Taiga

Aus Minecraft Wiki
Taiga
Taiga (Biom).png
Varianten

Taiga M
Taigaberge

Merkmale

Grasblock

Farn

Blumen

Fichten

Dorf

Wölfe

Kaninchen

Einführung

Siehe Geschichte

Biom ID

Taiga: 5
Taiga M: 133
TaigaHills: 19

Die Taiga ist ein Biom mit großen Nadelwäldern in ebener Landschaft mit kleinen Seen und größeren Buchten. Im Gegensatz zu dem Waldbiom stehen die Fichten in der Taiga weniger dicht, das Gelände ist weniger hügelig, und es gibt mehr Seen. Statt Gras wächst in der Taiga hauptsächlich Farn, und die Grasblöcke haben eine graublaue Färbung, wie in den extremen Bergen. Blumen sind nur selten aufzufinden. Wölfe sind in diesem Biom häufiger anzutreffen, auch Kaninchen sind vorzufinden, die aber durch die Wölfe ständiger Lebensgefahr ausgesetzt sind. Mit etwas Glück stößt man manchmal sogar auf ein Dorf, das dann aus Fichtenholz statt aus dem üblichen Eichenholz besteht.

In der Taiga herrscht ein kaltes Klima, weswegen es nicht schneit, es regnet stattdessen. Erreicht man allerdings eine Höhe von Y=120 oder größer beginnt es auch in der Taiga zu schneien.

Varianten und Zusätze[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Taiga M (Taiga M)

Die Taiga M (M steht für mutated = verändert) ist eine seltene Variante der Taiga mit hohen und steilen, baumbewachsenen Hügeln. Ganze Landstriche können sich hier stark von dem übrigen Fichtenwald abheben, oft in Verbindung mit steilen Abhängen und einigen Überhängen. Wölfe kommen hier zwar vor, sind aber bedeutend seltener als in der Taiga anzutreffen. Dafür haben es zumindest die Kaninchen ein wenig leichter, da sie nicht so vielen Bedrohungen ausgesetzt sind.

  • Taigahügel (Taiga Hills)

Die Taigahügel sind ein technisches Biom. Sie werden inselartig in die Taiga eingestreut und nehmen dann bergige Formen an. Oder sie werden am Rand der Taiga als Übergang zu den extremen Bergen generiert. Taigahügel können steile Abhänge haben, aber im Gegensatz zu den Bergbiomen sind sie stets mit Erde bedeckt und mit Fichten bewachsen.

Angepasst[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Welttyp Angepasst kann man einstellen, dass die ganze Welt nur aus einem einzigen Biom besteht. Zur Auswahl stehen u. a. auch Taiga und Taigahügel. In die Biom-Grundtypwelten werden automatisch immer die passenden Biom-Zusätze gemischt, in diesem Fall die Hügel. Man kann aber auch reine Hügelwelten erzeugen. Die seltenen Biome Taiga M, Verschneite Taiga M, Riesenfichtentaiga und Mammutbaumtaigahügel M lassen sich nicht einstellen. Sie werden aber sporadisch in die passenden Biome eingestreut.

Fortschritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]