Strand

Aus Minecraft Wiki
Strand
Sandstrand.png
Varianten

Steinstrand
Verschneiter Strand

Merkmale

Wasser

Sand

Steinstrand:

Stein

Verschneiter Strand:

Schnee

Einführung

Siehe Geschichte

Biom ID

Beach: 16
Stone Beach: 25
Cold Beach: 26

Der Strand (Beach) ist ein technisches Biom, d. h. er wird zusätzlich in ein Biom integriert, wie z. B. auch die Hügel. Strände werden als Übergang zwischen dem Ozean und dem Festland generiert, um diesen eleganter und vor allem realistischer zu gestalten. Selbst bei Wüsten, die ohnehin bereits aus Sand bestehen, wird keine Ausnahme gemacht, auch sie erhalten einen schmalen Strand. Da der Strand zum gemäßigten Klima gehört regnet es dort, auch wenn in dem angrenzenden Landbiom möglicherweise schon wieder ein ganz anderes Klima herrscht.

Strände bestehen fast immer nur aus Sand. Wenn man hin und wieder direkt am Wasser einige Grasblöcke findet, gehören diese nicht zum Strand, sondern zum Ozean oder dem angrenzenden Landbiom. Breitere Strandabschnitte können auch kleine Teiche enthalten, flachere Strandabschnitte bilden Sandbänke. An steilen Stellen kann der Strand die gesamte Steilwand bedecken.

Flüsse haben normalerweise keinen Strand, sondern ihr eigenes Ufer, dass Teil dieses Bioms ist. In der Nähe des Ozeans werden aber auch an Flüssen Strände generiert. Seen und Teichen wird kein Strandbiom hinzugefügt, sie haben ihr eigenes Ufer und gehören in ihrer Gesamtheit zu dem Biom, in dem sie liegen.

Varianten und Zusätze[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Steinstrand (Stone Beach)

Der Steinstrand ist die Variante des Strandes, die an Felsenküsten eingesetzt wird, was nur bei den den extremen Bergen der Fall ist. Daher entspricht der Steinstrand in den meisten Fällen einer Klippe. Es gibt aber auch die flache Variante des Steinstrandes. Der Steinstrand besteht komplett aus Stein, Sand ist niemals ein Bestandteil.

  • Verschneiter Strand (Cold Beach)

Der verschneite Strand wird in verschneiten Klimagebieten eingesetzt. Er besteht ebenfalls aus Sand, ist aber stets mit einer Schneedecke überzogen. Entfernt man diese wird sie sehr bald durch den vorherrschenden Schneefall erneuert.

Angepasst[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Welttyp Angepasst kann man einstellen, dass die ganze Welt nur aus einem einzigen Biom besteht. Zur Auswahl stehen u. a. auch Strand, Steinstrand und Verschneiter Strand. Diese Biome werden normalerweise nur an die Ränder anderer Biome gesetzt. Wenn ein Strand die gesamte Welt bildet ist diese sehr flach und besteht aus Sand und vielen Seen und einigen Flüssen. Bei einem verschneiten Strand ist dies ebenso der Fall, allerdings ist die Landschaft selbstverständlich eingeschneit. Die kleinen Seen frieren nach einiger Zeit alle zu. Bei einem Steinstrand hingegen ist die Welt zerklüftet mit viel Wasser dazwischen. Teilweise kommen sehr hohe Klippen vor, die sich aber nicht in Berge ausweiten, sondern allein im Wasser stehen. Die flachen Ufer bestehen gänzlich aus Stein, Sand ist nirgendwo zu finden.

Fortschritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]