Namensräume

Varianten

Teilen

Teilen
Aktionen

Tür

Aus Minecraft Wiki
Tür
Eichenholztür.pngFichtenholztür.pngBirkenholztür.pngTropenholztür.pngAkazienholztür.pngSchwarzeichenholztür.pngEisentür.png
EichenholztürFichtenholztürBirkenholztürTropenholztürAkazienholztürSchwarzeichenholztürEisentür
Typ

Solider Block

Schwerkraft

Nein

Transparenz

Ja

Leuchtend

Nein

Explosionswiderstand

Holztür
15
Eisentür
25

Werkzeuge

Dieser Block kann mit jedem Werkzeug abgebaut werden, die Axt ist jedoch das schnellste.Grid Holzspitzhacke.png

Farmbar

Holz: Ja
Eisen: Ja

Stapelbar

Entfällt mit Version 1.8: Nein
Neu mit Version 1.8: Ja (64)

Verbrennbar

Holz: Nein, erhält von Lava Feuer
Eisen: Nein

Einführung
Eichenholztür
Indev 25. Dezember 2009
Fichtenholztür
Vollversion 1.8 (14w32d)
Birkenholztür
Vollversion 1.8 (14w32d)
Tropenholztür
Vollversion 1.8 (14w32d)
Akazienholztür
Vollversion 1.8 (14w32d)
Schwarzeichenholztür
Vollversion 1.8 (14w32d)
Eisentür
Alpha 1.0.1
Drops

Sich selbst

Datenwerte
Eiche (Block)
wooden_door
dez: 64 hex: 40
Fichte (Block)
spruce_door
dez: 193 hex: C1
Birke (Block)
birch_door
dez: 194 hex: C2
Tropenbaum (Block)
jungle_door
dez: 195 hex: C3
Akazie (Block)
acacia_door
dez: 196 hex: C4
Schwarzeiche (Block)
dark_oak_door
dez: 197 hex: C5
Eisen (Block)
iron_door
dez: 71 hex: 47
Eiche (Gegenstand)
wooden_door
dez: 324 hex: 144
Fichte (Gegenstand)
spruce_door
dez: 427 hex: 1AB
Birke (Gegenstand)
birch_door
dez: 428 hex: 1AC
Tropenbaum (Gegenstand)
jungle_door
dez: 429 hex: 1AD
Akazie (Gegenstand)
acacia_door
dez: 430 hex: 1AE
Schwarzeiche (Gegenstand)
dark_oak_door
dez: 431 hex: 1AF
Eisen (Gegenstand)
iron_door
dez: 330 hex: 14A
Metadata

für (Scharnier-)Position

Türen sind durch Crafting oder Abbauen einer bestehenden Tür bei Häusern in Dörfern oder Festungen erhältlich. Es gibt Holztüren, die aus Holzbrettern hergestellt werden, und Eisentüren, die aus Eisenbarren hergestellt werden.

Die Tür wird verwendet, um einen Eingang in eine Behausung oder Höhle zu schaffen, und ist gleichzeitig in der Lage, ungebetene Gäste Nachts vom Innenraum fernzuhalten.

Grid Eichenholztür.png Eichenholztüren wurden in der Indev 25. Dezember 2009 hinzugefügt und werden ausschließlich aus Eichenholzbretter hergestellt.

Neu mit Version 1.8: Grid Fichtenholztür.png Fichtenholztüren wurden in der Vollversion 1.8 (14w32d) hinzugefügt und werden ausschließlich aus Fichtenholzbretter hergestellt.

Neu mit Version 1.8: Grid Birkenholztür.png Birkenholztüren wurden in der Vollversion 1.8 (14w32d) hinzugefügt und werden ausschließlich aus Birkenholzbretter hergestellt.

Neu mit Version 1.8: Grid Tropenholztür.png Tropenholztüren wurden in der Vollversion 1.8 (14w32d) hinzugefügt und werden ausschließlich aus Tropenholzbretter hergestellt.

Neu mit Version 1.8: Grid Akazienholztür.png Akazienholztüren wurden in der Vollversion 1.8 (14w32d) hinzugefügt und werden ausschließlich aus Akazienholzbretter hergestellt.

Neu mit Version 1.8: Grid Schwarzeichenholztür.png Schwarzeichenholztüren wurden in der Vollversion 1.8 (14w32d) hinzugefügt und werden ausschließlich aus Schwarzeichenholzbretter hergestellt.

