Namensräume

Varianten

Teilen

Teilen
Aktionen

Das Minecraft Wiki twittert hier: Wiki-Twitter

Spieler

Aus Minecraft Wiki
Spieler
Mob1.png
Lebensenergie

20 (Heart.svg × 10)

Angriffsschaden

Faust: 1 (Half Heart.svg)
Gegenstände: Unterschiedlich

Spawn

Spawnpunkt (Respawnpunkt kann mit einem Bett geändert werden.)

Drops

Komplettes Inventar und ein Teil seiner Erfahrung

Der Spieler ist der Protagonist in Minecraft und der einzige Charakter, der gesteuert werden kann. Standardmäßig wird er aus der Erste-Person-Ansicht gesteuert, alternativ kann mit F5 in die Dritte-Person-Ansicht oder bei nochmaligem Drücken dieser Taste in die Zweite-Person-Ansicht gewechselt werden. Der Spieler kann sprinten, was durch doppeltes Drücken und Halten der Vorwärts-Taste (standardmäßig W) ausgelöst wird.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Lebenspunkte und Rüstung

Lupe.png Hauptartikel: Gesundheit und Schaden

Der Spieler hat 10 Lebenspunkte, die durch Umwelteinflüsse wie Ertrinken, Stürze oder Verbrennen, aber auch durch Angriffe von NPCs oder andere Spieler im Mehrspielermodus abgezogen werden. Im Schwierigkeitsgrad Friedlich wird jede Sekunde ein Half Heart.svg regeneriert und der Spieler erleidet keinen Hunger mehr. Die Lebenspunkte des Spielers können in gewissem Umfang durch Rüstungen geschützt werden.
Der Konsum mancher Nahrungsmittel sowie Angriffe von Höhlenspinnen oder Hexen können den Spieler vergiften.

Mit der Faust, getragenen Gegenstände oder mit dem Schwert oder dem Bogen können NPCs angegriffen werden.

[Bearbeiten] Essen und Hunger

Lupe.png Hauptartikel: Nahrung

Essen hatte bis zum Adventure Update nur die Funktion den Spieler zu heilen. Die Hungerleiste wird mit Essen aufgefüllt. Ist sie voll (9 oder mehr Hunger.svg), wird alle 5 Sekunden Half Heart.svg regeneriert. Durch Aktivitäten wie Springen, Sprinten oder Abbauen leert sich die Hungerleiste schneller. Sind nur noch drei oder weniger Half Hunger.svgHunger.svg verfügbar, kann der Spieler nicht mehr sprinten. Ist die Hungerleiste leer, verliert der Spieler konstant Lebensenergie, bis herunter auf Heart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svgHeart.svg (Schwierigkeitsgrad Einfach), Half Heart.svg (Normal) oder den Tod (Empty Heart.svg; Schwer).

Im Schwierigkeitsgrad Friedlich senkt sich die Hungerleiste jedoch nicht.

Verzehrt er von Zombies gedropptes Verrottetes Fleisch oder verschiedene andere rohe Fleischsorten, kann sich der Spieler eine Lebensmittelvergiftung zuziehen.

[Bearbeiten] Tränke

Lupe.png Hauptartikel: Trank
Potions.gif

Tränke haben veschiedene Effekte auf den Spieler. Unter anderem kann er so schneller Leben regenerieren, unter Wasser atmen, schneller abbauen, mehr Schaden bei NPCs verursachen oder feuerresistent werden. Es gibt allerdings auch negative Effekte wie Verlangsamung oder der Verlust von Lebenspunkten. Diese Tränke wirken meistens auf Zeit und können sowohl getrunken als auch auf NPCs geworfen werden. Manche Statuseffekte werden außer durch ihren Trank auch durch Aktionen wie Sprinten (potion.moveSpeed) oder dem Spannen eines Bogens (potion.moveSlowdown) aktiviert werden. Es gibt auch Statuseffekte die bisher noch keine Verwendung haben, aber dennoch im Spiel integriert sind. Wie Tränke hergestellt werden kann im Artikel Brauen nachgelesen werden, welchen Effekt sie haben im Artikel Statuseffekte.

[Bearbeiten] Skin

Lupe.png Hauptartikel: Skin
Usererstellter Skin

Der Skin (englisch: Haut) bestimmt, wie der Spieler im Mehrspielermodus von anderen (oder in der Dritte-Person-Ansicht bzw. im Inventar auch im Einzelspieler) gesehen wird. Der Skin wird aus einer 64×32 Pixel großen PNG-Datei berechnet, welche wie ein Würfelnetz um den Spieler "gefaltet" wird. Skins können auf zahlreichen Internetseiten kostenlos heruntergeladen oder relativ simpel selbst hergestellt werden. Jeder hat die Möglichkeit, auf www.minecraft.net seinen eigenen Skin einzustellen. Außer jemand, der mit der Crack. oder Demo-Version Minecraft spielt.

