Verschlossene Truhe

Aus Minecraft Wiki
Verschlossene Truhe
Verschlossene Truhe.pngVerschlossene Truhe 12w21a.pngVerschlossene Truhe 12w22a.pngVerschlossene Truhe 13w01a.pngVerschlossene Truhe 13w03a.pngFehlende Textur 13w18b.png
Verschlossene Truhe
Kategorie

Scherze

Schwerkraft

Nein

Transparenz

Nein

Leuchtend

Ja, 15

Entflammbar

?

Verschiebbar

?

Explosions-
widerstand

0

Härte

0

Werkzeug

Kein Werkzeug

Erneuerbar

Nein

Stapelbar

Ja (64)

Einführung

Beta 1.4

Drops

Sich selbst

Datenwerte

entfernt
Verschlossene Truhe ID animiert.gif
(jetzt: Gefärbtes Glas)

Verschlossene Truhen wurden vom 1. bis 5. April 2011 vereinzelt in der Minecraft-Welt generiert, denn jeder mit der Beta 1.4 neu generierte Chunk hatte eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass eine verschlossene Truhe auf der Oberfläche stand[1].

Am 5. April wurde das Generieren von verschlossenen Truhen mit der Version Beta 1.4.1 wieder entfernt.

Eigenschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Verschlossene Truhen leuchteten, damit man sie leichter entdecken konnte.
  • Sie ließen sich nicht öffnen und konnten nicht wie normale Truhen benutzt werden.
  • Man konnte zwei nebeneinander stehende verschlossene Truhen nicht zu einer großen vereinen. Es drehten sich nur die Vorderseiten der beiden Truhen nach außen.
  • Diese Truhen waren unzerstörbar, weder mit der Hand noch mit Werkzeugen. Nur mit TNT war es möglich.
  • Im Gegensatz zu normalen Truhen füllten sie einen ganzen Block aus.

Wenn man die Truhe mit Rechtsklick öffnen wollte, öffnete sich ein Fenster mit der Meldung, dass man zum Öffnen einen Schlüssel der "Steve Co." (Steve-Firma) benötigen würde.

Verschlossene Truhe Meldung.png

Wenn man den Bestätigungsbutton in diesem Fenster anklickte, wurde man zum Minecraft-Shop auf minecraft.net weitergeleitet (das Spiel wurde damals ausschließlich im Webbrowser gespielt). Im Minecraft-Shop gab es dann äußerst seltsame Angebote:

  • Ein Vorratskistenschlüssel für 3 $
  • Fünferpack Vorratskistenschlüssel für 18 $ (also teurer als fünf einzelne Schlüssel)
  • Minenarbeiterhelm für 21 $
  • Spielernamenänderung für 99 $
  • Sattel zum Reiten auf Creepern 42 $
  • Maske für Griefer, um ihre Identität zu verbergen 155 $ (eine Scherzartikelbrille mit Nase und Bart)
  • Vergrößerungspille 2 $
  • Eine Antwort vom Minecraft-Support 494 $
  • Demnächst! (diese Kaufmöglichkeit war noch mit einem Vorhängeschlosssymbol verschlossen) 75 $
  • Demnächst! (wieder das Vorhängeschlosssymbol) 7 $
  • Ein Vorhängeschloss (wieder das Vorhängeschlosssymbol) 8 $

Man konnte die Angebote in einen Warenkorb legen (eine Lore). Wenn man dann auf "Bezahlen" klicken wollte, ertönte ein Velociraptor-Schrei aus dem Film Jurassic Park.

Wenn man den seltsamen Shop nach dem 1. April betrat, erschien dort zusätzlich eine bunte "Aprilscherz!"-Meldung.

Auflösung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Aprilscherz war eine Anspielung auf die "Mann Co. Supply Crate Keys" aus dem Spiel Team Fortress 2. In diesem Spiel gab es Vorratskisten der Firma Mann (Mann Co. Vorratskiste), die mit Ketten und einem großen Vorhängeschloss verschlossen waren, das man nur mit einem Mann Co. Vorratskistenschlüssel öffnen konnte.

Nach der Entfernung der verschlossenen Truhe konnte man sie in den nachfolgenden Versionen noch mit einem Inventar-Editor hinzufügen. Sie funktionierte dann als Lichtspender und war mit einem Schlag abbaubar. Allerdings verschwand sie nach einem Blockupdate.

In der Vollversion 1.3 (12w21b) wurde die Textur der Truhe entfernt, weswegen die Truhe mit einer Lückenfüller-Textur belegt wurde.

Seit der Vollversion 1.5 (13w03a) hat die Verschlossene Truhe die Textur mit der Aufschrift missing texture bekommen. Dieser Block wurde von Jeb nicht gelöscht, weil das Spiel sonst abstürzen würde.

In der Vollversion 1.6 (13w18b) wurde die Textur geändert und hatte nun eine pink-schwarz karierte Textur. Wenn man diesen Block zerschlug, sah man Lavapartikel. Man konnte den Block mit dem Befehl /give Spieler 95 1 bekommen und platzieren.

Seit der Vollversion 1.7 (13w37b) erhielt man stattdessen die Information: "Es gibt keinen Gegenstand mit der ID 95", jedoch ließ der Block sich mit dem neuen Befehl /setblock ~ ~ ~ minecraft:chest_locked_aprilfools_super_old_legacy_we_should_not_even_have_this in der Welt platzieren, nicht aber im Inventar tragen.

In der Vollversion 1.7 (13w41a) wurde die ID der verschlossene Truhe an gefärbtes Glas vergeben. Damit gab es sie nicht mehr.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]