Wüstentempel

Aus Minecraft Wiki
Wüstentempel
Wüstentempel.png
Biom

Wüste

Bauwerksdaten

1 Bauteil

Einführung

Siehe Geschichte

Bauwerk ID

Temple

Ein Wüstentempel

Der Wüstentempel ist ein vom Spiel generiertes Bauwerk mit zwei Türmen und pyramidenartiger Halle. Er besteht hauptsächlich aus Sandstein. Meistens steht er auf Bodenhöhe, manchmal ist er allerdings auch teilweise vom Sand begraben.

Vorkommen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wüstentempel findet man nur in den Biomen Wüste und Wüstenhügel.

In Standardwelten kann man die Generierung aller Bauwerke mit der Option Bauwerke generieren ausschalten. In angepassten Welten kann man die Generierung unter „Tempel“ individuell ausschalten. In Flachlandwelten kann man dies mit dem Code „biome_1“ steuern.

Wüstentempel werden immer auf der selben Höhe generiert (der Fußboden auf Y=65), sodass sie teilweise oder auch komplett von der umgebenden Landschaft zugedeckt sein können. Die Positionen der Wüstentempel sind in den Bauwerksdaten gespeichert.

Aufbau[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wüstentempel bestehen hauptsächlich aus Sandstein, Glattem Sandstein, Gemeißeltem Sandstein, Sandsteintreppen und gefärbtem Ton. In der Mitte eines Wüstentempels befindet sich blau gefärbter gebrannter Ton. Unter diesem ist eine Geheimkammer mit 4 Truhen zu finden, in denen wertvolle Gegenstände gefunden werden können. Zusätzlich befindet sich in diesem Raum eine Falle, die aus einer Steindruckplatte und 9 darunter liegenden TNT-Blöcken besteht.

Bestandteile:
Sandstein
,
Glatter Sandstein
,
Gemeißelter Sandstein
,
Oranger gebrannter Ton
,
Sandsteintreppe
,
TNT
,
Truhe
,
Sandsteinstufe
,
Blauer gebrannter Ton
,
Steindruckplatte

Strategien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Schatzkammer

Wüstentempel sind wertvolle Bauwerke, weil sie vier Truhen mit wertvollen Gegenständen beinhalten, aber auch wegen des gefärbten Tons und dem TNT lohnt sich eine Erkundung.

Unter dem blau gefärbten Ton in der Mitte des Wüstentempels befindet sich eine Geheimkammer mit den 4 Truhen. Wenn der Spieler sich Zutritt verschaffen will, muss er aufpassen, die Druckplatte nicht zu aktivieren. Diese ist mit neun Blöcken TNT verbunden, eine Detonation würde dem Spieler schweren Schaden zufügen (bis hin zum Tod) und die Truhen samt Inhalt zerstören.

Strategien zum Betreten der Kammer:

  • Am besten ist es, sich von der Seite in die Geheimkammer zu graben, da der Spieler beim Betreten von oben mindestens Fallschaden erleidet, wenn er dabei nicht sogar die Druckplatte auslöst. Dabei kann er sich sowohl vor als auch im Wüstentempel nach unten graben.
  • Eine weitere Möglichkeit ist es, sich mithilfe eines Wassereimers hinabtreiben zu lassen. Hierfür sollte möglichst einer der orange gefärbten Tonblöcke zerstört werden. Baut man den Wasserfahrstuhl am blauen gefärbten Tonblock, so wird der Spieler am Boden der Kammer die Druckplatte auslösen.
  • Es gibt auch die Möglichkeit, durch die Zerstörung eines der Blöcke neben dem blauen gefärbten Tonblock und anschließend mit Leitern nach unten zu gelangen, um dort die Druckplatte zu zerstören.
  • Außerdem besteht die Möglichkeit, das TNT unter der Druckplatte zu zerstören, damit es nicht ausgelöst wird, wenn der Spieler auf die Druckplatte tritt.

Egal welche Möglichkeit der Spieler wählt, wenn man einmal unten ist, sollte man die Druckplatte zerstören, um einem versehentlichen Auslösen der Falle vorzubeugen.

Truheninhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In den generierten Truhen können folgende Gegenstände gefunden werden. Der Truheninhalt richtet sich nach den Beutetabellen:

Gegenstand Chance Stapelgröße

Knochen
70,9 % 1–8 In jeder Truhe sind 4 Stapel aus der Gruppe dieser Gegenstände enthalten, bei Knochen und verrottetem Fleisch können es bis zu 8 Stapel sein

Verrottetes Fleisch
70,9 % 1–8

Schwarzpulver
59,0 % 1–8

Sand
59,0 % 1–8

Faden
59,0 % 1–8

Spinnenauge
29,0 % 1–3 In jeder Truhe können bis zu 4 Stapel aus der Gruppe dieser Gegenstände enthalten sein

Verzaubertes Buch
[Hinweis 1]
23,7 % 1

Sattel
23,7 % 1

Goldener Apfel
23,7 % 1

Goldbarren
18,2 % 2–7

Eisenbarren
18,2 % 1–5

Smaragd
18,2 % 1–3

Eiserne Pferderüstung
18,2 % 1

Goldene Pferderüstung
12,4 % 1

Diamant
6,3 % 1–3

Diamantene Pferderüstung
6,3 % 1

Goldener Apfel (verzaubert)
2,6 % 1
  1. Alle Verzauberungen und Stufen der Verzauberungen sind gleich wahrscheinlich.

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Die aus gefärbtem Ton geformten Symbole auf den Türmen des Wüstentemples sind an das altägyptische Anch-Symbol für Leben angelehnt.