Teilen

Teilen

Viehzucht

Aus Minecraft Wiki
(Weitergeleitet von Tierzucht)
Schafe bei der Paarung

Die Viehzucht ist neben Ackerbau und Bergbau eine weitere Art der Ressourcengewinnung (engl. farming) in Minecraft. Die Viehzucht beschreibt die Vermehrung von Tieren. Dazu zählen Nutztiere wie Kühe und Schweine, aber auch die Haustiere Hund und Katze, sowie exotische Tiere wie Pilzkühe.

Ablauf[Bearbeiten]

Alle Tiere außer Tintenfische und Fledermäuse können je nach Art mit Weizen, Weizenkörner, Karotten, Fleisch, rohem Fisch, goldenen Karotten, goldenen Äpfeln und in der Pocket Edition Rote Bete per Rechtsklick (PE: etwas länger drücken) gefüttert werden, wobei sie in einen (zeitlich begrenzten) Paarungsmodus versetzt werden. Pro Elternteil ist dazu nur ein Nahrungs-Gegenstand nötig. Solange sie in diesem Zustand sind, steigen rote Herzen um sie herum auf und sie bewegen sich auf andere Tiere ihrer Art, die sich ebenfalls im Paarungsmodus befinden, zu. Wenn sich so zwei Tiere gleicher Art im Paarungsmodus treffen, paaren sie sich und nach 2,5 Sekunden entsteht ein Jungtier der selben Art zwischen ihnen. Für die nächsten 5 Minuten können die Eltern nun nicht mehr in den Paarungsmodus versetzt werden. Sowohl das Junge, als auch seine Eltern können allerdings weiterhin mit dem entsprechenden Gegenstand geködert werden. Das Jungtier wird seinen Eltern nun für ca. 20 Minuten folgen, bis es sich zu einem erwachsenen Tier entwickelt.

Jungtiere[Bearbeiten]

Jungtiere sind kleinere Ausgaben ihrer Eltern. Sie haben einen kleinen Körper, einen relativ großen Kopf, geben höhere Laute von sich und bewegen sich schneller. Beim Töten von Jungtieren erhält man weder Gegenstände, noch Erfahrungspunkte, hauptsächlich wegen der Balancierung des Spiels. Nach 20 Minuten werden die Jungtiere zu ausgewachsenen Tieren, was einem Tag in Minecraft entspricht. Jungtiere folgen ihren Eltern, bis sie ausgewachsen sind. Gezähmte Wölfe und Katzen folgen auch ihrem Besitzer, wenn ihre Eltern abwesend sind oder sitzen.

Besonderheiten:

  • Schafe können auch schneller aufwachsen, wenn sie Gras fressen.
  • Obwohl sie nicht ausgewachsen sind, können auch Kälber und Baby-Pilzkühe per Rechtsklick mit einem Eimer gemolken werden.
  • Hunde (gezähmte Wölfe) haben bei ihrer Geburt nicht automatisch volles Leben, sondern müssen dafür zuerst gefüttert werden (auch, wenn sie in der Zwischenzeit auswachsen).
  • Ozelots und Wölfe können (z.B. wenn sie in einem Gatter gefangen wurden) mit Fisch bzw. Fleisch in Paarungsbereitschaft versetzt werden, was man an aufsteigenden Herzen erkennt. Sie paaren sich aber nicht, d. h. Baby-Ozelots und Baby-Wölfe kann man nicht züchten. Stattdessen spawnen sie zufällig in freier Wildbahn. Im Kreativmodus kann man sie erzeugen, wenn man mit einem entsprechenden Spawner-Ei auf ein ausgewachsenes Tier klickt.
  • Das Wachsen vom Jungtier zum ausgewachsenen Tier kann deutlich beschleunigt werden, wenn dem Jungtier das fürs Züchten notwendige Futter gegeben wird. Dann erscheinen dieselben grün funkelnden Partikel um das Jungtier, die auch bei der Anwendung von Knochenmehl im Ackerbau zu sehen sind.
  • Es gibt keine Individualität, alle Tiere sind völlig identisch. Es gibt also auch keine Geschlechter oder Verwandtschaften, welche die Paarbildung einschränken könnten.
  • Sind die Jungtiere ausgewachsen, verlieren sie die Bindung zu den Eltern und somit das einzige individuelle Merkmal.
  • Welpen attackieren Kreaturen genauso wie ihre Eltern.
  • Kätzchen und Baby-Dorfbewohner haben, anders als bei allen anderen Jungtieren, normal große Köpfe.
  • Tintenfische und Fledermäuse sind die einzigen passiven Tiere, die nicht gezüchtet werden können.

Züchtbare Tiere[Bearbeiten]

Tier Köder Nahrung Produkt

Huhn

Weizenkörner

Weizenkörner

Rohes Hühnchen

Ei

Feder

Hund
-

Rohes Schweinefleisch

gebratenes Schweinefleisch

rohes Hühnchen

gebratenes Hühnchen

rohes Rindfleisch

Steak

verrottetes Fleisch

-

Kuh

Weizen

Weizen

Rohes Rindfleisch

Leder

Milch

Kaninchen

Karotte

Löwenzahn

Karotte

Goldene Karotte

Löwenzahn

Kaninchenfell

Rohes Kaninchen

Hasenpfote

Katze
-

Roher Kabeljau

Roher Lachs

Clownfisch

Kugelfisch

-

Pilzkuh

Weizen

Weizen

Rohes Rindfleisch

Leder

Milch

Roter Pilz

Pilzsuppe

Schaf

Weizen

Weizen

Wolle

Rohes Hammelfleisch

Schwein

Karottenrute

Karotte

Pocket Edition:

Rote Bete

Kartoffel

Karotte

Pocket Edition:

Rote Bete

Rohes Schweinefleisch

Pferd
-
Paarungsnahrung:

Goldene Karotte

Goldener Apfel

Nahrung:

Weizen

Apfel

Zucker

Brot

Strohballen

Leder

Automatisierte Farmen[Bearbeiten]

Lupe.png Hauptartikel: Viehzuchtanlagen

Galerie[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]