Teilen

Teilen

Werfer

Aus Minecraft Wiki
Werfer
Dispenser.png
Werfer
Typ

Solider Block

Schwerkraft

Nein

Transparenz

Nein

Leuchtend

Nein

Explosionswiderstand

17,5

Härte

3.5

Werkzeug

Um diesen Block abzubauen, wird eine Holzspitzhacke benötigt.

Farmbar

Ja

Stapelbar

Ja (64)

Verbrennbar

Nein

Drops

Sich selbst

Einführung

Beta 1.2

Blockobjekt-ID

Trap

Datenwert

dispenser
dez: 23 hex: 17

Metadata

für die Ausrichtung

Der Werfer (auch Dispenser genannt) ist ein Block, mit dem darin abgelegte Gegenstände herausgeworfen werden können. Er kommt in Dschungeltempeln natürlich vor. Der Werfer hat ein Inventar (ähnlich einer Truhe) und ähnelt äußerlich einem Ofen. Durch einen Rechtsklick auf den Werfer öffnet sich das Werfer-Inventar.

Anstelle der Vorderseite beim Ofen befindet sich beim Werfer ein Loch. In diese Richtung wird ein (zufällig aus dem Inventar ausgewählter) Gegenstand heraus befördert oder verschossen, sobald ein Redstone-Signal am Werfer anliegt. Das Signal kann etwa von Redstone-Schaltkreisen oder von Redstone-Signalgebern stammen.

Eigenschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Der Werfer wirft die Gegenstände in seinem Inventar 2 bis 4 Blöcke weit. Damit gleicht er dem Spender.
  • Pfeile, Schneebälle, Eier und werfbare Tränke werden jedoch geschossen, als würden sie mit einem Rechtsklick verwendet bzw. mit einem Bogen verschossen werden.
  • Werfer können auch ein Feuerwerk abschießen.
  • Feuerkugeln werden waagerecht geschossen und fliegen, bis sie in einem ungeladenen Chunk ankommen.
  • Spawner-Eier spawnen direkt vor dem Werfer die jeweilige Kreatur.
  • Boote werden ins Wasser, bzw. Loren auf Schienen gesetzt.
  • Ein gefüllter Wasser- bzw. Lavaeimer setzt direkt vor den Werfer eine Wasser- bzw. Lavaquelle. Der leere Eimer bleibt im Werfer. Aktiviert man den Werfer erneut, nimmt der leere Eimer die Wasser- bzw. Lavaquelle wieder auf, d.h. er ist wieder gefüllt.
  • Werfer können TNT setzen und im selben Schritt entzünden. Dies ermöglicht den Bau von verbesserten TNT-Kanonen.
  • Aktiviert wird der Werfer, wenn eine Spur aus Redstonestaub im Umkreis von einem Block Strom führt, wodurch sich der Werfer von anderen Redstone-gesteuerten Blöcken unterscheidet. Auf diese Weise können am Ende einer einzigen Redstone-Spur bis zu 5 Werfer platziert und gleichzeitig aktiviert werden.
  • Wie beim manuellen Werfen können aus herausgeschossenen Eiern Hühner entstehen, wenn das Ei auftrifft.
  • Ein Werfer kann seine Pfeile auf einer flachen Oberfläche 5-11 Blöcke weit schießen.
  • Durch einen Werfer hinaus befördertes Knochenmehl wirkt wachstumsbeschleunigend auf Pflanzen, die im Wirkungsbereich davor stehen. Wenn sich dort keine geeigneten Pflanzen befinden, sind nur Partikel zu sehen.
  • Es ist auch möglich einen Spieler mit Rüstungen auszurüsten, wenn dieser direkt vor dem Werfer steht.
  • Werfer lassen sich nicht mit einem Kolben verschieben.
  • Drückt man außerhalb des Werfers die Schleichen-Taste, kann man einen Block an oder auf dem Werfer platzieren, ohne das Inventar zu öffnen.
  • Werfer können mit dem Befehl /blockdata x y z {Lock:Schlüsselname} abgeschlossen werden. Danach kann man nur noch auf das Inventar des Werfers zugreifen, wenn man einen Gegenstand in der Hand hält, der auf einem Amboss den entsprechenden Schlüsselnamen bekommen hat. Bei der Vergabe des Schlüsselnamens an den Spender und der Benennung des Gegenstands im Amboss ist genau auf identische Groß- und Kleinschreibung zu achten. Die Standardbezeichnung eines Gegenstands (z.B. Eisenschaufel) zählt nicht als Name, es muss auf einem Amboss umbenannt worden sein. Um den Werfer wieder zu entsperren wird der Befehl /blockdata x y z {Lock:} verwendet. Das Verschließen ist für den Abenteuermodus gedacht, denn im Überlebensmodus kann man einen verschlossenen Werfer abbauen und so an seinen Inhalt gelangen.
  • Eisengolems, Schneegolems und Wither können mit Werfern und Kürbissen beziehungsweise Witherskelettschädeln erschaffen werden.
  • Wenn ein Werfer auf eine direkt davorstehende Treppe oder Stufe gerichtet ist und einen Pfeil abschießt, wird der Pfeil vom Spieler auch über größere Entfernung automatisch eingesammelt.
Werferverhalten
Gegenstand Verhalten