[Bearbeiten] Head-up-Display

Lupe.png Hauptartikel: Head-up-Display

Das HUD (Head-Up-Display, deutsch so viel wie "Anzeige im Sichtbereich") besteht aus der Lebensleiste, der Hotbar und ggf. der Rüstungsleiste. Direkt über der Hotbar befindet sich die Erfahrungsleiste. Gegenüber der Lebensleiste befindet sich die Hungerleiste, welche sich (gespiegelt zur Lebensleiste) von links nach rechts leert. Im Mehrspielermodus werden kürzlich in den Chat geschriebene Nachrichten über der Lebensleiste angezeigt. Auf den Chat kann standardmäßig mit T zugegriffen werden. Mit F1 kann das HUD ausgeblendet werden. Das HUD kann durch Texturenpakete verändert werden.

Menüs von Öfen und Werkbänken werden mittig auf dem Bildschirm angezeigt und können ebenfalls durch Mods angepasst werden. Auf das Inventar kann standardmäßig mit E, auf das Pause-Menü mit Esc zugegriffen werden.

[Bearbeiten] Dritte-Person-Ansicht

Bei dieser Ansicht sieht man die Welt nicht aus den Augen des Spielers, sondern den Spieler von hinten (Drehung um 0° um die y-Achse). Bei der Standard-Tastenbelegung kann sie durch drücken von F5 (bei manchen Notebooks muss zusätzlich Fn gehalten werden) aktiviert werden.

[Bearbeiten] Zweite-Person-Ansicht

Diese Ansicht kann durch nochmaliges Drücken von F5 im Dritte-Person-Modus erreicht werden. Dadurch wird eine Drehung von 180° um die y-Achse übernommen. Dadurch wirkt es, als ob man der Spielerfigur z.B. wie in einem Gespräch in die Augen sieht. Streng genommen kann es ebenfalls zur Dritte-Person-Ansicht gezählt werden, weswegen dieser Abschnitt auch dem untergeordnet ist. Durch nochmaliges Drücken von F5 gelangt man wider in die Egoperspektive.

[Bearbeiten] Sounds

Angriff (v. Mob) Fallschaden
1. Sound
1. Sound
2. Sound
2. Sound
3. Sound
3. Sound
4. Sound (Unbenutzt)
-

Angriff (v. Mob): Diese Geräusche werden abgespielt, wenn der Spieler von einem Mob angegriffen wird.
Fallschaden: Diese Geräusche werden abgespielt, wenn der Spieler Fallschaden erleidet.

[Bearbeiten] Trivia

  • Der Spieler kann einen Block hoch springen. Im Gehen kann man zwei, im Sprinten vier Blöcke weit springen. Ein Block große Löcher können ohne zu springen "übersprintet" werden.
  • Während des Sprintens werden alle NPCs (außer Tintenfische) zurückgeworfen.
  • Die Augenhöhe des Spielers beträgt 1,62 Meter, wie man dem Debug-Bildschirm F3 entnehmen kann.
  • Der Spieler war bis zum Adventure Update das einzige Lebewesen, das Blöcke abbauen und platzieren kann. Seitdem kann dies auch der Enderman.
  • Wenn der Spieler stillsteht bewegen sich die Arme langsam vor und zurück, als würde er atmen.
  • Der Spieler kann einen Kürbis als Helm tragen, der die Sicht jedoch deutlich einschränkt. Wenn man den Kürbishelm trägt, werden Endermen nicht aggressiv, wenn man sie anschaut (außer man greift sie an).
  • Der Spieler soll, wie alle anderen Lebewesen in Minecraft auch, weder männlich noch weiblich sein.[1]
  • Die langsamste erreichbare Geschwindigkeit die der Spieler ohne Tränke erreichen kann ist 25 Meter pro Stunde. Dies ist erreichbar indem man eine Schicht Eis, eine Schicht Seelensand und zwei Schichten Spinnweben aufeinander baut und während des Schleichens und des Blockens dort durchgeht.
  • Die Figur des Spielers wurde zuerst als Mensch ins Spiel eingeführt. In der Indev-Phase gab es Tests mit einer anderen Spielerfigur, die Steve genannt wurde. Doch letzlich wurde die Mensch-Figur als Spieler genommen. Ihr Skin (hinterlegt in der minecraft.jar) hieß char.png, eine Abkürzung für Character = Figur. Ab der Vollversion 1.6 wurde der Skin umbenannt in steve.png.

[Bearbeiten] Galerie

[Bearbeiten] Einzelnachweise