Teilen

Teilen

Truhe

Aus Minecraft Wiki
Truhe
Chest.gif
Double Chest.gif
Truhe
Typ

Tile Entity

Schwerkraft

Nein

Transparenz

Ja

Leuchtend

Nein

Explosionswiderstand

12.5

Härte

2.5

Werkzeug

Farmbar

Ja

Stapelbar

Ja (64)

Verbrennbar

Nein, erhält aber von Lava Feuer

Drops

Sich selbst

Einführung

Indev 24. Januar 2010

Tile Entity ID

Chest

Datenwert

chest
dez: 54 hex: 36

Metadata

für die Ausrichtung

Truhen sind Blöcke, die Inventargegenstände lagern können. Eine einzelne Truhe kann bis zu 27 Stacks oder 0 bis 1728 Blöcke lagern, eine große Truhe das Doppelte. Eine große Truhe kann durch das Nebeneinandersetzen von zwei einzelnen Truhen erschaffen werden.

  • Truhen werden immer in Richtung des Spieler platziert. Bei Zerstörung wird der Inhalt samt der Truhe gedropt.
  • Die oberen drei Reihen des Truheninventars einer großen Truhe gehören zu der östlichen oder nördlichen Truhe, die unteren drei Reihen zu der südlichen oder westlichen Truhe. Wenn ein Teil einer großen Truhe zerstört wird, droppen die jeweiligen Inventargegenstände des Truhenteils und der andere Teil kann weiterhin als normale Truhe genutzt werden.
  • Wenn ein in keiner Form transparenter Block über eine Truhe oder einem Teil einer Truhe platziert wird, kann diese nicht mehr vom Spieler geöffnet werden. Man kann z.B. mit einem Kolben einen Stein über eine ansonsten sichtbare Truhe schieben, die dann nicht geöffnet werden kann.
  • Wenn eine Katze auf einer Truhe sitzt, kann man die Truhe nicht öffnen. (Wenn dagegen ein Hund darauf sitzt, geht es, aber Hunde setzen sich nicht von alleine auf Truhen, nur Katzen tun das).
  • Bei umbenannten und danach platzierten Truhen ändert sich der im Inventar angezeigte Name.
  • Truhen können als Brennstoff genutzt werden.
  • Truhen können nicht von Kolben verschoben werden.
  • Am 24. bis zum 26. Dezember jeden Jahres werden veränderte Truhentexturen angezeigt: sie sehen aus wie Geschenkpakete. Auf Mehrspieler-Servern können sich Spieler gegenseitig gefüllte Truhen schenken, die zu Weihnachten wie Geschenkpakete aussehen.
  • Befindet sich der Mauszeiger über einem leeren Feld der Truhe, kann mit den Tasten 1-9 der sich im jeweiligen Slot der Schnellzugriffsleiste befindliche Stack oder das dort vorhandene Gegenstand auf diesem Feld der Truhe abgelegt werden.
  • Drückt man außerhalb der Truhe die Taste ⇧ Shift (Schleichen-Taste), kann man einen Block an oder auf der Truhe platzieren, ohne das Inventar zu öffnen.
  • Zwei große Truhen können nicht direkt nebeneinander gesetzt werden, wohl aber ist es möglich zwei (kleine oder große) Truhen mittels gedrückter ⇧ Shift-Taste übereinander zu platzieren. Die untere Truhe kann dabei weiterhin geöffnet werden. Die Ausrichtung der oberen Truhe spielt keine Rolle. Sie kann um 90° oder 180° versetzt sein.

Gewinnung[Bearbeiten]

Herstellung[Bearbeiten]

Zutaten Eingabe » Ausgabe
Holzbretter
Grid Layout Pfeil (klein).png Truhe

Natürliche Generation[Bearbeiten]

Truhen kommen in Dörfern, Festungen, Wüstentempeln, Verliesen, Dschungeltempeln und in Netherfestungen natürlich vor.

Verwendung[Bearbeiten]

In Truhen können Inventargegenstände und Werkzeuge ausgelagert werden. Unwichtige bzw. zurzeit nicht benötigte Inventargegenstände nehmen so keine Plätze im Inventar weg. Außerdem bleiben in Truhen gelagerte Inventargegenstände erhalten, auch wenn der Spieler stirbt. Es empfiehlt sich also, besonders wertvolle Inventargegenstände wie z. B. Diamanten, Redstone, Goldbarren etc. nach Möglichkeit in Truhen aufzubewahren.

Esel können Truhen tragen. Diese haben aber eine geminderte Lagerkapazität gegenüber normaler Truhen.

Wenn man eine verschlossene Truhe öffnen will, erhält man einen Hinweis

Truhen können mit dem Befehl /blockdata x y z {Lock:Schlüsselname} abgeschlossen werden. Danach kann man nur noch auf das Inventar der Truhe zugreifen, wenn man ein Gegenstand in der Hand hält, das auf einem Amboss den entsprechenden Schlüsselnamen bekommen hat. Bei der Vergabe des Schlüsselnamens an die Truhe und der Benennung des Gegenstandes im Amboss ist genau auf identische Groß- und Kleinschreibung zu achten. Die Standardbezeichnung eines Gegenstandes (z.B. Eisenschaufel) zählt nicht als Name, es muss auf einem Amboss umbenannt worden sein. Um die Truhe wieder zu entsperren wird der Befehl /blockdata x y z {Lock:} verwendet. Das Verschließen ist für den Abenteuermodus gedacht, denn im Überlebensmodus kann man eine verschlossene Truhe abbauen und so an ihren Inhalt gelangen.

Verarbeitung[Bearbeiten]

Güterlore Truhe +
Lore

Grid Layout Pfeil (klein).png

Truhe

Trichter Truhe +
Eisenbarren

Grid Layout Pfeil (klein).png
Truhe

Redstonetruhe Truhe +
Haken

Grid Layout Pfeil (klein).png
Truhe

Grid Layout Spiegelung.png

Trivia[Bearbeiten]

Das Inventar einer Dreifachtruhe beim Öffnen des mittleren Teils

Es ist möglich, eine Doppeltruhe mit dem Befehl /setblock in eine Dreifachtruhe umzuwandeln. Dabei wird der südöstlichste Truhenblock unsichtbar und spielt beim Öffnen keinen Sound ab.

Im Inventar dieser Dreifachtruhe ist zu beachten, dass der Abstand über den letzten drei Zeilen eigentlich nicht existiert und lediglich ein Anzeigefehler ist. Wenn man den linken Truhenteil öffnet, sieht man das Inventar des linken und des mittleren, wenn man den mittleren öffnet, das aller drei und beim Öffnen des rechten nur das des mittleren und des rechten Teiles.

Galerie[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]