Teilen

Teilen

Microsoft hat Mojang gekauft (Details)

Spieler

Aus Minecraft Wiki
Spieler
Mensch.png
Skin Alex Front.png
Lebensenergie

20 (Heart.svg × 10)

Angriffsschaden

Faust: 1 (Half Heart.svg)
Gegenstände: Unterschiedlich

Spawn

Spawnpunkt (Respawnpunkt kann mit einem Bett geändert werden.)

Drops

Komplettes Inventar und ein Teil seiner Erfahrung

Der Spieler ist der Protagonist in Minecraft und der einzige Charakter, der direkt gesteuert werden kann. Standardmäßig wird er aus der Erste-Person-Ansicht gesteuert, alternativ kann mit F5 in die Dritte-Person-Ansicht oder bei nochmaligem Drücken dieser Taste in die Zweite-Person-Ansicht gewechselt werden. Der Spieler kann sprinten, was durch doppeltes Drücken und Halten der Vorwärts-Taste (standardmäßig W) ausgelöst wird oder durch gedrück Halten der Sprint-Taste (STRG) .

Lebenspunkte und Rüstung[Bearbeiten]

Lupe.png Hauptartikel: Gesundheit und Schaden

Der Spieler hat 10 Lebenspunkte, die durch Umwelteinflüsse wie Ertrinken, Stürze oder Verbrennen, aber auch durch Angriffe von Kreaturen oder anderen Spielern im Mehrspielermodus abgezogen werden. Im Schwierigkeitsgrad Friedlich wird jede Sekunde ein Half Heart.svg regeneriert und der Spieler erleidet keinen Hunger mehr. Die Lebenspunkte des Spielers können in gewissem Umfang durch Rüstungen geschützt werden.
Der Konsum mancher Nahrungsmittel sowie Angriffe von Höhlenspinnen oder Hexen können den Spieler vergiften.

Mit der Faust, getragenen Gegenstände oder mit dem Schwert oder dem Bogen können Spieler und Kreaturen angegriffen werden.

Essen und Hunger[Bearbeiten]

Lupe.png Hauptartikel: Nahrung

Essen hatte bis zum Adventure Update nur die Funktion den Spieler zu heilen. Die Hungerleiste wird mit Essen aufgefüllt. Ist sie voll (9 oder mehr Hunger.svg), wird alle 5 Sekunden Half Heart.svg regeneriert. Durch Aktivitäten wie Springen, Sprinten oder Abbauen leert sich die Hungerleiste schneller. Sind nur noch drei oder weniger Half Hunger.svgHunger.svg verfügbar, kann der Spieler nicht mehr sprinten. Ist die Hungerleiste leer, verliert der Spieler konstant Lebensenergie, bis herunter auf Heart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svg (Schwierigkeitsgrad Einfach), Half Heart.svg (Normal) oder den Tod (Empty Heart.svg; Schwer).

Im Schwierigkeitsgrad Friedlich senkt sich die Hungerleiste jedoch nicht.

Verzehrt er von Zombies gedropptes Verrottetes Fleisch oder verschiedene andere rohe Fleischsorten, kann sich der Spieler eine Lebensmittelvergiftung zuziehen.

Tränke[Bearbeiten]

Lupe.png Hauptartikel: Trank
Potions.gif

Tränke haben veschiedene Effekte auf den Spieler. Unter anderem kann er so schneller Leben regenerieren, unter Wasser atmen, schneller abbauen, mehr Schaden bei Kreaturen verursachen oder feuerresistent werden. Es gibt allerdings auch negative Effekte wie Verlangsamung oder der Verlust von Lebenspunkten. Diese Tränke wirken meistens auf Zeit und können sowohl getrunken als auch auf Kreaturen geworfen werden. Manche Statuseffekte werden außer durch ihren Trank auch durch Aktionen wie Sprinten (potion.moveSpeed) oder dem Spannen eines Bogens (potion.moveSlowdown) aktiviert werden. Es gibt auch Statuseffekte die bisher noch keine Verwendung haben, aber dennoch im Spiel integriert sind. Wie Tränke hergestellt werden kann im Artikel Brauen nachgelesen werden, welchen Effekt sie haben im Artikel Statuseffekte.

