Teilen

Teilen

Versionsgeschichte

Aus Minecraft Wiki
Versionsgeschichte

Hier wird ein Überblick über die Minecraft-Versionsgeschichte gegeben.

Auf jeder Plattform (PC, Pocket Edition etc.) durchläuft die Entwicklung des Spiels einen Entwicklungszyklus, der typischerweise aus Vorentwicklung, Alpha-Phase, Beta-Phase und vollwertiger Version besteht. Jede dieser Phasen hat ihre eigene Versionsgeschichte, die die Weiterentwicklung des Spiels chronologisch auflistet und Teil der gesamten Minecraft-Versionsgeschichte ist.

Ursprung

Am 10. Mai 2009 begann der schwedische Spieleentwickler Markus Persson (Notch) mit der Entwicklung eines neuen PC-Spiels, das er kurz darauf Minecraft nannte. Bereits einen Monat später gründete der britsche Web-Entwickler Samuel Ryan (citricsquid) die Minecraft Wikis und Foren. Notch veröffentlichte sein Spiel unter der Firmenbezeichnung Mojang Specifications, eine kleine Privatfirma, die er bereits 2003 gegründet hatte.

PC-Entwicklungszyklus

Vorentwicklung

Als Notch mit der Entwicklung von Minecraft begann, hatte er bereits langjährige Erfahrung in der Entwicklung von Computerspielen. Er hatte auch eine Vorstellung, was das fertige Spiel einmal beinhalten sollte, musste aber in der Anfangsphase erst einmal die Möglichkeiten austesten. Üblicherweise sieht man für längere Projekte zwei Phasen vor: In der Alpha-Phase werden die grundlegenden Funktionen programmiert und zusammengefügt, in der Beta-Phase wird das Produkt fertiggestellt und umfangreich getestet, meist auch unter Einbeziehung der Öffentlichkeit. Notch begann in der Alpha-Phase[1] mit der Programmierung der verschiedenen Modi: Einzelspielermodus, Mehrspielmodus, Überlebensmodus.

Doch anfangs programmierte er das Spiel noch in seiner Freizeit und kam nur langsam voran. Als er nach einigen Monaten erkannte, dass es immer erfolgreicher wurde, kündigte er seinen Job und widmete sich ab Juni 2010 ganz der Fertigstellung von Minecraft. Die folgenden Monate bezeichnete er als richtige Alpha-Phase, das davor liegende Jahr kann man als Vorentwicklung bezeichnen.

  • Classic: Mit Classic wurden rückwirkend die ersten Versionen des Spiels bezeichnet[2]:
    • Creative Singleplayer (10. bis 28. Mai 2009): In einer grasbedeckten Höhlenwelt konnte man als Einzelspieler Blöcke abbauen und setzen, wie im heutigen Kreativmodus.
    • Creative Multiplayer (1. Juni bis 12. Juli 2009): Eine zweite Version des Spiels mit Mehrspieler-Funktionen entstand.
    • Survival Test (4. August bis 22. Dezember 2009): nach dem Singleplayer- und Multiplayer-Modus wurde die dritte Version des Spiels Survival Test Modus genannt. Hier wurde der Überlebensmodus für Einzelspieler entwickelt.
  • Indev: Mit der Phase Indev wurde ab Dezember 2009 die Weiterentwicklung des Spiels bezeichnet (engl. in development):
  • Infdev: Mit der Phase Infdev wurde ab Ende Februar 2010 die Unendlichkeit der Spielwelt entwickelt (engl. infinite development):
    • Versionsgeschichte/Infdev (27. Februar 2010 bis 29. Juni 2010): Weiterentwicklung des Überlebensmodus für Einzelspieler mit einem neuen Weltengenerator. Am Ende dieser Phase begann die regelmäßige Veröffentlichung der nicht angekündigten Seecret Updates des Spiels.

Alpha-Phase

Die Vorentwicklung der grundsätzlichen Spielidee im kreativen Einzel- und Mehrspielermodus, sowie der Test und die Weiterentwicklung des Überlebensmodus waren im Juni 2010 abgeschlossen. Mit Notchs Entscheidung, sich nun vollzeitig der Fertigstellung des Spiels zu widmen, begann er die offizielle Alpha-Phase, in der die verschiedenen Spielversionen zu einem Spiel zusammengefasst werden sollten.

