderdrachen wird die Lebensanzeige des Withers in der Regel nur angezeigt, wenn man in seine Richtung schaut.
  • Wenn ein Wither auf nichts mehr schießen kann, bleibt er still an seiner aktuellen Position stehen und bewegt sich nur sehr selten. Er schwebt dann kurz über dem Boden und kann noch nicht einmal einen Block hohe Hindernisse überspringen. Erst wenn er ein Wesen erkennt (Spieler oder Kreatur), fliegt er ein paar Blöcke höher und beginnt wieder zu schießen.
  • Ähnlich wie Zombies und Skelette erhält auch der Wither Schaden, wenn er von einem Trank der Heilung getroffen wird. Umgekehrt wird er geheilt, wenn er von Schadenstränken getroffen wird.
  • Als Wesen des Nether erhalten Wither durch Feuer und Lava keinen Schaden.
  • In der Nacht leuchten die Augen des Withers, sodass man ihn besser erkennen kann.
  • Hat man vor, einen Wither spawnen zu lassen, um ihn danach zu töten, empfiehlt es sich, eine Höhle nahe des Grundgesteins zu graben und sich vorher mit ausreichend Rüstung und Tränken zu versorgen. So hat man beim Kampf einen Boden, der nicht zerstört werden kann und der Wither kann, sollte der Spieler beim Kampf sterben, nicht so leicht an die Oberfläche entkommen, wo er großen Schaden anrichten könnte.
  • Der Wither füllt seine Lebensenergie ständig (wenn auch nicht sehr schnell) wieder auf.
  • Die Verzauberung Plünderung hat keinen Effekt auf den Drop des Withers.
  • Im Kreativmodus greift der Wither den Spieler nicht an. Um ihn genauer studieren zu können, sollte man ihn unterirdisch erschaffen. Er strebt immer nach vorne und nach oben, sodass man ihn gegen eine Wand und Decke fliegen lassen und dann einbauen kann. Er ist vier Blöcke hoch. Seine Hitbox (sichtbar mit F3+B) ist überraschenderweise nicht 3, sondern nur 1 Block breit. Das bedeutet, Angriffe auf die äußeren beiden Köpfe spürt er gar nicht.

Eine Übersicht der Wesen, die der Wither angreift:

Kreatur Wird angegriffen?

Spieler
Ja

Dorfbewohner
Ja

Wolf
Ja

Ozelot
Ja

Schneegolem
Ja

Eisengolem
Ja

Fledermaus
Ja

Wächter
Ja

Hexe
Ja

Creeper
Ja

Spinne
Ja

Höhlenspinne
Ja

Schleim
Ja

Magmawürfel
Ja

Lohe
Ja

Ghast
Ja

Enderman
Ja

Enderdrache
Ja

Endermite
Ja

Silberfischchen
Ja

Rüstungsständer
Ja

Riese
Ja

Killer-Kaninchen
Ja

Zombie
Nein

Zombiepferd
Nein

Skelett
Nein

Skelettpferd
Nein

Schweinezombie
Nein

Wither
Nein

Fliegender Witherschädel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wither verschießen sogenannte Witherschädel. Diese Projektile schießt der Wither auf alle seine Ziele. Sobald ein Ziel von einem Projektil aus dem mittleren Kopf getroffen wurde, erhält dieses (in den Schwierigkeitsgraden mittel und schwer) den Statuseffekt Wither Potion-Effect.png Ausdörrung II, welcher seinem Opfer kontinuierlich Lebensenergie entzieht. Außerdem färbt sich die Lebensanzeige bei Spielern schwarz. Trifft die Ausdörrung den Wither selbst, wirkt das auf ihn heilend.

Ähnlich wie die Feuerbälle von Ghasts können Witherschädel durch ihre Explosionen keine Steine und Bruchsteine zerstören. Der Witherschädel leuchtet in der Nacht leicht blau. Der fliegende Witherschädel ist ein bewegliches Objekt (Objekt ID=19).

Der Wither schießt aus allen drei Köpfen seine Geschosse, die äußeren explodieren, wenn sie auftreffen. Die Geschosse des Withers können Obsidian zerstören.

