Wüste

Aus Minecraft Wiki
Eine Wüste

Die Wüste (Desert) ist ein relativ flaches, baumloses Biom, das hauptsächlich aus Sand besteht. Der Sand ist jedoch nur wenige Blöcke tief, darunter ist Sandstein zu finden, der sich sehr gut als Baumaterial eignet. Verstreut stehen einzelne Kakteen und tote Büsche in der Wüste. In der Wüste regnet es nie, wohl aber über den Flüssen, die sie manchmal durchkreuzen. Kleine Seen oder Teiche findet man in der normalen Wüste - wenn überhaupt - nur noch am Rand zu anderen Biomen oder in der Nähe von Flüssen. Lavaseen sind dagegen immer wieder auch in der Zentralwüste anzutreffen, obwohl sie hier nicht häufiger vorhanden sind, als in anderen Biomen. Sie sind nur leichter zu erkennen, vor allem auch nachts, wenn sie weithin leuchten. Die Wüste selbst erscheint durch den vielen hellen Sand nachts auch heller, obwohl sie dasselbe Lichtlevel hat, wie die anderen Biome.

Zwischen den flachen Dünen findet man - wenn man Bauwerke generieren eingeschaltet hat - hin und wieder einen Wüstentempel, ein Dorf und ganz selten einen Wüstenbrunnen. Letzteres wird auch bei deaktivierter Generierung von Bauwerken generiert.

Am Rande von Tafelbergen wird die Wüste auch als Technisches Biom eingesetzt, d.h. als Übergang zwischen zwei Biomen.

Besondere Merkmale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Landschaft dieses Bioms enthält folgende Merkmale, die nur hier oder hier besonders häufig vorkommen:

Sand

Sandstein

Toter Busch

Kaktus

Dorf

Wüstentempel

Wüstenbrunnen
-

Varianten und Zusätze[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Wüstenhügel (Desert Hills)
Die Wüstenhügel sind ein Biom-Zusatz oder technisches Biom. Sie werden inselartig in die Wüste eingestreut und können durchaus bergige Formen annehmen.
  • Wüste M (Desert M)
Die Wüste M (M steht für mutated = verändert) ist eine seltene Variante. Hier gibt es auch in der Zentralwüste Wasserteiche.

Angepasst[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Welttyp Angepasst kann man einstellen, dass die ganze Welt nur aus einem einzigen Biom besteht. Zur Auswahl stehen unter anderem auch: Wüste und Wüstenhügel. In die Wüste werden automatisch immer zusätzliche Hügel-Biome gemischt. Man kann aber auch reine Hügelwelten erzeugen. Das seltene Biom Wüste M lässt sich nicht einstellen. Es wird aber sporadisch in die Wüste eingestreut.