Beta-Phase

Als die Zusammenfassung von Einzel- und Mehrspielermodus erfolgreich abgeschlossen war, begann im Dezember 2010 die Beta-Phase des Spiels, die direkt auf die Veröffentlichung der ersten vollwertigen Version hinarbeitete[3]. In dieser Phase gab es ab Beta 1.7 einige Vorabversionen (engl. Pre-Releases).

Vollversion

Nach zweieinhalbjähriger Entwicklung, deren Zwischenergebnisse stets öffentlich und spielbar waren, wurde am 18. November 2011 die erste Vollversion für den PC herausgebracht. Auch in dieser Phase wurde auch die große Gemeinde der Minecraft-Spieler an der Qualitätssicherung beteiligt, indem nicht nur Vorabversionen, sondern auch wöchentliche Entwicklungsversionen (engl. Snapshots) veröffentlicht wurden, damit sie ausgiebig getestet werden konnten.

Nummerierung

In der Softwarebranche ist eine bestimmte Nummerierung für die Programmversionen üblich. Dazu wird jede Version einer Gruppe zugeordnet und innerhalb der Gruppe fortlaufend nummeriert. Die Nummern werden durch Punkte getrennt.

Mojang hat drei Gruppen gebildet: grundlegende Versionen, große Änderungen und kleine Verbesserungen. Beispiel: Die Vollversion 1.7.10 gehört zur grundlegenden Version 1. Es ist dort die siebte große Änderung, die zehn mal verbessert wurde.

Jede Gruppe kann in der Nummernfolge beliebig weit hoch gezählt werden. Beispiel: auf 1.7.9 folgt nicht 1.8, sondern 1.7.10. Auf 1.9.0 folgt nicht 2.0.0, sondern 1.10.0 etc.

Bei Mojang kommt ein Wechsel der grundlegenden Version nur sehr selten vor. Zur Zeit handelt es sich bei der PC-Version um die grundlegende Version 1. Vielleicht könnte die Einführung der Plugin API den Wechsel zur Version 2 bedeuten, aber das entscheidet Mojang. Der Browser Firefox erhöht z.B. seine grundlegende Version ca. alle sechs Wochen und hat im September 2014 bereits die Version 32 erreicht, während der wesentlich ältere Internet Explorer dies seltener tut und zum selben Zeitpunkt erst bei Version 11 ist.

Die großen Änderungen bedeuten bei Mojang die Einführung neuer Spielfunktionen (Blöcke, Kreaturen, Biome etc.). Sie werden seit Vollversion 1.4 mit einem eigenen Namen versehen, z.B. "Horse Update" für die Vollversion 1.6. In der Anfangszeit der Vollversionen (seit November 2011) hat Mojang ungefähr jedes Quartal eine neue große Änderung veröffentlicht. Diesem Schema entsprechend war die Veröffentlichung der Vollversion 1.8 auch für Mai 2014 angedacht gewesen. Mojang hat sich jedoch entschieden, den Umfang der Änderungen für die 1.8 zu erweitern, was zu einer wesentlich späteren Veröffentlichung geführt hat.

Die kleinen Verbesserungen bedeuten bei Mojang Korrekturen oder Verbesserungen der großen Versionen. Sie enthalten nur in Ausnahmefällen neue Spielfunktionen.

Zeitreise

Dieses 6:20 Minuten lange Video von FreezingFyre zeigt die gesamte Minecraft-Entwicklung von Pre-Classic 0.0.9a bis zur Vollversion 1.8:

Launcher-Entwicklungszyklus

Der Launcher ist das Programm, das den Minecraft-Client startet. In den frühen Entwicklungsphasen von Minecraft (Classic, Indev, Infdev) wurde das Spiel nur über den Browser gespielt. Mit Beginn der Alpha-Phase wurde erstmalig der Client eingeführt, der über einen Launcher gestartet wurde.

Pocket Edition-Entwickungszyklus

Die Pocket Edition ist eine mobile Version von Minecraft für Android - , iOS - , Windows Phone - Geräte & Amazon Fire TV. Sie wurde das erste Mal auf der E3 (Electronic Entertainment Expo) vorgeführt und am 16. August 2011 veröffentlicht.

Weitere Plattformen

Xbox 360 Edition (veröffentlicht 9. Mai 2012):

Pi Edition (veröffentlicht 11. Februar 2013):

PlayStation 3 Edition (veröffentlicht 18. Dezember 2013):

Xbox One Edition (veröffentlicht 05.September 2014):

PlayStation 4 Edition (veröffentlicht 04. September 2014):

PlayStation Vita Edition (veröffentlicht 15. Oktober 2014):

Einzelnachweise