Grid Eisentür.png Eisentüren wurden in der Alpha 1.0.1 hinzugefügt und werden aus Eisenbarren hergestellt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Eigenschaften

  • Eine Tür ist zwei Blöcke hoch und einen Block breit, hat aber nicht die Dicke eines kompletten Blockes, sondern ist schmaler und wird deshalb am äußeren Rand eines Blockes am Boden angebracht.
  • Wenn man über eine Tür gehen will, muss man auf dem schmalen (existierenden) Bereich bleiben, sonst fällt man runter.
  • Da durch Türen niemals Wasser und Lava hindurch dringt, selbst wenn sie geöffnet sind, sind sie auch sehr gut zum Bauen von Eingängen im Wasser liegender Häuser geeignet.
  • Man sollte Türen immer von außen befestigen, da sonst Monster durch die Tür dem Spieler Schaden zufügen können.
  • Man kann Türen mit Gemälden tarnen. Allerdings muss man dann die Tür auf der Seite des Gemäldes mit einem Hebel versehen, um sie noch öffnen zu können, weil die Tür von der Hitbox des Gemäldes überlagert wird, auf der anderen Seite ist sie ganz normal zu öffnen.
  • Wenn man mit Redstone in der Hand auf einen Block vor der Tür rechtsklickt (natürlich muss die Tür offen sein), sie selbst also nicht anvisiert, geht die Tür auch zu. Dabei wird ein Redstone auf den Block vor die Tür gelegt.

[Bearbeiten] Holztüren

Die Holztür ist meistens jene Tür, welche am Anfang für die erste feste Unterkunft, wenn noch nicht viele Rohstoffe zur Verfügung stehen, verwendet wird. Selbstverständlich wird sie aber auch später noch in weiter fortgeschrittenen Behausungen eingebaut. Holztüren lassen sich sowohl mit einem einfachem Rechtsklick öffnen, als auch mithilfe eines Hebels, eines Knopfs oder einer Druckplatte. Holztüren kann man effektiv mit einem Schwert zerstören, allerdings erleidet das Schwert 2 Schaden. Zombies können im Schwierigkeitsgrad Schwer und im Hardcore-Modus Holztüren zerstören. Eine einfache Möglichkeit, sich am Anfang des Spiels (solange, bis man eine Eisentür bekommen kann) gegen Zombies zu schützen, besteht darin, 2 Blöcke Sand oder Kies über der Tür zu platzieren. Wenn die Tür zerbricht, fallen die Blöcke herunter und blockieren den Zugang. Holztüren werden auch natürlich in einem Dorf generiert.

  • Holztüren können nicht durch Feuer verbrennen.

[Bearbeiten] Eisentüren

Eisentüren kann man, im Gegensatz zu Holztüren, ausschließlich mit einem Hebel, Knopf, einem Redstone-Signal oder einer Druckplatte öffnen. Wenn eine Eisentür gleichzeitig ein Auf- und ein Zu-Signal empfängt, wird das Auf-Signal überwiegen und die Tür wird geöffnet. Das Zerstören einer Eisentür kann, sogar mit einer Spitzhacke, lange dauern. Wenn man jedoch den Block, auf dem die Eisentür platziert ist entfernt, wird auch die Tür gedroppt. Eisentüren werden auch natürlich in einer Festung mit einem Knopf daneben generiert.

[Bearbeiten] Doppeltür

Um eine Doppeltür zu erhalten, platziert man zwei identische Türen nebeneinander (Es ist auch eine nicht identische Platzierung von Türen möglich, ist aber schwieriger hinzubekommen). Nun setzt man zwei Druckplatten oder Wägeplatten vor die Türen und die Konstruktion ist fertig. Der Umgang ist aber etwas komplizierter, da durch so eine Doppeltür auch breite Kreaturen wie die Spinne durchkommen können.

[Bearbeiten] Entfällt mit Version 1.8: Herstellung

Zutaten Eingabe » Ausgabe
Holzbretter oder
Eisenbarren

Grid Layout Pfeil (klein).png

[Bearbeiten] Neu mit Version 1.8: Herstellung

Zutaten Eingabe » Ausgabe
Holzbretter oder
Eisenbarren

Grid Layout Pfeil (klein).png 3333333

[Bearbeiten] Galerie

[Bearbeiten] Geschichte