Namensräume

Varianten

Teilen

Teilen
Aktionen

Verzaubertes Buch

Aus Minecraft Wiki
Verzaubertes Buch
Enchanted Book.png
Verzaubertes Buch
Typ

Gegenstand

Farmbar

Ja

Stapelbar

Nein

Einführung

Vollversion 1.4.6 (12w49a)

Datenwert

enchanted_book
dez: 403 hex: 193

Metadata

0

Ein verzaubertes Buch erhält man, indem man ein Buch an einem Zaubertisch verzaubert. Wenn man das Buch dann an einem Amboss mit einer Waffe, einem Werkzeug oder einem Rüstungsteil kombiniert (siehe Schmieden), wird der Zauber darauf übertragen. Das Buch wird dabei verbraucht.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Vorkommen

Verzauberte Bücher können nicht nur hergestellt, sondern auch in Verliesen, verlassenen Minen, Pyramiden und Festungen gefunden werden. Außerdem lässt sich ein verzaubertes Buch auch durch Handeln mit einem Dorfbewohner erwerben oder mit etwas Glück durch das Angeln erhalten.

[Bearbeiten] Vorteile

Wenn man einen Gegenstand nicht direkt am Zaubertisch verzaubert, sondern den Zwischenschritt über ein verzaubertes Buch wählt, hat das folgende Vorteile:

  • Der Zaubertisch lässt vorab nicht in Gänze erkennen, welche Verzauberung auf den Gegenstand kommen wird. Verzaubert man ein Buch statt eines Gegenstandes, kann man die komplette erhaltene Verzauberung ablesen und dann entscheiden, auf welchen Gegenstand man sie übertragen möchte.
  • Mit Hilfe von Büchern kann man Verzauberungen auf Vorrat speichern und im Bedarfsfall die passende auswählen und auf einen Gegenstand übertragen.
  • Für das Verzaubern werden Erfahrungspunkte benötigt. Doch diese verliert man wieder, wenn man stirbt. Mit Hilfe von Buchverzauberungen kann man gesammelte Erfahrungspunkte speichern und später entscheiden, wie man die erhaltene Verzauberung anwendet.
  • Mit verzauberten Büchern kann man Verzauberungen weitergeben. Dies wird im Kreativmodus genutzt, denn das Kreativ-Inventar enthält für jede Verzauberungen mindestens ein verzaubertes Buch. Dadurch muss man im Kreativmodus nicht auf den Zufall am Zaubertisch warten, sondern kann gezielt eine bestimmte Verzauberung einsetzen.
  • Einige Gegenstände lassen sich nicht am Zaubertisch, sondern nur mit verzauberten Büchern verzaubern, z.B. Scheren.
  • Im Kreativmodus (und nur dort) ist es sogar möglich, am Amboss ein verzaubertes Buch mit einem beliebigen Gegenstand zu kombinieren. So kann man z.B. einen Keks verzaubern.

Der Nachteil der Buchverzauberung ist, dass es Material (für das Buch) und zusätzliche Erfahrungspunkte (für das Schmieden am Amboss) kostet.

[Bearbeiten] Verzauberungen

Lupe.png Hauptartikel: Verzauberung

Eine vollständige Liste aller Verzauberungen steht in dem Artikel Verzauberung. Dort ist auch ersichtlich, wie man ein Buch verzaubert und welche Gegenstände nur mit verzauberten Büchern verzaubert werden können.

Alternativ dazu kann man ein verzaubertes Buch auch mit dem Befehl /give @p enchanted_book bekommen. Wird der Befehl allerdings so, d.h. ohne weitere Angaben ausgeführt, enthält das Buch keine Verzauberung und kann dementsprechend auch nicht auf einen Gegenstand übertragen werden. Der Befehl für ein Buch mit zwei Verzauberungen (Schutz III und Schusssicher III) sieht z.B. so aus (Details siehe Item Format):

 /give @p enchanted_book 1 0 
 {
   StoredEnchantments:
   [
     {
       id:0,
       lvl:3
     },
     {
       id:4,
       lvl:3
     }
   ]
 }

[Bearbeiten] Galerie

Ein verzaubertes Buch
Ein natürlich vorkommendes, mit der Angel geangeltes Buch
Dorfbewohner handelt mit Verzauberten Büchern

[Bearbeiten] Geschichte