Tundra

Aus Minecraft Wiki
Eine weitläufige Tundra

Die Tundra (Ice Plains) ist eine karge und verschneite Ebene. Landschaftlich ähnelt sie der normalen Ebene. Zwischen den Schneeflächen schauen nur vereinzelt hohes Gras und auch einige Blumen hervor. Es gibt mitunter kleine Hügel und z. T. recht tiefe Senken. Manchmal lassen sich einzelne Bäume finden, wobei es sich um Fichten handelt. Wasserstellen gefrieren immer recht schnell und angrenzendes Zuckerrohr wird dadurch zerstört. So wie auch in den eisigen Bergen und der Eiszapfentundra spawnen hier Eiswanderer und Eisbären. Normale Tiere kommen in der Tundra und deren Varianten mit einer Spawnwahrscheinlichkeit von 7% seltener als in allen anderen Biomen vor (sonst 10%).

Besondere Merkmale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Umgebung und Landschaft dieses Bioms enthalten folgende Merkmale, die nur in diesem Biom und seinen Varianten besonders häufig vorkommen:

Tundra

Schnee

Gras

Blumen

Eis

Fichten

Iglu

Eiswanderer

Eisbär
Eisige Berge

Eiswanderer

Eisbär
-
Eiszapfentundra

Packeis

Schnee

Eiswanderer

Eisbär
-
-

Varianten und Zusätze[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Eisige Berge (Ice Mountains)
Die eisigen Berge sind durchgängig verschneit. Sie kommen in kalten Landschaften als Nachbarbiom von der Tundra vor, um höhenmäßig ein wenig Abwechslung in die Landschaft zu bringen. Die eisigen Berge sind im Vergleich zu anderen Bergbiomen bei weitem nicht so hoch, nicht so massiv und haben weniger Felswände.
  • Eiszapfentundra (Ice Plains Spike)
Die Eiszapfentundra ist die seltene Variante der Tundra. Sie gleicht der Tundra: auch sie hat eine verschneite Fläche, Gras, Blumen und Fichten. Zusätzlich ist sie jedoch mit baumgroßen Packeiszapfen übersät, was sie zu einer spektakulären Landschaft macht. Vereinzelt gibt es sogar riesige Eiszapfenexemplare, die sehr weit in den Himmel ragen. Stellenweise gibt es so hohe Hügel, dass man schon von Bergen sprechen kann. Im Gegensatz zur Tundra liegen hier auch ganze Schneeblöcke, und die Tümpel sind stellenweise bis zum Boden mit Packeis zugefroren. Da der Name kein „M“ enthält, wie sonst bei seltenen Biomvarianten, lässt sich dieser Zusammenhang nur über die ID erkennen.

Angepasst[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Welttyp Angepasst kann man einstellen, dass die ganze Welt nur aus einem einzigen Biom besteht. Zur Auswahl stehen unter anderem Tundra und Eisige Berge.

Die seltene Eiszapfentundra lassen sich nicht einstellen. Sie wird aber sporadisch in die Tundra eingestreut.