Der Bosskampf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hilfreich sind folgende Dinge:

  • Rüstung: Gegen den Wither hilft am besten Rüstung mit der Verzauberung Explosionsschutz, da die Witherköpfe explodieren. Achtung: Schilde sind nicht hilfreich gegen den Wither, da sie keinen Explosionsschaden aufhalten. Auch gegen den Wither-Effekt funktionieren sie nicht.
  • Milch: Gegen den Wither-Effekt, der einen auch nach dem Kampf noch töten kann, hilft Milch, die alle Effekte entfernt. Zu bedenken ist dabei, dass sich Milcheimer nicht stapeln lassen und auch alle positiven Effekte entfernen.
  • Waffe: In der ersten Hälfte des Kampfes, in der der Wither hoch fliegt, kann man ihn meist besser mit einem Bogen treffen. Zum Bogen gibt es keine für den Wither spezifischen Vorteile, die normalen Verzauberungen Unendlichkeit und Stärke sind auch gegen den Wither gut. Schlag ist nicht sehr effektiv gegen den Wither, da er sehr schnell wieder zurückfliegen kann. In der zweiten Hälfte des Kampfes, in der Pfeile vom Wither abprallen, braucht man eine Nahkampfwaffe. Da der Wither sich viel bewegt, ist es nicht so wichtig, eine schnelle Angriffsgeschwindigkeit zu haben. Stattdessen ist mehr Schaden pro Schlag wichtig, wofür eine Axt am besten ist. Der Wither ist untot, also verursacht eine Waffe mit der Verzauberung „Bann“ deutlich mehr Schaden als eine mit „Schärfe“.
  • Essen: Nicht vergessen werden sollte Essen mit einem hohen Sättigungswert, wie zum Beispiel goldene Karotten oder Steak. Der Grund dafür ist, dass man bei einem Kampf mit dem Wither viel Schaden bekommt und die Heilung hungrig macht.
  • Tränke: Tränke der Heilung und der Regeneration können doppelt eingesetzt werden, um sich selbst zu heilen oder den Wither zu schädigen. Allerdings sind sie nicht sonderlich effektiv gegen den Wither und er ist einem nur selten so nah, dass man sich selbst und den Wither zusammen treffen kann. Eine weitere Quelle von Statuseffekten ist ein Leuchtfeuer (Regeneration und Resistenz). Wenn man sehr gut ausgerüstet ist, kann es aber auch sein, dass man innerhalb der Wirkungsdauer des verlängerten Regenerations-Trankes (1:30) den gesamten Kampf schafft. Auch hilfreich können goldene Äpfel sein.
  • Höhle: Wenn man sich im Freien befindet, kann der Wither weit wegfliegen und er tut es auch. Er bleibt in einer gewissen Höhe über seinem Ziel schweben und beschießt es mit Witherköpfen. Auf diese Weise erhält man viel Schaden, ohne den Wither erreichen zu können. Im schlimmsten Fall kann man sogar den Überblick verlieren, wo der Wither ist, sodass er über lange Zeit außer Kontrolle durch die Welt fliegen und auf verschiedene Tiere schießen könnte. Wenn er dagegen in einer Höhle tief in der Erde ist, kann er sich zwar Blöcke wegsprengen, das ist aber langsam, sodass er nicht komplett entkommt. Außerdem befindet er sich dann eher in der Nähe, sodass er nicht verloren gehen kann. Wichtig ist, dass man den Wither nicht in der Nähe von wichtigen Bauwerken erschafft, da er sie sonst teilweise sprengen könnte. Dünne Wände sind niemals empfehlenswert, selbst wenn sie aus Obsidian sind, da die blauen Witherschädel auch das zerstören können. Außerdem ist die anfängliche Explosion eines Withers sehr stark, sodass er sich gleich zu Beginn aus engen Gefängnissen befreien kann.

Geräusche[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nichtstun Verletzung Sonstige
1. Geräusch

1. Geräusch

Tod

2. Geräusch

2. Geräusch

Erschaffung

3. Geräusch

3. Geräusch

Köpfe schießen

4. Geräusch

4. Geräusch

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lupe.png Hauptartikel: Erfolge
Achievement-plain.png
Grid Witherskelettschädel.png
Der Anfang? The Beginning? Erschaffe den Wither Das Ende. PC-Version PlayStation bronze spawnWither
Achievement-plain.png
Grid Netherstern.png
Der Anfang. The Beginning. Töte den Wither Der Anfang? PC-Version PlayStation silver killWither

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Der Wither wurde in der Entwicklungsversion 12w34a noch nicht richtig integriert, da dieser durch seinen experimentellen Aufbau Minecraft oftmals abstürzen ließ.
  • Mit dem Befehl /give @p spawn_egg 1 64 erhält man ein Spawn-Ei für den Wither (Objekt-ID 64), das allerdings wirkungslos ist.
  • Mit dem Befehl /summon wither ~ ~5 ~ {CustomName:Grumm} lässt sich ein Wither erschaffen, der auf dem Kopf steht.
  • In der Konsolenedition wurde der Name des Withers auf Deutsch übersetzt und heißt (die) Dürre. Das gleiche gilt für Witherskelette, die Dörrskelette heißen.
  • Der Name "Wither" stammt aus dem Spiel "Whispers in Akarra", das Jeb vor Minecraft programmiert hat, und ist dort ein vergiftender Zauberspruch[1].

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]