Tür

Aus Minecraft Wiki
Tür
Eichenholztür.pngFichtenholztür.pngBirkenholztür.pngTropenholztür.pngAkazienholztür.pngSchwarzeichenholztür.pngEisentür.png
EichenholztürFichtenholztürBirkenholztürTropenholztürAkazienholztürSchwarzeichenholztürEisentür
Kategorie

Dekoration, Redstone

Schwerkraft

Nein

Transparenz

Ja

Leuchtend

Nein

Kolben

droppt

Explosionswiderstand

Holz: 15
Eisen: 25

Härte

Holz: 3
Eisen: 5

Werkzeuge

Dieser Block kann mit jedem Werkzeug abgebaut werden, die Axt ist jedoch das schnellste.Grid Holzspitzhacke.png

Erneuerbar

Holz: Ja
Eisen: Ja

Stapelbar

Ja (64)

Entflammbar

Holz: Nein, erhält von Lava Feuer
Eisen: Nein

Einführung

Siehe Geschichte

Drops

Sich selbst

Datenwerte
Metadata

für (Scharnier-)Position

Blockzustand

Siehe Tabelle

Türen sind durch Crafting oder Abbauen einer bestehenden Tür bei Häusern in Dörfern oder Festungen erhältlich. Es gibt Holztüren, die aus Holzbrettern hergestellt werden, und Eisentüren, die aus Eisenbarren hergestellt werden.

Die Tür wird verwendet, um einen Eingang in eine Behausung oder Höhle zu schaffen, und ist gleichzeitig in der Lage, ungebetene Gäste Nachts vom Innenraum fernzuhalten.

Grid Eichenholztür.png Eichenholztüren werden ausschließlich aus Eichenholzbrettern hergestellt.

Grid Fichtenholztür.png Fichtenholztüren werden ausschließlich aus Fichtenholzbrettern hergestellt.

Grid Birkenholztür.png Birkenholztüren werden ausschließlich aus Birkenholzbrettern hergestellt.

Grid Tropenholztür.png Tropenholztüren werden ausschließlich aus Tropenholzbrettern hergestellt.

Grid Akazienholztür.png Akazienholztüren werden ausschließlich aus Akazienholzbrettern hergestellt.

Grid Schwarzeichenholztür.png Schwarzeichenholztüren werden ausschließlich aus Schwarzeichenholzbrettern hergestellt.

Grid Eisentür.png Eisentüren werden ausschließlich aus Eisenbarren hergestellt.

Eigenschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Eine Tür ist zwei Blöcke hoch und einen Block breit, hat aber nicht die Dicke eines kompletten Blockes, sondern ist schmaler und wird deshalb am äußeren Rand eines Blockes am Boden angebracht.
  • Türen füllen zwar keinen ganzen Block aus, lassen aber niemals Wasser oder Lava hindurch, selbst wenn sie geöffnet sind. Daher sind sie auch sehr gut zum Bauen von Eingängen im Wasser liegender Häuser geeignet.
  • Man kann Türen mit Gemälden tarnen. Allerdings muss man dann die Tür auf der Seite des Gemäldes mit einem Hebel versehen, um sie noch öffnen zu können, weil die Tür von der Hitbox des Gemäldes überlagert wird. Auf der anderen Seite ist sie ganz normal zu öffnen.

Holztüren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Holztür ist meistens die Tür, welche am Anfang für die erste feste Unterkunft, wenn noch nicht viele Rohstoffe zur Verfügung stehen, verwendet wird. Selbstverständlich wird sie aber auch später noch in weiter fortgeschrittenen Behausungen eingebaut. Holztüren lassen sich sowohl mit einem einfachem Rechtsklick öffnen, als auch mithilfe eines Hebels, eines Knopfs oder einer Druckplatte. Holztüren können mit jedem Werkzeug abgebaut werden, die Axt besitzt dabei aber einen Geschwindigkeitsvorteil. Zombies können im Schwierigkeitsgrad Schwer und im Hardcore-Modus Holztüren zerstören. Eine einfache Möglichkeit, sich am Anfang des Spiels (solange, bis man eine Eisentür bekommen kann) gegen Zombies zu schützen, besteht darin, 2 Blöcke Sand oder Kies über der Tür zu platzieren. Wenn die Tür zerbricht, fallen die Blöcke herunter und blockieren den Zugang. Holztüren werden auch natürlich in einem Dorf generiert.

  • Holztüren können nicht durch Feuer verbrennen.

Eisentüren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eisentüren kann man, im Gegensatz zu Holztüren, ausschließlich mit einem Hebel, Knopf, einem Redstone-Signal oder einer Druckplatte öffnen. Wenn eine Eisentür gleichzeitig ein Auf- und ein Zu-Signal empfängt, wird das Auf-Signal überwiegen und die Tür wird geöffnet. Das Zerstören einer Eisentür kann, sogar mit einer Spitzhacke, lange dauern. Wenn man jedoch den Block, auf dem die Eisentür platziert ist entfernt, wird auch die Tür gedroppt. Eisentüren werden auch natürlich in einer Festung mit einem Knopf daneben generiert.

Doppeltür[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um eine Doppeltür zu erhalten, platziert man zwei identische Türen nebeneinander (Es ist auch eine nicht identische Platzierung von Türen möglich, ist aber schwieriger hinzubekommen). Nun setzt man zwei Druckplatten oder Wägeplatten vor die Türen und die Konstruktion ist fertig. Der Umgang ist aber etwas komplizierter, da durch so eine Doppeltür auch breite Kreaturen wie die Spinne durchkommen können.

Herstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Holztür Holzbretter

Grid Layout Pfeil (klein).png 333333

Eisentür Eisenbarren

Grid Layout Pfeil (klein).png 3

Verwendung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Brennstoff[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Holztüren können als Brennstoff für den Ofen benutzt werden.

Name Zutaten Ofenrezept

Alle Ofenprodukte

Alle Ofenzutaten

Grid Layout Ofenfortschritt.png
Grid Layout Feuer.png

Technik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das alte Rezept der Türen vor Vollversion 1.8 (14w02a) erzeugte nur 1 Tür:

Holztür Rezept Indev 7. Juni 2010.pngEisentür Rezept Indev 7. Juni 2010.png