Zukünftige Versionen

Aus Minecraft Wiki
(Weitergeleitet von Vollversion 1.12)
Diese Seite enthält Inhalte über Funktionen, die bestätigt sind, aber noch nicht in das Spiel aufgenommen wurden.
Diese Funktionen werden möglicherweise in einem zukünftigen Update enthalten sein.
Versionsgeschichte

Bitte beachten:
  • Nur unveröffentlichte Elemente einfügen. Für bereits veröffentlichte Spielelemente für zukünftige Versionen siehe die Entwicklungsversionen in nebenstehender Navigationsbox.
  • Nur Elemente einfügen, die einem in naher Zukunft erscheinenden Update beziehungsweise einer baldigen Veröffentlichung zugeordnet werden können. Ansonsten siehe Nicht eingeführte Spielelemente.
  • Nur bestätigte Informationen einfügen mit Angabe der Quelle in <ref>-Tags.

Java-Edition

Version Geplanter Tag des Updates Geplante Neuerungen und Änderungen
1.12
(The World of Color Update)[1][2]
Unbekannt
Unter Vollversion 1.12 gibt es einen Überblick über die Gesamtheit der bisher (in Form von Entwicklungsversionen)
veröffentlichten Neuerungen der zukünftigen Version.
Die erste Entwicklungsversion für 1.12 erschien am 8. Februar 2017. Für eine nach Entwicklungsversionen getrennte Auflistung siehe dort.
1.13
Unbekannt

1.13

Pocket Edition

1.1
(Discovery Update)[7]
Unbekannt

1.1

Konsolenedition

Unbekannt
Unbekannt
Unbekannt

Weitere Projekte, an denen gerade gearbeitet wird

HoloLens

Die HoloLens wird ein eigenständiger Computer sein, vergleichbar mit PC, Smartphone oder Spielkonsole, und es wird eine spezielle Minecraft-Version für diesen Computer geben.

Launcher-Updates

  • Die Möglichkeit, die Versionen aus Indev und früher zu spielen[12][13]. Bisher kann man über den Launcher nur vier von fast 30 Classic-Versionen spielen, keine der 10 Survival Test- und 30 Indev-Versionen und nur eine von 20 Infdev-Versionen.

Plugin API Update

Die Plugin API ist eine Programmierschnittstelle für Mods, die nicht durch Umprogrammieren der Java Klassen-Dateien des Programms minecraft.jar realisiert werden, sondern durch Hinzufügen (= plugin) von bestimmten Dateien mit bestimmtem Inhalt in bestimmte Ordner, wo sie von Minecraft abgeholt und im Spiel berücksichtigt werden. Dadurch sollen viele Elemente des Spiels geändert werden können, ohne in das Programm minecraft.jar eingreifen zu müssen.

Die Entwicklung einer Plugin API wurde direkt nach Veröffentlichung der Vollversion 1.0 in Angriff genommen und seither schrittweise durchgeführt. Die bis jetzt fertiggestellten Elemente der Plugin API sind hier aufgeführt: Geschichte.

Einzelnachweise

  1. a b
  2. a b
  3. a b