Namensräume

Varianten

Teilen

Teilen
Aktionen
Das Minecraft Wiki twittert hier: Wiki-Twitter 

Versionsgeschichte

Aus Minecraft Wiki
Versionsgeschichte

Hier wird ein Überblick über die Minecraft-Versionsgeschichte gegeben.

Auf jeder Plattform (PC, Pocket Edition etc.) durchläuft die Entwicklung des Spiels einen Entwicklungszyklus, der typischerweise aus Vorentwicklung, Alpha-Phase, Beta-Phase und vollwertiger Version besteht. Jede dieser Phasen hat ihre eigene Versionsgeschichte, die die Weiterentwicklung des Spiels chronologisch auflistet und Teil der gesamten Minecraft-Versionsgeschichte ist.

Inhaltsverzeichnis

Ursprung

Am 10. Mai 2009 begann der schwedische Spieleentwickler Markus Persson (Notch) mit der Entwicklung eines neuen PC-Spiels, das er kurz darauf Minecraft nannte. Noch im selben Monat gründete er die Firma Mojang. Bereits einen Monat später gründete der britsche Web-Entwickler Samuel Ryan (citricsquid) die Minecraft Wikis und Foren.

PC-Entwicklungszyklus

Vorentwicklung

Als Notch mit der Entwicklung von Minecraft begann, hatte er bereits langjährige Erfahrung in der Entwicklung von Computerspielen. Und er hatte eine Vision bzw. ein Ziel, was das fertige Spiel einmal beinhalten sollte. Von Anfang an plante er daher die Entwicklung in mehreren, aufeinander aufbauenden Phasen. In der ersten Phase, der Vorentwicklung, programmierte er das Spiel in verschiedenen Modi: Einzelspielermodus, Mehrspielmodus, Überlebensmodus:

  • Classic: Mit Classic wurden rückwirkend die ersten Versionen des Spiels bezeichnet:
    • Creative Singleplayer (10. bis 28. Mai 2009): In einer grasbedeckten Höhlenwelt konnte man als Einzelspieler Blöcke abbauen und setzen, wie im heutigen Kreativ-Modus.
    • Creative Multiplayer (1. Juni bis 12. Juli 2009): Eine zweite Version des Spiels mit Mehrspieler-Funktionen entstand.
    • Survival Test (4. August bis 22. Dezember 2009): nach dem Singleplayer- und Multiplayer-Modus wurde die dritte Version des Spiels Survival Test Modus genannt. Hier wurde der Überlebensmodus für Einzelspieler entwickelt.
  • Indev: Mit der Phase Indev wurde ab Dezember 2009 die Weiterentwicklung des Spiels bezeichnet (engl. in development):
  • Infdev: Mit der Phase Infdev wurde ab Ende Februar 2010 die Unendlichkeit der Spielwelt entwickelt (engl. infinite development):
    • Versionsgeschichte/Infdev (27. Februar 2010 bis 29. Juni 2010): Weiterentwicklung des Überlebensmodus für Einzelspieler mit einem neuen Weltengenerator. Am Ende dieser Phase begann die regelmäßige Veröffentlichung der nicht angekündigten Seecret Updates des Spiels.

Alpha-Phase

Die Entwicklung der grundsätzlichen Spielidee im kreativen Einzel- und Mehrspielermodus, sowie der Test und die Weiterentwicklung des Überlebensmodus waren im Juni 2010 abgeschlossen. Die verschiedenen Spielversionen wurden nun zusammengefasst und die Alpha-Phase begann mit dem Ziel, bald eine vollwertige Version des Spiels veröffentlichen zu können:

Beta-Phase

Als die Zusammenfassung von Einzel- und Mehrspielermodus erfolgreich abgeschlossen war, begann im Dezember 2010 die Beta-Phase des Spiels, die direkt auf die Veröffentlichung der ersten vollwertigen Version hinarbeitete. In dieser Phase wurde auch die große Gemeinde der Minecraft-Spieler an der Qualitätssicherung beteiligt, indem Entwicklungsversionen (engl. Snapshots) und Vorabversionen (engl. Pre-Releases) veröffentlicht wurden, damit sie ausgiebig getestet werden konnten:

Vollversion

Nach zweieinhalbjähriger Entwicklung, deren Zwischenergebnisse stets öffentlich und spielbar waren, wurde am 18. November 2011 die erste Vollversion für den PC herausgebracht:

Launcher-Entwicklungszyklus

Der Launcher ist das Programm, das den Minecraft-Client startet. In den frühen Entwicklungsphasen von Minecraft (Classic, Indev, Infdev) wurde das Spiel nur über den Browser gespielt. Mit Beginn der Alpha-Phase wurde erstmalig der Client eingeführt, der über einen Launcher gestartet wurde.

Pocket Edition-Entwickungszyklus

Die Pocket Edition ist eine mobile Version von Minecraft für Android- & iOS-Geräte. Sie wurde das erste Mal auf der E3 (Electronic Entertainment Expo) vorgeführt und am 16. August 2011 veröffentlicht.

Weitere Plattformen

Xbox 360 Edition (veröffentlicht 9. Mai 2012):

Pi Edition (veröffentlicht 11. Februar 2013):

PlayStation 3 Edition (veröffentlicht 18. Dezember 2013):

Xbox One Edition (angekündigt 10. Juni 2012):

PlayStation 4 Edition (angekündigt 20. August 2013):

PlayStation Vita Edition (angekündigt 20. August 2013):