Teilen

Teilen

Sprinten

Aus Minecraft Wiki
Ein sprintender Spieler

Sprinten ist eine Möglichkeit, schneller zu laufen oder im Kreativmodus schneller zu fliegen. Während er sprintet, bewegt sich der Spieler mit 5,6 m/s, was ungefähr 30% Prozent schneller als die normale Gehgeschwindigkeit von 4,3 m/s ist.

Sprinten ändert das Sichtfeld um 20%, wodurch der Spieler mehr Landschaft sieht.

So sprintet man:

  • Entweder die Vorwärtstaste (Standard: W) doppelt antippen und dann halten.
  • Oder während man die Vorwärtstaste drückt, gleichzeitig kurz die linke Strg-Taste bzw. Ctrl-Taste antippen. Diese Sprint-Taste kann im Menü/Optionen/Steuerung verändert werden. Die Sprint-Taste kann auch im Flugmodus gedrückt werden, dann fliegt man schneller oder man beginnt das Fliegen aus dem Sprinten heraus. Unter Wasser und in einem Fahrzeug vergrößert sich beim Antippen der Sprint-Taste zwar das Gesichtsfeld, wie beim Sprinten üblich, aber die Geschwindigkeit ändert sich nicht.

Während der Spieler sprintet, kann er horizontal drei Blöcke weit springen (normal sind zwei), höher springt er dabei allerdings nicht.

Der Spieler könnte theoretisch unendlich lange sprinten, solange seine Nahrung über Hunger.svgHunger.svgHunger.svg ist. Allerdings senkt das Sprinten die Nahrung um Half Hunger.svg pro 40 Meter bzw. 7 Sekunden, solange der Wert "foodSaturationLevel" 0 ist.

Wenn der Spieler sprintet, wirbelt er Staub auf. Entsprechende Blockpartikel erscheinen unter dem Spieler auf dem Boden.

Wenn der Spieler beim Sprinten eine Kreatur schlägt, wird diese ein großes Stück zurückgeworfen.

Das Sprinten endet, wenn der Spieler mit einem festen Block kollidiert oder eine verlangsamende Aktion wie Schleichen oder Blocken ausführt. Sprinten endet nicht, wenn der Spieler in eine Kreatur rennt. Das Attackieren von Kreaturen beendet das Sprinten, Blöcke Abbauen allerdings nicht. Der Spieler kann mit den "Links"- und "Rechts"-Tasten (Standard: A und D) während des Sprints die Richtung ändern und mit der Leertaste während des Sprints einen Block höher springen.

Es können auch sogenannte "Sprint bugs" auftreten: der Spieler sprintet dann eine Sekunde, geht eine Sekunde lang normal, sprintet wieder und so weiter. Wenn man alle Tasten loslässt, wird der "Sprint bug" aufgehoben. Danach kann man wieder doppelt auf die Vorwährtstaste (Standard: W) drücken.

Mit einer Sprintstrecke kann man sogar fast doppelt so schnell sprinten, wie normal.

Geschichte[Bearbeiten]