Skin[Bearbeiten]

Lupe.png Hauptartikel: Skin
Usererstellter Skin

Der Skin (englisch: Haut) bestimmt, wie der Spieler im Mehrspielermodus von anderen (oder in der Dritte-Person-Ansicht bzw. im Inventar auch im Einzelspieler) gesehen wird. Der Skin wird aus einer 64×32 Pixel großen PNG-Datei berechnet, welche wie ein Würfelnetz um den Spieler "gefaltet" wird. Skins können auf zahlreichen Internetseiten kostenlos heruntergeladen oder relativ simpel selbst hergestellt werden. Jeder hat die Möglichkeit, auf www.minecraft.net seinen eigenen Skin einzustellen. Außer jemand, der mit der Crack oder Demo-Version Minecraft spielt.

Head-up-Display[Bearbeiten]

Lupe.png Hauptartikel: Head-up-Display

Das HUD (Head-Up-Display, deutsch so viel wie "Anzeige im Sichtbereich") besteht aus der Lebensleiste, der Hotbar und ggf. der Rüstungsleiste. Direkt über der Hotbar befindet sich die Erfahrungsleiste. Gegenüber der Lebensleiste befindet sich die Hungerleiste, welche sich (gespiegelt zur Lebensleiste) von links nach rechts leert. Im Mehrspielermodus werden kürzlich in den Chat geschriebene Nachrichten über der Lebensleiste angezeigt. Auf den Chat kann standardmäßig mit T zugegriffen werden. Mit F1 kann das HUD ausgeblendet werden. Das HUD kann durch Texturenpakete verändert werden.

Menüs von Öfen und Werkbänken werden mittig auf dem Bildschirm angezeigt und können ebenfalls durch Mods angepasst werden. Auf das Inventar kann standardmäßig mit E, auf das Pause-Menü mit Esc zugegriffen werden.

Dritte-Person-Ansicht[Bearbeiten]

Bei dieser Ansicht sieht man die Welt nicht aus den Augen des Spielers, sondern den Spieler von hinten (Drehung um 0° um die y-Achse). Bei der Standard-Tastenbelegung kann sie durch drücken von F5 (bei manchen Notebooks muss zusätzlich Fn gehalten werden) aktiviert werden.

Zweite-Person-Ansicht[Bearbeiten]

Diese Ansicht kann durch nochmaliges Drücken von F5 im Dritte-Person-Modus erreicht werden. Dadurch wird eine Drehung von 180° um die y-Achse übernommen. Dadurch wirkt es, als ob man der Spielerfigur z.B. wie in einem Gespräch in die Augen sieht. Streng genommen kann es ebenfalls zur Dritte-Person-Ansicht gezählt werden, weswegen dieser Abschnitt auch dem untergeordnet ist. Durch nochmaliges Drücken von F5 gelangt man wider in die Egoperspektive.

Sounds[Bearbeiten]

Verletzung Fallschaden
1. Sound
1. Sound
2. Sound
2. Sound
3. Sound
3. Sound
4. Sound (Unbenutzt)
-

Verletzung: Diese Geräusche werden abgespielt, wenn der Spieler von einer Kreatur verletzt wird.
Fallschaden: Diese Geräusche werden abgespielt, wenn der Spieler Fallschaden erleidet.

Steve[Bearbeiten]

Steve-Köpfe auf der PAX East 2011

Die erste Spielertestfigur hieß einfach Mensch. Eine spätere Version, die nicht blockartig dargestellt wurde, hieß "Steve". Sie hatte wie ihr Vorgänger braune Haare und trug ein blaues Hemd. Als sie wieder entfernt wurden, kehrte Notch zu seinem Mensch-Modell zurück, das im Rahmen der Einführung des Mehrspielermodus zur Spielerfigur umgearbeitet wurde. Die Spielerfigur hieß intern "Character" (deutsch Figur) und ihr Standard-Skin hieß char.png.

Anfangs wurde der Standard-Skin einfach nur "der Minecraft Typ" genannt. Als Notch einmal auf "den Minecraft Typen" angesprochen wurde, wusste er nicht genau, wer nun gemeint sei und fragte (in Bezug auf die vorige Spielerfigur) zurück: "Meinst du Steve?" - Seither ist dieser Name geblieben[1].

Seit Vollversion 1.6 heißt die Spielerfigur auch intern "Steve", der Standard-Skin trägt den Namen steve.png und der Kopf trägt den Namen skull_steve.png. Die braunen Haare und das blaue Hemd trägt Steve heute noch.

Mojang hat auf früheren Veranstaltungen Steve-Köpfe aus Pappe verschenkt[2][3].

