Vollversion

Aus Minecraft Wiki
Vollversion
Beta scr.png
Anfangsversion

Vollversion 1.0.0 (18. November 2011)

Neueste Version

1.8.9

Kostenpflichtig?

Ja, 19,95€

Webseite

Browser, Client

Mit Vollversion (engl. official release) werden alle Versionen seit dem 18. November 2011 bezeichnet.

Entwicklungszyklus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Notch im Mai 2009 mit der Entwicklung von Minecraft begann, hatte er bereits langjährige Erfahrung in der Entwicklung von Computerspielen. Und er hatte eine Vision bzw. ein Ziel, was das fertige Spiel einmal beinhalten sollte. Von Anfang an plante er daher die Entwicklung in mehreren, aufeinander aufbauenden Phasen, wie es in der Software-Entwicklung üblich ist:

  • Alpha-Phase: Diese Phase dient zum Austesten der technischen Möglichkeiten. Notch hat hier zuerst die Generierung einer Welt, den Kreativmodus und den Mehrspielermodus getestet (Creative Single- und Multiplayer). Dann entwickelte er den Überlebensmodus (Survival Test und Indev), den er schließlich um grenzenlose Welten erweiterte (Infdev). All diese Tests gehörten zur Alpha-Phase, Notch nannte bereits seine allererste veröffentlichte Version "Alpha"[1]. Im Juli 2010 veröffentlichte er den ersten Launcher, mit dem man das Spiel auch ohne Webbrowser spielen konnte, und nannte den Überlebensmodus nun ganz offiziell Alpha 1.0.0. Die Zwischenschritte des Überlebensmodus (Survival Test, Indev und Infdev) wurden nicht mehr benötigt und von der Webseite entfernt. Den Kreativmodus nannte er "Classic" und behielt ihn vorerst.
  • Beta-Phase: Nachdem das Spiel in der Alpha-Phase seine geplante Form angenommen hatte, konnte es im Dezember 2010 in die Beta-Phase übergehen. Diese dient zum Fertigstellen des Spiels[2], in das nun auch der Kreativmodus integriert wurde, sowie zum umfangreichen Testen, auch unter Einbeziehung der Öffentlichkeit (Beta-Tester). Zu diesem Zweck wurden ab Beta 1.7 Vorabversionen veröffentlicht (engl. Pre-Releases). Die Beta-Phase dauerte knapp ein Jahr.
  • Vollversion: Im November 2011 hatte Notch schließlich sein Ziel erreicht: Er konnte die Beta-Phase beenden und veröffentlichte die erste vollwertige Version von Minecraft. Kurz darauf übergab er die Verantwortung für die zukünftige Weiterentwicklung an seinen Mitarbeiter Jeb.

Die ersten Anfänge des Spiels (engl. early alpha) konnte man kostenlos ausprobieren. Ab Alpha 1.0.0 kostete es ca. 10 Euro, ab der Beta-Phase 15 Euro und seit der ersten Vollversion 20 Euro.

Die erste Vollversion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Vollversion 1.0 präsentierte sich als vielseitig verwendbares, kreatives Spiel mit folgenden Eigenschaften:

  • Es generiert eine zufällige Welt, mit einer Landschaft voller Höhlen, die man erforschen kann.
  • Die Welt scheint endlos, sie wird dynamisch vergrößert, wenn man sich dem Horizont nähert.
  • Die Landschaft lässt sich beliebig verändern. Man kann Werkzeuge und Waffen herstellen, in Minen Erze abbauen und Gebäude errichten, z.B. Burgen.
  • Die Gestaltung lehnt sich an Fantasy-Welten an, es gibt viele Gegenstände aus Holz und Stein. Und es gibt Monster.
  • Man kann das Spiel aber auch genauso gut ohne Monster spielen und sich auf das Bauen konzentrieren.
  • Man kann es alleine oder zusammen mit Freunden spielen.
  • Und schließlich gibt es ein Erfolge-System, das einen vom ersten Öffnen des Inventars bis zum Ende führt, wo mit dem Enderdrachen ein Endgegner besiegt werden kann.

Zu Beginn der Beta-Phase wurde im April 2010 das Datum für die Veröffentlichung der ersten Vollversion auf den 11.11.2011 festgelegt. Dazu schrieb Notch in seinem Blog[3]:

Notchface.png Es ist etwas schwierig, Minecraft tatsächlich fertigzustellen, da wir es ständig erweitern. Die Version, die wir als "Vollversion" ansehen werden, wird sich nicht wesentlich von der Version eine Woche davor unterscheiden und auch danach werden wir das Spiel laufend erweitern. Daher ist es mehr so etwas wie ein Meilenstein, wenn wir den Beta-Status endlich loswerden und eine Art Ziel für uns, auf das wir hinarbeiten. Der Plan besteht darin, dies offen zu kommunizieren und soviel Beifall wie möglich zu bekommen, aber offen zu sagen, dass das Spiel sich am Veröffentlichungstag nicht großartig verändern wird.
~ Notch

Die Veröffentlichung wurde dann mit einer MineCon in Las Vegas verbunden und weil dort am 11.11. keine freie Veranstaltungshalle zu bekommen war, wurde das Datum auf den 18. November 2011 gelegt.