Rüstung
Der Werfer rüstet Spieler in der Nähe automatisch aus, wenn er durch Redstone ein Signal erhalten hat.

Pfeil
Verschießt Pfeile wie aus einem Bogen, nur ohne das Anspannen.

Boot
Platziert das Boot auf eine Wasserquelle, wenn vorhanden.

Knochenmehl
Lässt Gewächse auswachsen.

Erfahrungsfläschchen

Ei

Schneeball

Werfbarer Trank
Wirft die Gegenstände aus, wie wenn man mit ihnen rechtsklickt.

Eimer
Nimmt eine Wasser- oder Lavaquelle auf.

Feuerkugel
Verschießt die Feuerkugel.

Feuerwerksrakete
Feuerwerksraketen werden verschossen. Sie werden immer senkrecht ausgeworfen, egal von welcher Seite des Werfers.

Feuerzeug
Entzündet direkt vor sich den nächstgelegenen Block.

Lavaeimer

Wassereimer
Platziert eine Wasser- oder Lavaquelle. Der leere Eimer bleibt im Werfer. Allerdings kann der Werfer das Wasser nicht in einen nahe gelegenen Kessel hineinfüllen.

Lore

Güterlore

Befehlsblocklore

Angetriebene Lore

Trichterlore

TNT-Lore
Setzt die Lore auf eine Schiene.

Witherskelettschädel

Kürbis
Platziert den Kürbis oder Witherskelettschädel auf eine Konstruktion, die eine Kreatur erschafft.

Spawner-Ei
Lässt eine Kreatur des entsprechenden Spawner-Eis erscheinen.

TNT
Platziert und entzündet das ausgeworfene TNT.
Alles andere Es wird alles ausgeworfen, als würde der Spieler seine Gegenstände mit Q auswerfen, er gleicht darin dem Spender.

Herstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Achtung: ein Werfer kann nur mit einem intakten Bogen, der noch nie benutzt wurde, gecraftet werden.

Zutaten Eingabe » Ausgabe
Bruchstein +
Bogen +
Redstone
Grid Layout Pfeil (klein).png Werfer

Verwendung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

für Mechanismen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lupe.png Hauptartikel: Erfolge
Bild Erfolg Englischer Name Aufgabe Voraussetzung Beschreibung Version Xbox Punkte PS Trophäe
Achievement-plain.png
Grid Werfer.png
Feuer frei Dispense With This Baue einen Werfer Keine Xbox 360 Xbox One PlayStation 20G bronze

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • In der Beta 1.8 wurde im Mehrspielermodus als Todesursache "[Player name] was shot by Herobrine" ([Spielername] wurde von Herobrine erschossen) angezeigt, wenn ein Spieler durch einen von einem Werfer geschossenen, brennenden Pfeil getötet wurde. Dieser Scherz wurde in einer der nächsten Versionen wieder entfernt.
  • Wenn ein Werfer nach unten ausgerichtet ist und eine Feuerwerksrakete abfeuert, fliegt diese nach oben durch den Werfer hindurch.