Namensräume

Varianten

Teilen

Teilen
Aktionen
Das Minecraft Wiki twittert hier: Wiki-Twitter 

Uhr

Aus Minecraft Wiki
Uhr
WatchCycle.gif
Uhr
Typ

Gegenstand

Haltbarkeit

Unendlich

Farmbar

Ja

Stapelbar

Ja

Einführung

Alpha 1.2.0

Datenwert

clock
dez: 347 hex: 15B

Metadata

0

Uhren werden hergestellt, indem man einmal Redstone und vier Goldbarren verwendet. Die Uhr funktioniert ähnlich wie der Kompass, in dem Sinne, dass man sie zwar nicht auf irgend etwas anwenden kann, sie jedoch der Tageszeit entsprechend jeweils ein anderes Bild zeigt: Sie zeigt den Stand der Sonne oder des Mondes in Relation zum Horizont an. Die Uhr funktioniert auch, wenn sie sich im Inventar befindet und nicht gehalten wird oder in einem Rahmen hängt.

Befindet man sich im Nether oder im Ende, ist die Uhr ebenso wie der Kompass unbrauchbar, da sich die Anzeige ziellos hin- und herbewegt.

Kompass, Uhr und Eimer sind die einzigen Werkzeuge, die man stapeln kann und welche sich nicht abnutzen.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Herstellung

Zutaten Eingabe » Ausgabe
Goldbarren +
Redstone

Grid Layout Pfeil (klein).png Uhr

[Bearbeiten] Uhrzeit

Die Uhr besteht aus zwei Hälften, einer Tag- und einer Nachtseite, die sich langsam im Kreis drehen. Die Uhrzeit ergibt sich aus dem Stand der Himmelskörper.

Legt der Spieler sich schlafen bleibt die Uhr stehen. Sobald er wieder aufwacht, pendelt sich die Uhr langsam ein.

[Bearbeiten] Trivia

  • Wenn man den Anaglyph-Modus im Optionsmenü an- oder ausschaltet, verändert sich das Aussehen der Uhr zu lila oder hell-pink, je nachdem, ob man sie in der Hand hält oder in der Schnellaufrufleiste hat.
  • Die Uhr funktioniert interessanterweise auch, wenn man sie ungecraftet im Craftingfeld liegen hat.

[Bearbeiten] Geschichte