Stapel

Aus Minecraft Wiki

Ein Stapel (engl. Stack) ist im Spielerjargon die maximal Anzahl eines Gegenstandes in einem Inventarslot. Die meisten Gegenstände haben eine maximale Stapelanzahl von 64 Einheiten. Einige haben nur 16 Einheiten (z.B. Eier, Eimer,Schilder und Schneebälle). Waffen, Werkzeuge, Loren, Tränke, Shulkerkisten und einige andere Gegenstände sind nicht stapelbar. Siehe dazu den Steckbrief im Artikel des jeweiligen Gegenstandes.

Eigenschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Werkzeugleiste mit verschiedenen Gegenständen, Waffen und Werkzeugen unterschiedlicher Stapelgrößen
  • Stapel können als Ganzes in Inventaren verschoben werden (siehe Verwalten von Stapeln in Inventaren).
  • Stapel können als Ganzes auf den Boden geworfen werden.
  • Werden Einzelgegenstände dicht nebeneinander auf den Boden geworfen, bilden sie automatisch Stapel (siehe Drop).
  • In das Leuchtfeuer-Inventar können keine vollen Stapel gelegt werden, während das in allen anderen Inventaren möglich ist.

Verwalten von Stapeln in Inventaren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lupe.png Hauptartikel: Steuerung

Auf verschiedene Arten können Stapel in Inventaren verschoben, geteilt oder zusammengefasst werden:

  • Mit einem Linksklick auf einen Stapel Gegenstände wird der Stapel aufgenommen. Mit einem weiteren Linksklick legt man ihn wieder ab.
  • Mit einem Rechtsklick auf einen Stapel wird die Hälfte des Stapels aufgenommen.
  • Wenn man Gegenstände aufgenommen hat, wird mit einem Rechtsklick genau ein Gegenstand des Stapels abgelegt.
  • Mit ⇧ Shift + Mausklick (links oder rechts) auf einen Stapel wird dieser in das jeweils andere Inventar gelegt. Falls dies nicht existiert, wird die Schnellzugriffsleiste verwendet. Dabei werden die Stapel von vorne nach hinten einsortiert, wenn sie vom Spielerinventar in ein externes Inventar verschoben werden, und andersherum von hinten nach vorne mit Priorität auf der Schnellzugriffsleiste.
  • Wenn man die Maus über einem Stapel (egal ob voll oder leer) hat und eine Zifferntaste (1 bis 9) drückt, wird dieser Stapel mit dem entsprechenden Stapel in der Schnellzugriffsleiste getauscht. Es können auch leere Stapel getauscht werden, so wird effektiv nur der andere Stapel verschoben.
  • Wenn man einen Stapel aufgenommen hat, die Maus über einem anderen Stapel hält (egal welches Material) und ⇧ Shift + Mausklick (links oder rechts) drückt, werden alle Gegenstände des Materials, welches angeklickt wird, in das andere Inventar verschoben.
  • Wenn man einen Stapel in einen Slot ablegt, in dem sich bereits andere Gegenstände befinden, wird der Stapel abgelegt und gleichzeitig die anderen Gegenstände aufgenommen.
  • Wenn man einen Stapel in einen Slot ablegt, in dem sich bereits dieselben Gegenstände befinden, wird der Stapel hinzugefügt. Hat man mehr Gegenstände in der Hand, als abgelegt werden können, behält man den Rest in der Hand.
  • Wenn man Gegenstände in der Hand hat, die linke Maustaste gedrückt hält und die Maus über mehrere leere Inventar-Slots zieht oder über welche, in denen bereits der gleiche Gegenstand liegt, dann werden die Gegenstände gleichmäßig über alle diese Slots verteilt.
  • Wenn man Gegenstände in der Hand hält, die rechte Maustaste gedrückt hält und die Maus über mehrere leere Inventar-Slots zieht oder über welche, in denen bereits der gleiche Gegenstand liegt, dann wird je ein Gegenstand in jeden dieser Slots gelegt.