Teilen

Teilen

Microsoft hat Minecraft gekauft (Details)

Spender

Aus Minecraft Wiki
Spender
Dropper.png
Spender
Typ

Solider Block

Schwerkraft

Nein

Transparenz

Nein

Leuchtend

Nein

Explosionswiderstand

17.5

Härte

3.5

Werkzeug

Um diesen Block abzubauen, wird eine Holzspitzhacke benötigt.

Farmbar

Ja

Stapelbar

Ja (64)

Verbrennbar

Nein

Drops

Sich selbst

Einführung

Vollversion 1.5 (13w03a)

Tile Entity ID

Dropper

Datenwert

dropper
dez: 158 hex: 9E

Metadata

für die Ausrichtung

Spender ähneln im Aussehen und Verhalten sehr einem Werfer, doch sie verschießen keine Gegenstände, sondern droppen sie immer. Das Menü des Spenders kann per Rechtsklick geöffnet und dann gefüllt werden. Sie werden durch ein Redstone-Signal ausgelöst.

  • Ebenso wie der Werfer wirft der Spender die Gegenstände 2-4 Blöcke weit. Dabei werden allerdings die Gegenstände, die ein Werfer schießen würde, als Gegenstand ausgeworfen: Pfeile, Schneebälle, Eier, werfbare Tränke, Spawner-Eier, Knochenmehl und Erfahrungsfläschchen.
  • Gefüllte Eimer werden statt entleert ebenfalls als Gegenstände ausgeworfen.
  • Boote und Loren werden nicht wie beim Werfer auf Wasser bzw. Schienen gesetzt, sondern als Gegenstand gedroppt.
  • Ein weiterer Unterschied zum Werfer ist, dass ein Spender vor sich befindliche Blöcke mit Inventar befüllen kann.
  • Der Spender kann in alle Richtungen ausgerichtet werden.
  • Da Spender nach oben gerichtet werden können, kann man mit ihnen Gegenstandaufzüge realisieren.
  • Spender können Öfen von oben und von der Seite befüllen wie Trichter, aber nicht von unten.
  • Drückt man außerhalb des Spenders die Taste ⇧ Shift (Schleichen-Taste), kann man einen Block an oder auf dem Spender platzieren, ohne das Inventar zu öffnen.
  • Spender können mit dem Befehl /blockdata x y z {Lock:Schlüsselname} abgeschlossen werden. Danach kann man nur noch auf das Inventar des Spenders zugreifen, wenn man einen Gegenstand in der Hand hält, das auf einem Amboss den entsprechenden Schlüsselnamen bekommen hat. Bei der Vergabe des Schlüsselnamens an den Spender und der Benennung der Gegenstände im Amboss ist genau auf identische Groß- und Kleinschreibung zu achten. Die Standardbezeichnung eines Gegenstandes (z.B. Eisenschaufel) zählt nicht als Name, es muss auf einem Amboss umbenannt worden sein. Um den Spender wieder zu entsperren wird der Befehl /blockdata x y z {Lock:} verwendet. Das Verschließen ist für den Abenteuermodus gedacht, denn im Überlebensmodus kann man einen verschlossenen Spender abbauen und so an seinen Inhalt gelangen.

Herstellung[Bearbeiten]

Zutaten Eingabe » Ausgabe
Bruchstein +
Redstone
Grid Layout Pfeil (klein).png Spender

Trivia[Bearbeiten]

  • Spender sind der Allocator-Mod nachempfunden, im Mod besaßen sie allerdings auch eine Eingangsseite.

Galerie[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]