Zur Frage, welches Geschlecht Steve habe, lautet die Antwort: "keines". In Minecraft gibt es keine unterschiedlichen Geschlechter. Der Spieler "Steve" soll einen Menschen darstellen, keinen Mann und keine Frau. Auch die anderen Kreaturen haben kein Geschlecht. Kühe hatten von Anfang an Hörner und Euter (Notch hat erst später erfahren, dass es tatsächlich einige weibliche Kühe mit Hörnern gibt) und Hühner haben einen Hahnenkamm und legen Eier. Jedes Tier kann sich mit jedem anderen Tier derselben Art paaren. [4]

Alex[Bearbeiten]

Minecraft wird von weiblichen und männlichen Spielern gespielt, aber "Steve" sieht - auch wenn die Figur geschlechtslos ist - eher männlich aus. Die zweite Spielerfigur "Alex", die auch geschlechtslos ist, sieht dagegen androgyn aus.

Ein anderer Unterschied zwischen "Steve" und "Alex" ist die Armdicke. Bei "Steve" sind es 4 Pixel, bei "Alex" 3 Pixel.

Jedem neuen Spieler wird anhand seiner UUID eine der beiden Spielerfiguren mit der jeweiligen Armdicke als Standardskin zugewiesen. Um den Standardskin zu ändern, kann man einfach einen anderen Skin bei Mojang hochladen (siehe oben). Wer mag, kann auch "Steve" oder "Alex" hochladen. Die Armdicke wird man demnächst in seinem Minecraft-Profil ändern können[5].

Trivia[Bearbeiten]

  • Der Spieler kann einen Block hoch springen. Im Gehen kann man zwei, im Sprinten vier Blöcke weit springen. Ein Block große Löcher können ohne zu springen "übersprintet" werden.
  • Während des Sprintens werden alle Kreaturen (außer Tintenfische) zurückgeworfen.
  • Die Augenhöhe des Spielers beträgt 1,62 Meter, wie man dem Debug-Bildschirm F3 entnehmen kann.
  • Der Spieler war bis zum Adventure Update das einzige Lebewesen, das Blöcke abbauen und platzieren kann. Seitdem kann dies auch der Enderman.
  • Wenn der Spieler stillsteht bewegen sich die Arme langsam vor und zurück, als würde er atmen.
  • Der Spieler kann einen Kürbis als Helm tragen, der die Sicht jedoch deutlich einschränkt. Wenn man den Kürbishelm trägt, werden Endermen nicht aggressiv, wenn man sie anschaut (außer man greift sie an). Durch das Drücken von F1 kann man jedoch trotz Kürbis auf dem Kopf die Sichteinschränkung auf Kosten der Schnellzugriffsleiste ausblenden.
  • Der Spieler soll, wie alle anderen Lebewesen in Minecraft auch, weder männlich noch weiblich sein.[6]
  • Die langsamste erreichbare Geschwindigkeit die der Spieler ohne Tränke erreichen kann ist 25 Meter pro Stunde (zum Vergleich, die normale Laufgeschwindigkeit liegt bei ca. 15.500, die beim Sprinten bei 20.000 Meter/Blöcken und beim Fliegen bei ca. 39.000 pro Stunde). Dies ist erreichbar indem man eine Schicht Eis, eine Schicht Seelensand und zwei Schichten Spinnennetze aufeinander baut und während des Schleichens und des Blockens dort durchgeht.
  • Die Figur des Spielers wurde zuerst als Mensch ins Spiel eingeführt. In der Indev-Phase gab es Tests mit einer anderen Spielerfigur, die Steve genannt wurde. Doch letzlich wurde die Mensch-Figur als Spieler genommen. Ihr Skin (hinterlegt in der minecraft.jar) hieß char.png, eine Abkürzung für Character = Figur. Ab der Vollversion 1.6 wurde der Skin umbenannt in steve.png.

Galerie[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]

  • Noch in den Pre-Classic-Versionen gab es erste Tests für eine Spielerfigur, die damals Mensch genannt wurde.
  • Als Notch mit dem Grafik-Entwickler Dock zusammenarbeitete, wurden realistischer aussehende Spielerfiguren entwickelt, unter anderem Steve. Diese Figuren wurden mit dem Weggang von Dock wieder entfernt.
  • Stattdessen wurde das Mensch-Modell zum Spieler weiter entwickelt und seit der Entwicklung des Mehrspielermodus eingesetzt. Gleichzeitig wurde es ermöglicht, dass die Spieler ihren Skin individuell gestalten können.