Wald

Aus Minecraft Wiki
Wald
Wald (Biom).png
Varianten

Blumenwald
Waldhügel

Merkmale

Grasblock

Gras

Blumen

Eichen

Birken

Wölfe

Blumenwald:

Kaninchen

Einführung

Siehe Geschichte

Biom ID

Forest: 4
Flower Forest: 132
ForestHills: 18

Der Wald (Forest) ist ein Biom mit vielen Eichen und Birken auf grasbewachsener, hügeliger Fläche. Zwischen den Bäumen wachsen vereinzelt Blumen und hohes Gras. Hin und wieder gibt es im Wald kleine Seen. Die Bäume des Waldes stehen teilweise eng zusammen oder haben tiefhängendes Laub, und die Hügel sind stellenweise sehr steil, was das Vorankommen im Wald erschweren kann. Ansonsten ist der Wald die natürliche Rohstoffquelle für Holz.

Varianten und Zusätze[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Blumenwald (Flower Forest)

Der Blumenwald ist eine seltene Variante des Waldes. Er gleicht dem normalen Wald, hat aber weniger Bäume und stattdessen besonders viele Blumen. Die vielen Blumenfelder im lichten Wald geben ihm fast das Aussehen einer Gartenschau. Normalerweise haben seltene Biom-Varianten ein "M" (für mutated = verändert) in ihrem Namen. Hier ist das nicht der Fall, aber wie bei allen anderen seltenen Biom-Varianten ist die ID genau 128 höher als die ID der normalen Variante.

  • Waldhügel (ForestHills)

Die Waldhügel sind ein technisches Biom. Sie werden entweder inselartig in den an sich schon hügeligen Wald eingestreut und nehmen dann bergige Formen an. Oder sie werden am Rand eines Wald-Bioms generiert im Übergang zu einem Berg-Biom. Waldhügel können steile Abhänge haben, sind aber stets mit Erde bedeckt und mit Bäumen bewachsen.

Angepasst[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Welttyp Angepasst kann man einstellen, dass die ganze Welt nur aus einem einzigen Biom besteht. Zur Auswahl stehen u. a. auch Wald und Waldhügel. In die Grundtypen werden automatisch immer die passenden technischen Biome gemischt, in diesem Fall die Waldhügel. Man kann aber auch reine Hügelwelten erzeugen. Das seltene Biom Blumenwald lässt sich nicht einstellen. Es wird aber sporadisch in den Wald eingestreut.

Fortschritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]