Als der Termin langsam näher rückte, stieg die Nervosität. Notch schrieb am 7. November[4]:

Notchface.png Nächste Woche ist MineCon-Woche. Das heißt, wir werden die Vollversion von Minecraft veröffentlichen (die "Minecraft" heißen und die Versionsnummer 1.0 haben wird. Die aktuelle Version heißt "Minecraft Beta"). Wir werden auch lange nach der Vollversion noch an Minecraft weiterarbeiten, aber es ist ein großer Meilenstein.

Dieser Meilenstein bedeutet auch, dass nun damit begonnen wird, das Spiel in der Presse kritisch zu bewerten. Es gab bereits einige Artikel, aber ich habe das Gefühl, dass viele noch damit bis zur Vollversion warten.

Das macht mich nervös.
~ Notch

Minecraft Vollversion Start 2011.png

Höhepunkt der MineCon in Las Vegas war die Aktivierung der Minecraft-Vollversion. Notch (rechts) ging an einen großen Minecraft-Hebel und legte ihn um. Lydia Winters (mit den roten Haaren), die restlichen Mojang-Mitarbeiter und das Publikum im Saal brachen in Jubel aus und Konfetti regnete herab ( Video).

Updates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Spiel wurde und wird ständig erweitert und verbessert. In der Vergangenheit war das Veröffentlichungskonzept der Updates jedoch nicht immer besonders planvoll gestaltet. Beispiele:

Seit dem Status "Vollversion" haben sich die Updates in Sachen Vollständigkeit drastisch verbessert. So wird in einem neuen Update alles, was miteinander verknüpft ist, auch zusammen eingeführt. Außerdem wurde dafür gesorgt, dass viele noch unvollständige Features, die bis zur Vollversion wegen Zeitmangels nicht fertiggestellt werden konnten, mittlerweile hinzugefügt wurden.

Seit der Vollversion 1.4 stehen die Updates unter einem bestimmten Thema:

Entwicklungsversionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lupe.png Hauptartikel: Entwicklungsversionen

Seit Ende der Beta-Phase veröffentlicht Mojang wöchentliche Augenblickszustände von zukünftigen Versionen, die noch nicht fertig programmiert sind und sich mitten in der Entwicklung befinden. Das sind die sogenannten Entwicklungsversionen oder Snapshots. Diese Versionen sind zum Testen gedacht. Die Fehler, die dabei gefunden werden, können sie im eigens dafür eingerichteten, öffentlichen Bugtracker gemeldet werden, den Mojang ständig auswertet, um die zukünftigen Versionen stabil und fehlerarm zu gestalten.

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Die Vollversion 1.7 hat die meisten Zwischenversionen (zehn). Grund dafür ist die relativ lange Arbeit an der Vollversion 1.8.
  • In der Vollversion 1.2.4 wurden viele Blöcke hinzugefügt, die erst in der Vollversion 1.3.1 in Bauwerken zu finden sind.
  • Es war geplant, statt der Vollversion 1.0 die Beta 1.9 zu veröffentlichen, da aber zwischen dem Veröffentlichungsdatum der Vollversion 1.0.0 und der Beta 1.9 keine Zeit mehr war, entschied Notch sich, die Inhalte der Beta 1.9 (ursprünglich auch als Nether Update geplant) in die Vollversion 1.0.0 zu integrieren. Inoffizell erhielt so die Beta 1.9 den Namen The Lost Update.

Bemerkenswerte Neuerungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vollversion 1.0.0[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(Letzte Version: Vollversion 1.0.1)

Vollversion 1.1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(Letzte Version: Vollversion 1.2.5)

(Letzte Version: Vollversion 1.3.2)

Vollversion 1.4.2 (Pretty Scary Update)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(Letzte Version: Vollversion 1.4.7)

Vollversion 1.5 (Redstone Update)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(Letzte Version: Vollversion 1.5.2)

Vollversion 1.6.1 (Horse Update)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(Letzte Version: Vollversion 1.6.4)

Vollversion 1.7.2 (The Update that Changed the World)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(Letzte Version: Vollversion 1.7.10)

Vollversion 1.8 (The Bountiful Update)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(Letzte Version: Vollversion 1.8.8)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]